Durch Dichtemessung zu nachhaltigem Erfolg: Innovationspotenziale für die Wirtschaft

Prozessoptimierung mit einer Dichtemessung

Um Prozessabläufe in industrietechnischen Anlagen zu überwachen und eine reibungslose Produktion zu gewährleisten, sind Messungen der verwendeten Betriebsstoffe von großer Bedeutung. Mit kontinuierlichen Messungen lassen sich eventuelle Lecks und Risse in Anlagen rechtzeitig orten. Darüber hinaus können im Vorwege Schäden verhindert werden, indem durch Dichtemessungen korrekte Werte der Durchflussgeschwindigkeit und Dichte von eingesetzten Flüssigkeiten ermittelt werden.

Die Dichtemessungen funktionieren berührungslos und sind wartungsfrei. Eine Messung liefert präzise Dichte- sowie Konzentrationsmesswerte von Flüssigkeiten. Das können zum Beispiel Laugen, Säuren, Lösungen und Suspensionen sein. Ein Vorteil der Dichte-Messsysteme ist, dass sie sich nachträglich - mithilfe von Einspannvorrichtungen - außen an vorhandene Rohrleitungssysteme installieren lassen. Dichtemessungen können an Rohrleitungsdurchmessern von 25,0 mm bis rund 1.000,0 mm und zusätzlich an Behälter sowie Fallschächten vorgenommen werden, sodass ein Einsatz in vielen Industriezweigen ermöglicht wird. Viele Flüssigkeiten und liquide Betriebsstoffe können mittels der Dichtemessung überwacht werden.

Methoden für die Dichtemessung

Neben einer Messung mit Ultraschall hat sich eine Methode herauskristallisiert, die anwendungsfreundlich ist. Eine Dichtemessung kann auf radiometrischer Basis erfolgen. Aus dem Grund eignet sich diese Messform ausgezeichnet für eine Verwendung in extremen Messumgebungen. Das sind zum Beispiel Dichtemessungen im Umfeld abrasiver und hochviskoser Medien, sowie ätzenden Flüssigkeiten. Darüber hinaus ist es eine gute Methode, sofern eine Anlage Vibrationen ausgesetzt ist. Diese Dichtemessung ist komplett unbeeinflusst von der jeweiligen Strömungsgeschwindigkeit des zu messenden Mediums. Eine vielseitige Anwendung ist damit sichergestellt.

Das Verfahren der radiometrischen Dichtemessung erfolgt nach dem Prinzip der Gamma-Transmission. Das bedeutet, die genutzte Gammastrahlung wird während des Durchdringens einer Rohrleitung geschwächt. Dieser Vorgang der Schwächung wird genutzt und von einem Detektor-Messgerät erfasst. Wie stark die Gamma-Strahlung geschwächt wird, hängt jeweils mit der spezifischen Dichte des Mediums zusammen, das sich in der Rohranlage befindet und im Anschluss das Messergebnis ausmacht. Mit spezifizierten Messgeräten, die eine Dichtemessung vornehmen, ist es möglich, nachhaltig Produktionsanlagen zu prüfen.

Optimale Messinstrumente für industrielle Anwendungen

Um aggressive wie nicht-korrosive Flüssigkeiten zu messen, gibt es Messinstrumente mit integrierten Schwingermaterialien. Diese sind für den Einsatz in explosiven Umgebungen geeignet. Dichtmessgeräte erfüllen die Anforderungen zur Anwendung für nahezu alle Industriezweige - von der Chemie-, Erdöl- und Pharmaindustrie, bis hin zur Getränke- und Ethanol-Industrie.

Moderne und technologisch ausgereifte Messinstrumente funktionieren mit hoher Genauigkeit und Präzision. Sie sind zuverlässig und arbeiten mit wechselnden Prozessbedingungen und weisen beispielsweise folgende Vorteile für die Unternehmen auf:

- hochpräzise Konzentrations- und Dichtemessungen
- kompaktes Design für viele Einsatzbereiche
- leistungsstarke Inline-Dichtemessgeräte
- Sicherstellung der Produktqualität
- Maximierung von Produktionskapazitäten - Optimierung von Rohstoff- und Energieverbrauch

Weitergehende und vertiefende Informationen zur Dichtemessung, ermöglichen eine praxisnahe Anwendung.

Dichtemessungen für reibungslosen Prozessablauf

Somit zeigt sich, dass eine kontinuierliche Dichtemessung wichtig für die funktionsfähige Anlage im Betrieb ist und sich der Einsatz entsprechender Messinstrumente lohnt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wachstumstreiber Influencer: Wie der Mittelstand den ROI von Creator-Kooperationen maximiert

Wachstumstreiber Influencer: Wie der Mittelstand den ROI von Creator-Kooperationen maximiert

Für viele mittelständische Unternehmen galt Influencer Marketing lange als eine Disziplin, die primär großen B2C-Marken mit üppigen Budgets vorbehalten war. Die Wahrnehmung war geprägt von hohen Reichweiten, schillernden Persönlichkeiten und…

Oberflächenqualität in der Metallverarbeitung: Warum Präzision den Unterschied macht

Oberflächenqualität in der Metallverarbeitung: Warum Präzision den Unterschied macht

Die Qualität einer Metalloberfläche entscheidet heute mehr denn je über den Erfolg eines Produkts am Markt. Während in der Vergangenheit funktionale Aspekte im Vordergrund standen, erwarten Kunden mittlerweile sowohl technische…

Vom Bauzaun zur Werbewand: Maximale Sichtbarkeit für Ihr Projekt

Vom Bauzaun zur Werbewand: Maximale Sichtbarkeit für Ihr Projekt

Baustellen prägen das Bild unserer Städte und Gemeinden. Sie sind Symbole für Fortschritt, Wachstum und Wandel. Doch allzu oft werden sie lediglich als temporäre Störfaktoren wahrgenommen – als staubige, laute…

Aktuellste Interviews

Kosmetik ist Vertrauens­sache

Interview mit Antonio Lucá, Hauptgesellschafter der MADISON COSMETICS GmbH

Kosmetik ist Vertrauens­sache

Der Kosmetikmarkt ist schnell, laut und gleichzeitig hoch reguliert. Neue Marken entstehen gefühlt über Nacht, Trends werden in sozialen Netzwerken beschleunigt und Kunden erwarten immer häufiger beides: ein gutes Gefühl…

Zukunftsfähige Städte aus Konversionsflächen

Interview mit Davut Deletioglu, Geschäftsführer und Max Deletioglu, Verantwortlich für Betriebskonzepte und Nachhaltigkeitsstrategien der 3iPro GmbH

Zukunftsfähige Städte aus Konversionsflächen

Zwischen Konversion, Nachhaltigkeit und neuen Arbeitswelten entstehen in Mannheim Immobilienprojekte mit Vorbildcharakter. Wie die 3iPro GmbH ökologische Standards frühzeitig in die Planung integriert und welche Perspektiven sich daraus ergeben, erläutern…

Arbeitssicherheit strategisch gedacht

Interview mit Marc Riegel, Geschäftsführer und Jennifer Stöckel, Chief of Staff der SAFETEE GmbH

Arbeitssicherheit strategisch gedacht

Globale Krisen, geopolitische Spannungen und wachsende Anforderungen an Großprojekte verändern die Rahmenbedingungen der Arbeitssicherheit spürbar. Wie Unternehmen auch unter unsicheren Vorzeichen handlungsfähig bleiben und Sicherheit strategisch verankern, zeigt die SAFETEE…

TOP