8 Gründe, wählen zu gehen

Wahlen

1. Wählen zu dürfen ist ein Privileg

Das Recht mitzubestimmen wird durch die Demokratie ermöglicht und ist etwas, das bei Weitem nicht in jedem Land möglich ist. Sie haben also mit Ihrem Wahlrecht ein Privileg, das Sie nicht achtlos vergeuden sollten.

2. Jede Stimme zählt

Sie haben das Gefühl, Ihre Stimme kann nicht viel bewegen? Oft genug war es in den letzten Jahren knapp, sei es in Bezug auf die Regierungsbildung oder bei der Entscheidung, wer bei Kommunalwahlen gewinnt. Ihre Stimme kann also das letzte Zünglein an der Waage sein. Nur wenn Sie wählen, kann Ihre Stimme auch etwas bewirken.

3. Ohne Ihre Stimme entscheiden die anderen

Nichtwählen und auch das Abgeben eines ungültigen Wahlscheines haben keinen Einfluss auf das Wahlergebnis. Gehen Sie nicht wählen, entscheiden die Stimmen der anderen, wer Ihr Land oder Ihren Wahlkreis in Zukunft vertritt.

4. Ohne die Stimme der Bürger funktioniert eine Demokratie nicht

Eine Demokratie basiert darauf, dass das Volk seine Vertreter wählt, die dann in seinem Sinne handeln können. Nur wenn die Bürger die Demokratie aktiv mitgestalten, kann sie wirklich funktionieren. Und nur wenn Sie Ihre Stimme abgeben, können Sie etwas dafür tun, dass ein Vertreter gewählt wird, der Sie und Ihre Interessen gut repräsentiert.

5. Mit einer Wahlverweigerung treffen Sie keine Aussage

Sollten Sie mit Nichtwählen Protest ausdrücken wollen, führt das zu nichts. Wenn Sie Ihre Stimme nicht abgeben, kann das Vieles bedeuten. Sowohl kann es bedeuten, dass Sie sich am bestehenden System nicht beteiligen möchten, als auch dass Sie den anderen Bürgern vertrauen, dass Sie schon das Richtige wählen. Was genau die Hintergründe für Ihr Nichtwählen sind, wird niemand erfahren, sodass Sie damit auch nichts erreichen.

6. Mit Ihrer Stimme übernehmen Sie Verantwortung

Tun Sie etwas dafür, dass diejenigen, die Ihre Interessen vertreten und in Ihrem Namen für Ihre Ziele eintreten, gewählt werden. Wenn Sie sich nicht selbst für bestimmte Themen engagieren möchten oder können, dann können Sie mit Ihrer Stimme sehr wohl Verantwortung für diese Themen übernehmen.

7. Wählen ist einfach

Der Prozess des Wählens an sich ist keine schwierige Sache und wirklich jeder kann ihn bewältigen. Natürlich sollte man sich vor der Wahl darüber klar sein, wen man wählen möchte und aus welchen Gründen. Den Aufwand der Recherche zu den verschiedenen Parteien, deren Zielen und Programmen müssen Sie dafür natürlich betreiben. Das Kreuz bei der Wahl selbst ist allerdings eine Sache von nur wenigen Minuten.

8. Wählen gibt Ihnen ein gutes Gefühl

Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man seine Stimme bei der Wahl abgegeben hat. Eine Mischung aus Spannung, wie die Wahl ausgehen wird und Zufriedenheit, weil man sein Mögliches getan hat, um das Ergebnis zu beeinflussen.

Aktuellste news

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI verändern aktuell die Art, wie Produkte entwickelt und angepasst werden. Physische Objekte können innerhalb weniger Minuten digital erfasst und sofort für Design, Optimierungen oder Fertigungsprozesse genutzt werden.…

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Ein Betrieb, der regelmäßig stillsteht, verliert nicht nur Stunden – er verliert Wettbewerbsfähigkeit. In deutschen Mittelstandsunternehmen kosten ungeplante Maschinenstillstände im Durchschnitt bis zu mehreren tausend Euro pro Stunde. Eine Instandhaltungsstrategie,…

IBM Storage Protect Admins aufgepasst

IBM Storage Protect Admins aufgepasst

Heute hat die IBM einige FLASH: Security Bulletins veröffentlicht, die IBM Storage Protect betreffen. …

Aktuellste Interviews

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

TOP