Präzise scannen: Zfx Evolution für komplexe Konstruktionen

Präzise scannen: Zfx Evolution für komplexe Konstruktionen

So macht digitalisieren Spaß. Das Unternehmen Zfx hat im unternehmenseigenen Entwicklungszentrum in Bozen einen vollautomatischen Scanner entwickelt, der mit einer hohen Genauigkeit komplexe Geometrien scannen kann.

Der vollautomatische Laborscanner „Zfx Evolution" basiert auf dem Prinzip der Streifenlichtprojektion und verfügt - wie alle Komponenten des CAD/CAM-Systems von Zfx - über offene Schnittstellen. Dank einer hohen Scangenauigkeit von unter 10 µm im Volumenkörper (Messung nach dem VDI-Testverfahren) eignen sich mit diesem Gerät digitalisierte Modelle als Grundlage für die Konstruktion von komplexen Geometrien (Stege, implantatgetragene, verschraubbare Brückengerüste etc.). Gescannt werden können Ganzkiefer- sowie einartikulierte Modelle.

Ebenfalls lassen sich Bissregistrate digitalisieren, Situationsmodelle und Wax-up. Der Scanner ermöglicht zudem die Erfassung von Markierungen auf der Objektoberfläche, zum Beispiel der von

Hand aufgezeichneten Präparationsgrenzen direkt auf dem physischen Modell. Außerdem wurde ein Barcode-System entwickelt, mit dem Informationen zum verwendeten Implantat direkt vom Scanbody in die Software übertragen werden und das Artikulatorsystem automatisch erkannt wird.

Die hohe Genauigkeit wird durch die vollautomatische Kalibrierung des Geräts bei jedem Scanvorgang sowie die Kombination eines bewährten Messverfahrens mit Hightech-Kameras erzielt: Mit der LED-Lichtquelle des Scanners werden während des Scanprozesses insgesamt 128 Linienpaare auf die Modelloberfläche projiziert. Die Aufnahme dieser erfolgt durch zwei Kameras mit einer Auflösung von 1296 x 964 Pixel. Dabei wird durch eine dreh- und schwenkbare Positioniereinheit im Scanner, auf der das Modell platziert wird, die Erfassung sämtlicher Details gewährleistet.

Der Scanner Zfx Evolution ist inklusive PC und Basispaket der Software sowie wahlweise mit fünf verschiedenen Software-Zusatzmodulen erhältlich. Weitere Informationen unter www.zfx-dental.de.

Aktuellste news

Schaf, Ziege, Pflanze

Interview mit Nichole Duttine, Geschäftsführerin der Leeb Biomilch GmbH

Schaf, Ziege, Pflanze

Seit mehr als 30 Jahren setzt Leeb Biomilch aus Wartberg auf alternative Milchprodukte – lange bevor der Trend im Mainstream ankam. Das oberösterreichische Unternehmen erkannte früh das Potenzial von Schaf-,…

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten, neue Bürokonzepte und die Frage: Wie viel Fläche braucht ein Unternehmen wirklich?

Hybrides Arbeiten wird in der Praxis oft mit einer Mischung von Büro und Mobilarbeit gleichgesetzt, in Form von etwa 60:40 oder 3+2 Modellen. Mitarbeitende sind nicht mehr täglich im Büro…

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Wie Energiegemeinschaften die Energiewende voranbringen

Energiegemeinschaften ermöglichen es, Strom nicht nur selbst zu erzeugen, sondern auch gemeinsam mit anderen Menschen zu nutzen. Dies trägt zum Umweltschutz bei und ist oftmals effizienter und kostengünstiger, als eine…

Aktuellste Interviews

In der Kälte liegt die Kraft – Ein Macher zwischen Tradition und Moderne

Interview mit Holger Putze, Geschäftsführer über die Kälte- und Klimatechnik Holger Putze GmbH

In der Kälte liegt die Kraft – Ein Macher zwischen Tradition und Moderne

Man muss sich das mal vorstellen: 1995 fangen die in einem ehemaligen Kinderzimmer an. Vier Leute, eine Garage, der pure Wille. Heute, 30 Jahre später, stehen sie da mit 20…

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Interview mit Michael Luccisano, Geschäftsführer der Biothys GmbH

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Gerüche sind selten plakativ – aber immer präsent. In Industrieparks, Kläranlagen, auf Deponien oder Asphaltwerken entscheiden sie oft über Akzeptanz, Genehmigungen und Investitionsentscheidungen. Die Biothys GmbH aus Willstätt hat genau…

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Interview mit Alex Noake, Managing Director der Sabert Corporation Europe SA

Eine globale Vision für Lebensmittelverpackungen

Der Food-and-Beverages-Markt steht vielfach im Zentrum der Aufmerksamkeit, wenn Verpackungsmaterialien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz weiter optimiert werden sollen. Der multinationale Sabert-Konzern hält hierfür spannende Lösungen bereit, die er gemeinsam…

TOP