Bauteilabfrage auf Stauförderpalette

Bauteilabfrage auf Stauförderpalette

Bei Stauförderanlagen erfolgt die Abfrage der lagegerechten Position des Bauteils zumeist von außen. Üblicherweise werden Licht- oder Lasertaster zum Einsatz gebracht, die in der Einlege- bzw. Übergabestation die Position des Bauteils überwachen.

Durch die zu komplexe Bauteilgeometrie ist die Positionierung der externen Lichttaster nicht immer unproblematisch. Außerdem führt eine Verschmutzung der sensiblen Sensoren zu Fehlsignalen, was besonders bei deckenseitig montierten Förderern mit erheblichen Reparaturaufwänden und Stillstandszeiten verbunden ist.

Besser wäre es, die Abfrage direkt auf der die Geometrie bestimmenden Palette unterzubringen, was aber durch die Bewegung der Palette auf dem Förderband schwierig ist.

Eine technisch interessante Lösung wurde zusammen mit der Firma Pepperl + Fuchs auf unserer diesjährigen Fachtagung in Ratingen erstmals vorgestellt.

Die Palette ist ähnlich wie bei einer normalen Vorrichtung mit konventionellen Induktivsensoren ausgerüstet. Über eine berührungslose Schnittstelle werden diese Signale in den Stoppstationen an die SPS übertragen. Ein zusätzlicher Energieträger oder ein Schleifkontakt ist nicht erforderlich.

Aktuellste news

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie wird aus Daten eine klare Entscheidung und aus einer Analyse eine Produktstrategie, die am Markt wirklich funktioniert? Im Gespräch erklärt Aleks Lipp, Gründer der Unternehmensberatung LI2PPS, wie Unternehmen Marktpotenziale…

Aktuellste Interviews

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

Die erfolgreiche Bolton-Wohnung

Interview mit Peter Bol, CEO der Bolton Ontwikkeling & Bouw

Die erfolgreiche Bolton-Wohnung

Zwei Schulfreunde gründen ein Unternehmen, ihre Söhne führen es fort. So lässt sich die Erfolgsgeschichte von Bolton aus dem niederländischen ­Woerden zusammenfassen. Ein weiterer Glücksfall ist die gelungene Zusammenarbeit von…

„Wir gehen mit dem Geld der Bauherren um, als wäre es unser eigenes“

Interview mit Ralph Donnermann, Gründer und Inhaber der Donnermann & Partner GmbH

„Wir gehen mit dem Geld der Bauherren um, als wäre es unser eigenes“

Seit 30 Jahren will Ralph Donnermann mit seinem Team stets die preisgünstigste Lösung für die Gewerbeimmobilien seiner Kunden finden, zu denen namhafte Einkaufsverbände und Industrieunternehmen in ganz Deutschland zählen. Mit…

TOP