Das Haus auf Rädern

Interview mit Burkhard Schwarz, Geschäftsführer der Schwarz Mobile Freizeit GmbH & Co. KG

Die Begeisterung fürs Camping ist auch nach der Pandemie ungebrochen. „Die Corona-Jahre waren für die Branche außergewöhnlich“, räumt Geschäftsführer Burkhard Schwarz ein. „Unter den Corona-Beschränkungen, als viele Hotels nicht öffnen durften und die Urlaubsflieger am Boden blieben, war ein Wohnmobil die einzige Möglichkeit auf einen Tapetenwechsel für all die Menschen, die dennoch in Urlaub fahren wollten.“

Unabhängig in den Urlaub

Wohnmobilfahrer profitieren auch von der Regelung, dass man zumindest in Deutschland für die Nacht praktisch überall parken darf, um die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten. „Wer sich einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil kauft, tut dies wegen der damit verbundenen Freiheit, aber auch wegen des Komforts, den die modernen Fahrzeuge bieten“, sagt Burkhard Schwarz, der seit 1971 im Unternehmen ist. „Heute steht den Konsumenten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fahrzeugen zur Verfügung. Egal, ob es sich um einen Wohnwagen, ein Wohnmobil, einen Camper oder ein Urban Vehicle handelt, wir machen den Kauf eines solchen Fahrzeugs einfach.“

Große Ausstellungsfläche

Rund zwei Drittel der von Schwarz Mobile Freizeit verkauften Fahrzeuge stehen den Kunden auf einer Außenfläche von 47.000 m² zur Besichtigung zur Verfügung. Das restliche Drittel wird direkt beim Hersteller bestellt. Fahrzeuge der führenden Marken wie Bürstner, Crosscamp, Dethleffs, Fendt, Globecar, Kabe, Laika, Niesmann+Bischoff und Sunlight bieten den Kunden eine breite Palette an Möglichkeiten und spiegeln die aktuellen Markt-Trends wider.

Ein Markt in Bewegung

Einer der größten Trends ist der langsame, aber stetige Wechsel von Wohnwagen zu Wohnmobilen. „Aufgrund der hohen Preise sind die Verkäufe insgesamt zurückgegangen, aber am deutlichsten ist der Rückgang bei den Wohnwagen“, sagt Burkhard Schwarz. „Eine weitere Reaktion auf die hohen Preise ist ein deutlicher Nachfrageschub nach abgespeckten Fahrzeugen wie Bullis oder Campern.“ Moderne Versionen sind erstaunlich gut ausgestattet und bieten ihren Besitzern maximale Flexibilität. „Es gibt viele neue Möglichkeiten für Menschen, die einfach nur einen Platz für die Nacht suchen“, fügt der Geschäftsführer hinzu. „Apps wie Park4Night machen es noch einfacher, abgelegene Orte zu finden, an denen man für ein oder zwei Nächte parken kann.“

Nicht nur Verkäufer sondern Dienstleister

Während solche Lösungen in erster Linie Alleinreisende und Paare ansprechen, machen Familien den Großteil der Kunden von Schwarz Mobile Freizeit aus. Deshalb machen größere Fahrzeuge mit Schlafplätzen für vier Personen sowie Koch- und Sanitäranlagen das Rennen. Zwar sind die Preise auf dem Neufahrzeugmarkt gestiegen und die Finanzierungsangebote sind deutlich teurer als noch vor einigen Jahren, aber es stimmt auch, dass diese Fahrzeuge ihren Preis auf dem Wiederverkaufsmarkt sehr gut halten. „Wir sind seit 50 Jahren in diesem Geschäft“, betont Burkhard Schwarz, der das Unternehmen zusammen mit seinem Vater und seinen beiden Brüdern gegründet hat. „Wir kennen den Markt und unsere Kunden, von denen viele wiederkommen, wenn es an der Zeit ist, ihr Fahrzeug zu ersetzen. Für sie zählt der Händler mehr als die Marke. Wichtig für uns ist, dass wir ihnen einen Rundumservice bieten.“

Den Kunden entgegenkommen

Schwarz Mobile Freizeit lässt sich vieles einfallen, um seine Kunden zufrieden zu stellen. „Eine Folge der Pandemie, die sich noch nicht entspannt hat, ist die Verlängerung der Lieferzeiten. „Statt sechs Monate müssen die Kunden jetzt zwölf Monate warten“, sagt Burkhard Schwarz. „Wir können die Zeit in Einzelfällen mit einem kostenlosen Leihwagen überbrücken.“ Zu den weiteren Leistungen zählt ein eigener Werkstattservice und neuerdings die Möglichkeit, das Fahrzeug überdacht abzustellen, wenn es nicht genutzt wird. „Wir haben vor etwa vier Jahren eine große Halle mit Außengelände gekauft“, fügt Burkhard Schwarz hinzu. „Hier können wir 150 überdachte Stellplätze und 100 weitere Stellplätze Im Außenbereich anbieten. So können unsere Kunden ihr Fahrzeug geschützt lagern.“

Gut gerüstet für die Reise

Natürlich bietet Schwarz Mobile Freizeit auch alle notwendigen Ausrüstungen und Utensilien für einen gelungenen Campingausflug. Ein 2.500 m² großer Ausstellungsraum bietet reichlich Platz, um die neuesten Campingtrends und praktische, platzsparende Gadgets zu präsentieren. „Die Beratung ist das A und O bei uns“, betont Burkhard Schwarz. „Alle unsere Mitarbeiter sind begeisterte Camper und können auch aus eigener Erfahrung beraten.“ Die meisten Kunden stammen aus Hamburg und den umliegenden Regionen. „Für die meisten Menschen ist ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil eine bedeutende Anschaffung, heute mehr denn je“, sagt Burkhard Schwarz. „Obwohl wir alle unsere Fahrzeuge auf unserer Website anbieten, findet der Verkauf in der Regel hier statt, wo der Kunde sie sehen und anfassen kann.“

Die dritte Generation ist schon seit 2008 im Unternehmen tätig und Burkhard Schwarz denkt allmählich an den wohlverdienten Ruhestand. „Ich gehe inzwischen alles etwas ruhiger an und genieße meine Freizeit“, bestätigt der Geschäftsführer. „Für mich ist es wichtig, das Unternehmen in guten Händen zu wissen. Ansonsten freue ich mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, selbst mit meinem eigenen Wohnmobil auf Reisen zu gehen und die Freiheit der Straße zu genießen.“

Schwarz Mobile Freizeit GmbH & Co. KG
Segeberger Straße 5
23863 Kayhude
Deutschland
+49 40 6391706
+49 40 639170-897
info(at)schwarz-mobile-freizeit.de
www.schwarz-mobile-freizeit.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die Zukunft der 3D-Filmproduktion: Realismus durch Echtzeit und KI

Die Zukunft der 3D-Filmproduktion: Realismus durch Echtzeit und KI

Die 3D-Filmproduktion hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Technologien wie Echtzeit-Rendering und Künstliche Intelligenz (KI) spielen dabei eine entscheidende Rolle, um Filme realistischer und effizienter zu gestalten. Diese…

Sicheres On- und Offboarding von Mitarbeitenden mit SECANDA SECURE

Sicheres On- und Offboarding von Mitarbeitenden mit SECANDA SECURE

Bei SECANDA wissen wir, dass der Erfolg eines Unternehmens stark von sicheren und effizienten Prozessen abhängt. Besonders im Bereich der Mitarbeitendenverwaltung – vom ersten Arbeitstag bis zum Verlassen des Unternehmens…

Vertriebsstart für klimafreundlichen Neubau von 19 Reihenhäusern in Hamburg Duvenstedt

Vertriebsstart für klimafreundlichen Neubau von 19 Reihenhäusern in Hamburg Duvenstedt

In Hamburg Duvenstedt startet der Vertrieb von 19 neuen Reihenhäusern, die höchsten Standards für umweltfreundliches Wohnen entsprechen. Die modernen Häuser werden im Rahmen des KfW-40-NH-Programms (QNG-zertifiziert) errichtet und bieten auf…

Aktuellste Interviews

„Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut”

Interview mit Michael Menzel, Geschäftsführer von mydocking

„Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut”

In der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit ist intakte Logistik die Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft. Das Herzstück der Logistik ist wiederum das Lager. mydocking trägt mit smarten Produktentwicklungen und Kundenlösungen,…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

TOP