Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung für erfolgreiche Unternehmen: Tipps und Strategien
Die Bedeutung von SEO
SEO Optimierung klingt auf den ersten Blick etwas abstrakt, ist in der Praxis aber ein einfacher Vorgang. Bei der Abkürzung “SEO” handelt es sich um den englischen Begriff “Search Engine Optimization”. Dahinter steckt der Gedanke, dass auf den Prozess der Optimierung einer Website zwecks Steigerung der Sichtbarkeit und ihr Ranking in den Suchergebnissen von Suchmaschinen Einfluss genommen wird. Es wird also das Ziel verfolgt, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die von dem Algorithmus der Suchmaschinen erkannt und den Nutzern in den oberen Leisten vorgeschlagen werden.
Wie wirkt sich die SEO-Optimierung auf Ihre Website aus?
Eine SEO-optimierte Website weist eine Reihe von Vorteilen auf.
Eine gute Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen hat einen hohen Stellenwert, da die meisten Fragen heute in die Suchmaschinen eingetippt werden. Das Deutsche Institut für Marketing hat eine Studie veröffentlicht, nach der das Suchergebnis 30 Prozent aller Klicks einer Google-Suchanfrage enthält, wobei sich nur 14 Prozent auf das zweite Ergebnis vereinen. Sogar nur jeder Zehnte interessiert sich für das dritte Ergebnis und ganze 70 Prozent der Google-Nutzer schauen sich nur auf der ersten Seite um.
Durch eine effektive SEO sind Unternehmen im Stande, ihre Sichtbarkeit zu verbessern und auf den oberen Positionen und der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse aufzutauchen.
Mit den richtigen Tipps ans Ziel
Welche Methoden der SEO-Optimierung bei Ihnen zum Ziel führen, sollte vorab gründlich, am besten mit Hilfe von Fachexperten, analysiert werden. Es folgen einige gut bewährte Methoden zur Unterstützung in der SEO-Optimierung:
● Keyword-Recherche: Mit einer sehr gründlichen Keyword-Recherche legen Sie das Fundament für eine erfolgreiche SEO-Optimierung. Finden Sie relevante Keywords und Phrasen, die von der Zielgruppe gesucht werden, um so den Kreis an Usern zu identifizieren. Nutzen Sie Tools wie Google Keyword Planner oder SEMrush
● Anschließend stellt die Optimierung der eigenen Website (sogenannte On-Page-Optimierung) eine sehr gute Methodik dar. Hier werden Inhalte strategisch an entsprechende Plätze angebracht. Dazu zählen interessante Überschriften, Seitentitel und Meta-Beschreibungen. Gerade Verlinkungen können dabei helfen, die Navigation zu verbessern und dem User so die Recherche zu erleichtern.
● Ein weiterer Aspekt ist die technisch einwandfreie Funktion der Website. Häufiges Abstürzen und Verbindungsprobleme hemmen das Interesse und Vertrauen extrem. Überprüfen Sie, ob alle Seiten korrekt indexiert werden und optimieren Sie gegebenenfalls die Ladezeit.
● Viele unterschätzen das Erstellen hochwertiger und relevanter Inhalte. Konkret kann gezieltes Marketing ein gewisses Klientel an die Website binden, indem regelmäßig neue Artikel oder Blogbeiträge erscheinen. Auch das Nutzen diverser Social-Media-Kanäle trägt zum Gewinn von Kunden bei, da viele relevante Inhalte auf diese Seiten verlagert werden.
● Last but not least ist ein wesentliches Kriterium die Nutzererfahrung. Suchmaschinen bevorzugen positive Bewertungen. Daher sollte die Website benutzerfreundlich gestaltet sein, ohne diverse Verzweigungen oder eine Überladung an Technik. Hier ist weniger mehr. Eine gute Struktur und eine simple Navigation führen eher zum Erfolg.