Choice Hotels® in Tschechien beherbergen Einsatzkräfte und Evakuierte in Hochwassergebieten

Choice Hotels® in Tschechien beherbergen Einsatzkräfte und Evakuierte

Die tschechischen Häuser der Choice Hotels zeigen großes Engagement in der derzeitigen Flutkatastrophe. Nachdem die Hochwasser-Schutzvorrichtungen den Fluten erfolgreich standhalten konnten, kümmern sich die Hotels nun um Betroffene des schlimmsten Hochwassers seit 2002. Sämtliche verfügbaren Zimmer werden dabei den Krisenteams, Rettungskräften und evakuierten Personen aus der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Von den Fluten des größten Hochwassers seit dem Jahrhunderthochwasser 2002 war unter anderem das Clarion Hotel® Prag Old Town betroffen. Das Hotel in unmittelbarer Nähe der Moldau musste die Evakuierungs- und Notfallpläne seiner Gäste aber ebenso wenig in die Tat umsetzen wie die Destinationen in Budweis und Aussig.

Für Hotelgäste bestand laut Jakub Trapek, Hoteldirektor des Clarion Hotels Prag Old Town, zu keiner Zeit Gefahr: „Natürlich interessierten sich die Gäste für die Entwicklung des Wasserstands und zudem haben uns deutlich mehr Fragen als üblich zum öffentlichen Nahverkehr in der Stadt erreicht. Auf der anderen Seite kann ich sicher bestätigen, dass die Fluten der Moldau von den Touristen doch eher als Attraktion betrachtet wurden. Viele haben die Wasserstände von ihren Fenstern aus beobachtet oder sind sogar zu den Dammanlagen gelaufen, um einen besseren Blick zu bekommen“, so Trapek.

Die Hotelbesitzer, die seit den Fluten einzelne Stornierungen von Zimmern oder ganzen Events erhielten, sind nun bemüht, ihre verfügbaren Räumlichkeiten bestmöglich im Interesse der Betroffenen zu nutzen: „Wir haben uns entschieden, sämtliche verfügbaren Zimmer kostenlos den Einsatzkräften der Krisen- und Rettungsteams sowie den Personen, die evakuiert werden mussten, zur Verfügung zu stellen. Dies gilt nicht nur für Prag sondern ist auch in Budweis und Aussig der Fall, wo die Lage derzeit am kritischsten ist“, bestätigte Jan Burian, Sprecher der CPI-Hotels, welche u.a. alle Clarion Hotels in Tschechien betreibt.

Die Rettungsteams können sich nun bei den jeweiligen Hotels direkt melden oder diese unter www.cpihotels.com kontaktieren. Weitere Informationen zu den Hotels der Choice Hotels sind online unter www.choicehotels.de verfügbar.

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP