Die Illumination der automobilen Zukunft

Interview mit Udo Weustenhagen, Director Sales & Marketing der Niebling GmbH

Noch ist diese Technologie hauptsächlich dem Premium-Automobilsegment vorbehalten, doch mit der Vorstellung der neuesten E-Fahrzeugmodelle erwartet Director Sales & Marketing Udo Weustenhagen, dass diese Teile auch im mittleren Segment Einzug halten werden.

Futuristisches Design

„Die Autos der Zukunft werden ganz anders aussehen. Wir sehen schon jetzt Konzeptfahrzeuge, die den Weg weisen. Wir können davon ausgehen, dass wir viel mehr Licht im Innenraum sehen werden, mit hinterleuchteten Zierleisten und dynamischen Lichteffekten. Auch der nicht mehr benötigte Kühlergrill an E-Fahrzeugen ist unsere Spielwiese. Diese Entwicklung kommt uns zugute, weil unsere Technologie so vielseitig ist.“

Technologieführer

Niebling liefert die Umformmaschinen, Stanzwerkzeuge und Formen sowie das technische Know-how. Obwohl Wärme im Spiel ist, sorgt der hohe Druck für eine viel größere Präzision als beim herkömmlichen Thermoformen. „Sobald ein Teil gewünscht wird, bei dem Licht und Grafik perfekt übereinstimmen müssen, benötigt man unsere Technologie“, betont Udo Weustenhagen. Aber die Vorteile gehen noch viel weiter. Die entstehenden Bauteile sind sowohl kratzfest als auch chemikalienbeständig und haben ein deutlich geringeres Gewicht als früher. Darüber hinaus ist Niebling in der Lage, Zierleisten bis zu einer Länge von 140 cm zu produzieren, was die Möglichkeiten für Designer noch weiter erhöht.

Wachsender Markt

Nieblings Kunden sind Tier 1 und 2 Automobilzulieferer sowie die OEMs selbst. „Gut 90% unseres Geschäfts machen wir mit der Automobilbranche“, erklärt Udo Weustenhagen. „Trotz der Herausforderungen, denen sich die Branche bei der Umstellung auf das Zeitalter nach dem Verbrennungsmotor stellen muss, läuft das Geschäft gut.“ Dieser Optimismus ist auf einen zunehmenden Trend zur Konsolidierung in der Lieferkette und auf die Leistungsvorteile des Hochdruckformverfahrens zurückzuführen. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, so Udo Weustenhagen.

Niebling GmbH
Oskar-von-Miller-Straße 3-5
82377 Penzberg
Deutschland
+49 8856 9239-0
info(at)niebling-form.de
www.niebling-form.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP