Dem Wandel voraus

Interview mit Oliver Brügmann, Managing Director bei DEPT® Deutschland

DEPT® ist eine Marketing- und Digitalagentur, die Kunden dabei hilft, die digitale Zukunft zu gestalten. „Wir lösen Probleme von heute, indem wir die digitale Customer Journey von A bis Z begleiten und diese kontinuierlich weiterentwickeln,“ wie Oliver Brügmann, Managing Director Deutschland, resümiert. DEPT® macht das mit außerordentlichem Erfolg.

Das auf eine niederländische Agentur zurückgehende Unternehmen startete 2015 in Deutschland, als verschiedene Agenturen unter dem DEPT®-Dach zusammengeführt wurden; als Marke wurde DEPT® 2019 etabliert. Von 2015 bis heute konnte der Umsatz um 1.600% gesteigert werden; die Mitarbeiterzahl in Deutschland stieg auf 550 und weltweit auf über 3.000. Eine dynamische Entwicklung, die, glaubt man DEPT®, anhalten wird. „Der Bedarf in der digitalen Welt von heute ist groß“, so Oliver Brügmann. „Unser Vorteil ist, dass wir einerseits für die Kultur einer Boutique Agency stehen und sehr eng mit lokalen Märkten, Subkulturen und Herausforderungen in den Industrien verbunden sind, andererseits Unternehmen dabei helfen können, ihr digitales Geschäft international weiterzuentwickeln. DEPT® ist ‚Small enough to care, big enough to cope‘, wie wir sagen.“

Ausprobieren, experimentieren, scheitern, lernen

Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen unterstützt DEPT® mit einem Portfolio, das auf vier Kernleistungsbereichen basiert und zwischen Technologie und Marketing differenziert. Im Technologiebereich dreht sich alles um Experience, um das, was digital sichtbar ist, sowie um das Engineering, bei dem es um Plattformen oder den Aufbau von Onlinehops geht. Im Marketing um Kreativität und um performancegetriebenes Marketing.

Zu den Kunden zählen Global Player aus den verschiedensten Branchen, aber auch kleine Unternehmen und Organisationen. Für H&M schuf DEPT® beispielsweise einen virtuellen Showroom, der User in neue Produkt- und Markenwelten eintauchen lässt. Für C&A wurde ein neuer Onlineshop gelauncht, inklusive der User Interface Entwicklung mit hochkomplexer Systemarchitektur im Hintergrund. Für Jungheinrich schuf DEPT® eine B2B-Plattform für den weltweiten Ersatzteilmarkt. Bei einer Kooperation mit der jungen Initiative ‚Project together‘ ging es dagegen um Aufklärung im Bereich Nachhaltigkeit, ein Thema, das der B-Corp-zertifizierten Agentur besonders wichtig ist.

„Branchen spielen zunächst keine Rolle“, so Oliver Brügmann. „Mit unseren Erfahrungen können wir Denkanstöße in unterschiedlichste Richtungen geben. Ein Industrieunternehmen kann auch von Erfahrungen aus dem Fashionbereich profitieren und umgekehrt. Wir schauen gerne über den Tellerrand; das ist der Reiz.“

Träume leben. Nachhaltig.

Neue Wege zu gehen, zu experimentieren und auch zu scheitern, ist Teil der DEPT-Philosophie ¬– und des Erfolges. „Es gibt einen zentralen Wert im Unternehmen und der lautet ‚dream driven“, so Oliver Brügmann. „Er gilt auf der strategischen Meta-Ebene bis hin zum kleinen, täglichen Projekt. Wir glauben an Träume, auch wenn andere sagen, das geht nicht. Weil Stillstand für uns Rückschritt ist, haben wir so ambitionierte Ziele wie eine der besten Digitalagenturen der Welt zu werden und halten das für durchaus realistisch. Wenn wir zurückschauen und sehen, was wir in der Vergangenheit geschafft haben, bestätigt uns das, den Kurs zu halten. Wir werden weiter auf den Dreiklang von happy customers, happy Depsters und profitable growth setzen, um zu wachsen. Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem Menschen Spaß haben, sich weiterentwickeln, ausprobieren und wachsen können, weil dies zu exzellenter Arbeit führt, die Kunden glücklich macht und mit uns wachsen lässt. Am Ende steht automatisch ein profitables Wachstum. So können wir unsere Vision umsetzen, eine der besten Digitalagenturen der Welt und nicht zuletzt für die Welt zu werden.“

Dept Germany Marketing Holding GmbH
Friedenstrasse 91a
10249 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 4036830
www.deptagency.com

Kontakt:
Gesine Meitler
gesine.meitler(at)deptagency.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Mit welchen Problemen Unternehmen im Internet konfrontiert sind

Mit welchen Problemen Unternehmen im Internet konfrontiert sind

Im digitalen Zeitalter haben sich die Spielregeln für Unternehmen stark verändert. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um Kunden zu gewinnen, Märkte zu erschließen und Marken bekannt zu machen. Allerdings bringt…

Virtuelle Fliege mit Hirn: Wenn KI wirklich fliegt

Virtuelle Fliege mit Hirn: Wenn KI wirklich fliegt

Erleben Sie, wie KI-gestützte 3D-Simulationen die Unternehmensprozesse revolutionieren und neue Maßstäbe in Effizienz und Innovation setzen.​…

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP