Die Illumination der automobilen Zukunft

Interview mit Udo Weustenhagen, Director Sales & Marketing der Niebling GmbH

Noch ist diese Technologie hauptsächlich dem Premium-Automobilsegment vorbehalten, doch mit der Vorstellung der neuesten E-Fahrzeugmodelle erwartet Director Sales & Marketing Udo Weustenhagen, dass diese Teile auch im mittleren Segment Einzug halten werden.

Futuristisches Design

„Die Autos der Zukunft werden ganz anders aussehen. Wir sehen schon jetzt Konzeptfahrzeuge, die den Weg weisen. Wir können davon ausgehen, dass wir viel mehr Licht im Innenraum sehen werden, mit hinterleuchteten Zierleisten und dynamischen Lichteffekten. Auch der nicht mehr benötigte Kühlergrill an E-Fahrzeugen ist unsere Spielwiese. Diese Entwicklung kommt uns zugute, weil unsere Technologie so vielseitig ist.“

Technologieführer

Niebling liefert die Umformmaschinen, Stanzwerkzeuge und Formen sowie das technische Know-how. Obwohl Wärme im Spiel ist, sorgt der hohe Druck für eine viel größere Präzision als beim herkömmlichen Thermoformen. „Sobald ein Teil gewünscht wird, bei dem Licht und Grafik perfekt übereinstimmen müssen, benötigt man unsere Technologie“, betont Udo Weustenhagen. Aber die Vorteile gehen noch viel weiter. Die entstehenden Bauteile sind sowohl kratzfest als auch chemikalienbeständig und haben ein deutlich geringeres Gewicht als früher. Darüber hinaus ist Niebling in der Lage, Zierleisten bis zu einer Länge von 140 cm zu produzieren, was die Möglichkeiten für Designer noch weiter erhöht.

Wachsender Markt

Nieblings Kunden sind Tier 1 und 2 Automobilzulieferer sowie die OEMs selbst. „Gut 90% unseres Geschäfts machen wir mit der Automobilbranche“, erklärt Udo Weustenhagen. „Trotz der Herausforderungen, denen sich die Branche bei der Umstellung auf das Zeitalter nach dem Verbrennungsmotor stellen muss, läuft das Geschäft gut.“ Dieser Optimismus ist auf einen zunehmenden Trend zur Konsolidierung in der Lieferkette und auf die Leistungsvorteile des Hochdruckformverfahrens zurückzuführen. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, so Udo Weustenhagen.

Niebling GmbH
Oskar-von-Miller-Straße 3-5
82377 Penzberg
Deutschland
+49 8856 9239-0
info(at)niebling-form.de
www.niebling-form.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Camp Rubrik: Cloud Resilience mit der Rubrik Security Cloud am 10.03.2026, 14-15 Uhr, kostenlose Registrierung

Camp Rubrik: Cloud Resilience mit der Rubrik Security Cloud am 10.03.2026, 14-15 Uhr, kostenlose Registrierung

Webinar mit unserem Partner Rubrik: Wie Sie mit der Rubrik Security Cloud, Cloud Workloads und SaaS Applikationen schützen können. …

Der virtuelle Showroom als ökonomisches Medium.

Der virtuelle Showroom als ökonomisches Medium.

Virtuelle Showrooms werden häufig als 3D-Erweiterung klassischer Produktseiten verstanden. Tatsächlich entstehen hier neue Entscheidungsräume, in denen Information räumlich organisiert, Kontext erfahrbar und Verhalten analysierbar wird. Dadurch verschiebt sich die Logik…

Webinar am 24.02.2026, 14:00-14:30 Uhr zum Thema Das ist die neue AWS European Sovereign Cloud

Webinar am 24.02.2026, 14:00-14:30 Uhr zum Thema Das ist die neue AWS European Sovereign Cloud

Data Sovereignty von AWS als Chance für eine erhöhte Cyber Resilience…

Aktuellste Interviews

„Man muss standhaft bleiben – im Ring und im Betrieb“

Interview mit Theo Krechlok, Geschäftsführer der KES Krechlok Elektrosysteme GmbH

„Man muss standhaft bleiben – im Ring und im Betrieb“

Auffällig ist die Geradlinigkeit im Werdegang von Theo Krechlok. Der Geschäftsführer der KES Krechlok Elektrosysteme GmbH war Juniorenweltmeister im Boxen und stand für die Bundeswehr im Ring – Erfahrungen, die…

Schnell. Schlank. Versorgungssicher.

Interview mit Alexander Bell, Geschäftsführer und Andre Schmidt, Vertriebsleiter der Medsorg GmbH

Schnell. Schlank. Versorgungssicher.

Die Anforderungen an Pflegeeinrichtungen steigen – und damit auch der Bedarf an verlässlichen Partnern, die Versorgungssicherheit, Effizienz und Qualität zusammenbringen. Gerade bei Verbrauchsmaterialien und Pflegebedarf zählt nicht nur der Preis,…

Verantwortung übernehmen im jagdlichen Fachmarkt

Interview mit Stefan Kolosser, Geschäftsführer der Huntivity Group GmbH

Verantwortung übernehmen im jagdlichen Fachmarkt

Mit klarer Vertriebsorientierung und starkem Markenfokus hat sich die Huntivity Group GmbH im jagdlichen Fachmarkt erfolgreich positioniert. Der Schwerpunkt liegt auf dem B2B-Großhandel und dem gezielten Aufbau eigener Marken. Geschäftsführer…

TOP