Die Illumination der automobilen Zukunft

Interview mit Udo Weustenhagen, Director Sales & Marketing der Niebling GmbH

Noch ist diese Technologie hauptsächlich dem Premium-Automobilsegment vorbehalten, doch mit der Vorstellung der neuesten E-Fahrzeugmodelle erwartet Director Sales & Marketing Udo Weustenhagen, dass diese Teile auch im mittleren Segment Einzug halten werden.

Futuristisches Design

„Die Autos der Zukunft werden ganz anders aussehen. Wir sehen schon jetzt Konzeptfahrzeuge, die den Weg weisen. Wir können davon ausgehen, dass wir viel mehr Licht im Innenraum sehen werden, mit hinterleuchteten Zierleisten und dynamischen Lichteffekten. Auch der nicht mehr benötigte Kühlergrill an E-Fahrzeugen ist unsere Spielwiese. Diese Entwicklung kommt uns zugute, weil unsere Technologie so vielseitig ist.“

Technologieführer

Niebling liefert die Umformmaschinen, Stanzwerkzeuge und Formen sowie das technische Know-how. Obwohl Wärme im Spiel ist, sorgt der hohe Druck für eine viel größere Präzision als beim herkömmlichen Thermoformen. „Sobald ein Teil gewünscht wird, bei dem Licht und Grafik perfekt übereinstimmen müssen, benötigt man unsere Technologie“, betont Udo Weustenhagen. Aber die Vorteile gehen noch viel weiter. Die entstehenden Bauteile sind sowohl kratzfest als auch chemikalienbeständig und haben ein deutlich geringeres Gewicht als früher. Darüber hinaus ist Niebling in der Lage, Zierleisten bis zu einer Länge von 140 cm zu produzieren, was die Möglichkeiten für Designer noch weiter erhöht.

Wachsender Markt

Nieblings Kunden sind Tier 1 und 2 Automobilzulieferer sowie die OEMs selbst. „Gut 90% unseres Geschäfts machen wir mit der Automobilbranche“, erklärt Udo Weustenhagen. „Trotz der Herausforderungen, denen sich die Branche bei der Umstellung auf das Zeitalter nach dem Verbrennungsmotor stellen muss, läuft das Geschäft gut.“ Dieser Optimismus ist auf einen zunehmenden Trend zur Konsolidierung in der Lieferkette und auf die Leistungsvorteile des Hochdruckformverfahrens zurückzuführen. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, so Udo Weustenhagen.

Niebling GmbH
Oskar-von-Miller-Straße 3-5
82377 Penzberg
Deutschland
+49 8856 9239-0
info(at)niebling-form.de
www.niebling-form.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie wird aus Daten eine klare Entscheidung und aus einer Analyse eine Produktstrategie, die am Markt wirklich funktioniert? Im Gespräch erklärt Aleks Lipp, Gründer der Unternehmensberatung LI2PPS, wie Unternehmen Marktpotenziale…

Aktuellste Interviews

Die Kraft verlässlicher Logistik

Interview mit Wim Jacobs, Direktor der Commodity Centre Belgium NV

Die Kraft verlässlicher Logistik

Zwischen globalen Warenströmen und wachsender Nachfrage nach Rohstoffen zählt der Hafen Antwerpen zu den bedeutendsten Umschlagplätzen Europas. Hier hat sich Commodity Centre Belgium NV seit 2013 zu einem führenden Spezialisten…

Factoring geht nicht ohne Vertrauen

Interview mit Adelheid Wolf, Geschäftsführerin der adesion Factoring GmbH

Factoring geht nicht ohne Vertrauen

Adelheid Wolf hat ihre gesamte Karriere im Factoring verbracht. Als Geschäftsführerin und Mitunternehmerin bei adesion Factoring will sie ihre Kunden durch dieses wirkmächtige Finanzierungsinstrument systematisch bei deren weiterem Wachstum unterstützen.…

„Wir brauchen einen europäischen Arbeitsmarkt!“

Interview mit Stephan Holzleitner, Geschäftsführer der HOGO Time Solution GmbH

„Wir brauchen einen europäischen Arbeitsmarkt!“

Seit knapp 20 Jahren vermittelt HOGO dringend benötigte Fachkräfte aus Mittel-, Ost- und Südeuropa an seine deutschen und österreichischen Auftraggeber. Welchen Herausforderungen er dabei im gelebten Alltag begegnet, wie er…

TOP