Bauteilabfrage auf Stauförderpalette

Bauteilabfrage auf Stauförderpalette

Bei Stauförderanlagen erfolgt die Abfrage der lagegerechten Position des Bauteils zumeist von außen. Üblicherweise werden Licht- oder Lasertaster zum Einsatz gebracht, die in der Einlege- bzw. Übergabestation die Position des Bauteils überwachen.

Durch die zu komplexe Bauteilgeometrie ist die Positionierung der externen Lichttaster nicht immer unproblematisch. Außerdem führt eine Verschmutzung der sensiblen Sensoren zu Fehlsignalen, was besonders bei deckenseitig montierten Förderern mit erheblichen Reparaturaufwänden und Stillstandszeiten verbunden ist.

Besser wäre es, die Abfrage direkt auf der die Geometrie bestimmenden Palette unterzubringen, was aber durch die Bewegung der Palette auf dem Förderband schwierig ist.

Eine technisch interessante Lösung wurde zusammen mit der Firma Pepperl + Fuchs auf unserer diesjährigen Fachtagung in Ratingen erstmals vorgestellt.

Die Palette ist ähnlich wie bei einer normalen Vorrichtung mit konventionellen Induktivsensoren ausgerüstet. Über eine berührungslose Schnittstelle werden diese Signale in den Stoppstationen an die SPS übertragen. Ein zusätzlicher Energieträger oder ein Schleifkontakt ist nicht erforderlich.

Aktuellste news

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Nachhaltige Industrie – Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung

Nachhaltige Industrie – Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung

Klimaschutz, Ressourcenknappheit und steigende Energiekosten stellen die Industrie vor neue Herausforderungen. Doch nicht immer sind es die großen Investitionen, die den entscheidenden Unterschied machen. Oft reichen schon gezielte Anpassungen in…

Aktuellste Interviews

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

TOP