Frank Miedaner wird neuer Hauptgeschäftsführer von Weber-Stephen Deutschland

Frank Miedaner wird neuer Hauptgeschäftsführer von Weber-Stephen Deutschland

Frank Miedaner leitet künftig das Deutschlandgeschäft des Premium Grillherstellers Weber-Stephen. Zudem wird er Vice President Central Europe. Er beginnt seine Tätigkeit am 16. März 2013.

Miedaner folgt auf Hans-Jürgen Herr, der vor Kurzem zum President Europe, Middle East and Africa (EMEA) von Weber-Stephen berufen wurde. „Die Vorfreude auf die neue Herausforderung ist sehr groß. Ich bin selbst leidenschaftlicher ,Weber Griller’ und habe den eindrucksvollen Erfolgsweg, den das Unternehmen in den vergangenen Jahren beschritten hat, immer aufmerksam verfolgt. Gemeinsam mit Hans-Jürgen Herr und allen Mitarbeitern werden wir den eingeschlagenen Kurs konsequent beibehalten und weitere Wachstumspotentiale realisieren.“

Langjähriger Vorstand des Industrieverbands Garten

Miedaner wechselt von Blumenerde-und Düngemittelhersteller Compo zu Weber-Stephen. Dort zeichnete er zuletzt für die Geschäftsbereiche Consumer in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. In seiner knapp 20-jährigen erfolgreichen Tätigkeit für Compo war er unter anderem Marketingdirektor sowie mit Geschäftsführungs- und Bereichsleitungsaufgaben in Deutschland, Österreich und Spanien betraut. Darüber hinaus engagierte sich der 47-Jährige viele Jahre im Vorstand des Industrieverbands Garten (IVG).

Mit Kontinuität die Erfolgsstory weiterschreiben

Miedaners Vorgänger Hans-Jürgen Herr leitete seit 2004 das Deutschlandgeschäft von Weber-Stephen. 2008 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Region Central and Eastern Europe des Grillherstellers. In dieser Zeit baute er die Region, die zuvor ein Nischenmarkt war, zur stärksten Einheit neben dem US-Heimatmarkt aus.

„Ich kenne Frank Miedaner seit 15 Jahren. Im Vorstand des IVG haben wir eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ich weiß daher, dass er zu Weber passt und bin überzeugt, dass wir mit Frank Miedaner unsere Erfolgsstory fortschreiben und unsere Marktposition weiter ausbauen werden.“

Hans-Jürgen Herr hat zu Jahresbeginn die Leitung der neugeschaffenen EMEA Organisation übernommen. Er verantwortet somit die Weiterentwicklung und Vernetzung der bestehenden Märkte und die Erschließung neuer Absatzmärkte. Die Neustrukturierung ist Teil der globalen Wachstumsstrategie von Weber-Stephen.

Die EMEA Organisation, die zurzeit noch von Ingelheim aus aufgebaut wird, hat ab Sommer ihren Sitz in Berlin. Die Deutschlandzentrale bleibt weiterhin in Ingelheim. Im Zuge der Neuordnung der Geschäftsführung Deutschland wird Michael Reuter zum Geschäftsführer Vertrieb ernannt und trägt gleichzeitig die Gesamtvertriebsverantwortung in der Region Central Europe als Sales Director.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP