Präzise scannen: Zfx Evolution für komplexe Konstruktionen

Präzise scannen: Zfx Evolution für komplexe Konstruktionen

So macht digitalisieren Spaß. Das Unternehmen Zfx hat im unternehmenseigenen Entwicklungszentrum in Bozen einen vollautomatischen Scanner entwickelt, der mit einer hohen Genauigkeit komplexe Geometrien scannen kann.

Der vollautomatische Laborscanner „Zfx Evolution" basiert auf dem Prinzip der Streifenlichtprojektion und verfügt - wie alle Komponenten des CAD/CAM-Systems von Zfx - über offene Schnittstellen. Dank einer hohen Scangenauigkeit von unter 10 µm im Volumenkörper (Messung nach dem VDI-Testverfahren) eignen sich mit diesem Gerät digitalisierte Modelle als Grundlage für die Konstruktion von komplexen Geometrien (Stege, implantatgetragene, verschraubbare Brückengerüste etc.). Gescannt werden können Ganzkiefer- sowie einartikulierte Modelle.

Ebenfalls lassen sich Bissregistrate digitalisieren, Situationsmodelle und Wax-up. Der Scanner ermöglicht zudem die Erfassung von Markierungen auf der Objektoberfläche, zum Beispiel der von

Hand aufgezeichneten Präparationsgrenzen direkt auf dem physischen Modell. Außerdem wurde ein Barcode-System entwickelt, mit dem Informationen zum verwendeten Implantat direkt vom Scanbody in die Software übertragen werden und das Artikulatorsystem automatisch erkannt wird.

Die hohe Genauigkeit wird durch die vollautomatische Kalibrierung des Geräts bei jedem Scanvorgang sowie die Kombination eines bewährten Messverfahrens mit Hightech-Kameras erzielt: Mit der LED-Lichtquelle des Scanners werden während des Scanprozesses insgesamt 128 Linienpaare auf die Modelloberfläche projiziert. Die Aufnahme dieser erfolgt durch zwei Kameras mit einer Auflösung von 1296 x 964 Pixel. Dabei wird durch eine dreh- und schwenkbare Positioniereinheit im Scanner, auf der das Modell platziert wird, die Erfassung sämtlicher Details gewährleistet.

Der Scanner Zfx Evolution ist inklusive PC und Basispaket der Software sowie wahlweise mit fünf verschiedenen Software-Zusatzmodulen erhältlich. Weitere Informationen unter www.zfx-dental.de.

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP