Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

Portrait

Ihr Zugang zur Präzision

Der Name Linz steht nicht nur für die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Oberösterreich sondern auch für ein weltweit angesehenes Zentrum auf dem Gebiet der Mechatronik. So wurde dort im Jahr 1990 an der Johannes Kepler Universität (JKU) im neu gegründeten Fachbereich Mechatronik das erste Diplomstudium über die Verbindung der Themata Mechanik, Elektronik und Informatik auf dem gesamten Globus angeboten. Im Januar dieses Jahres wurde dort außerdem das Austrian Center of Competence in Mechantronics (ACCM) eröffnet, mit dem Linz in den kommenden Jahren zur Weltelite geführt werden soll. Zu den Trägern des Kompetenzzentrums gehört neben der JKU und dem Linz Center of Mechatronics (LCM) die vatron gmbh. Das Tochterunternehmen der voestalpine AG, Siemens VAI und Austria Metall AG hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Inbetriebnahme von mechatronischen Mess- und Regeleinrichtungen zur Optimierung und Automatisierung von Produktionsanlagen spezialisiert.

TOP