Dem Wandel voraus

Interview mit Oliver Brügmann, Managing Director bei DEPT® Deutschland

DEPT® ist eine Marketing- und Digitalagentur, die Kunden dabei hilft, die digitale Zukunft zu gestalten. „Wir lösen Probleme von heute, indem wir die digitale Customer Journey von A bis Z begleiten und diese kontinuierlich weiterentwickeln,“ wie Oliver Brügmann, Managing Director Deutschland, resümiert. DEPT® macht das mit außerordentlichem Erfolg.

Das auf eine niederländische Agentur zurückgehende Unternehmen startete 2015 in Deutschland, als verschiedene Agenturen unter dem DEPT®-Dach zusammengeführt wurden; als Marke wurde DEPT® 2019 etabliert. Von 2015 bis heute konnte der Umsatz um 1.600% gesteigert werden; die Mitarbeiterzahl in Deutschland stieg auf 550 und weltweit auf über 3.000. Eine dynamische Entwicklung, die, glaubt man DEPT®, anhalten wird. „Der Bedarf in der digitalen Welt von heute ist groß“, so Oliver Brügmann. „Unser Vorteil ist, dass wir einerseits für die Kultur einer Boutique Agency stehen und sehr eng mit lokalen Märkten, Subkulturen und Herausforderungen in den Industrien verbunden sind, andererseits Unternehmen dabei helfen können, ihr digitales Geschäft international weiterzuentwickeln. DEPT® ist ‚Small enough to care, big enough to cope‘, wie wir sagen.“

Ausprobieren, experimentieren, scheitern, lernen

Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen unterstützt DEPT® mit einem Portfolio, das auf vier Kernleistungsbereichen basiert und zwischen Technologie und Marketing differenziert. Im Technologiebereich dreht sich alles um Experience, um das, was digital sichtbar ist, sowie um das Engineering, bei dem es um Plattformen oder den Aufbau von Onlinehops geht. Im Marketing um Kreativität und um performancegetriebenes Marketing.

Zu den Kunden zählen Global Player aus den verschiedensten Branchen, aber auch kleine Unternehmen und Organisationen. Für H&M schuf DEPT® beispielsweise einen virtuellen Showroom, der User in neue Produkt- und Markenwelten eintauchen lässt. Für C&A wurde ein neuer Onlineshop gelauncht, inklusive der User Interface Entwicklung mit hochkomplexer Systemarchitektur im Hintergrund. Für Jungheinrich schuf DEPT® eine B2B-Plattform für den weltweiten Ersatzteilmarkt. Bei einer Kooperation mit der jungen Initiative ‚Project together‘ ging es dagegen um Aufklärung im Bereich Nachhaltigkeit, ein Thema, das der B-Corp-zertifizierten Agentur besonders wichtig ist.

„Branchen spielen zunächst keine Rolle“, so Oliver Brügmann. „Mit unseren Erfahrungen können wir Denkanstöße in unterschiedlichste Richtungen geben. Ein Industrieunternehmen kann auch von Erfahrungen aus dem Fashionbereich profitieren und umgekehrt. Wir schauen gerne über den Tellerrand; das ist der Reiz.“

Träume leben. Nachhaltig.

Neue Wege zu gehen, zu experimentieren und auch zu scheitern, ist Teil der DEPT-Philosophie ¬– und des Erfolges. „Es gibt einen zentralen Wert im Unternehmen und der lautet ‚dream driven“, so Oliver Brügmann. „Er gilt auf der strategischen Meta-Ebene bis hin zum kleinen, täglichen Projekt. Wir glauben an Träume, auch wenn andere sagen, das geht nicht. Weil Stillstand für uns Rückschritt ist, haben wir so ambitionierte Ziele wie eine der besten Digitalagenturen der Welt zu werden und halten das für durchaus realistisch. Wenn wir zurückschauen und sehen, was wir in der Vergangenheit geschafft haben, bestätigt uns das, den Kurs zu halten. Wir werden weiter auf den Dreiklang von happy customers, happy Depsters und profitable growth setzen, um zu wachsen. Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem Menschen Spaß haben, sich weiterentwickeln, ausprobieren und wachsen können, weil dies zu exzellenter Arbeit führt, die Kunden glücklich macht und mit uns wachsen lässt. Am Ende steht automatisch ein profitables Wachstum. So können wir unsere Vision umsetzen, eine der besten Digitalagenturen der Welt und nicht zuletzt für die Welt zu werden.“

Dept Germany Marketing Holding GmbH
Friedenstrasse 91a
10249 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 4036830
www.deptagency.com

Kontakt:
Gesine Meitler
gesine.meitler(at)deptagency.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

IBM Storage Protect Admins aufgepasst

IBM Storage Protect Admins aufgepasst

Heute hat die IBM einige FLASH: Security Bulletins veröffentlicht, die IBM Storage Protect betreffen. …

„Große Vermögen von Multimillionären erfordern eine maßgeschneiderte Betreuung“ - Jens Steinhagen über Vermögensschutz in kritischen Zeiten

„Große Vermögen von Multimillionären erfordern eine maßgeschneiderte Betreuung“ - Jens Steinhagen über Vermögensschutz in kritischen Zeiten

Besonders individuelle Lösungen sind entscheidend bei der Sicherung von Vermögenswerten umfassender Portfolios. Ein Blick hinter die Kulissen eines Vermögensschützers, der für seine Expertisen bekannt ist. …

Aluminium zur Wärmedämmung: Warum Unternehmen auf Fenster und Türen aus Alu setzen sollten

Aluminium zur Wärmedämmung: Warum Unternehmen auf Fenster und Türen aus Alu setzen sollten

Hohe Energiepreise machen deutschen Unternehmen sowie Deutschland als Wirtschaftsstandort seit Jahren zu schaffen. Insbesondere für KMU’s sind die daraus resultierenden Kosten eine Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit. Lösungen zum Energiesparen werden…

Aktuellste Interviews

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

TOP