Sensible Daten schützen: effektive Strategien gegen Cyber-Bedrohungen

Die digitale Landschaft bietet Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass Unternehmen proaktiv handeln müssen, wenn es um die IT-Sicherheit geht. Wenn es zu einem Datenleck aufgrund eines Cyber-Angriffs kommt, sind die wirtschaftlichen Folgen zum Teil fatal. Damit es erst gar nicht dazu kommt, sollten Unternehmen effektive Abwehrstrategien entwickeln, proaktiv den Penetration Test durchführen und Schutzmechanismen implementieren.

IT-Schutz: schrittweise vorgehen

Zuerst sollte man alle relevanten, sensiblen Daten identifizieren. Zu diesen gehören beispielsweise Finanzdaten, persönliche Daten, die der Identifikation dienen, aber auch geistiges Eigentum sowie andere vertrauliche Informationen. Unternehmen haben die ethische Aufgabe und nicht zuletzt natürlich die geschäftliche Verantwortung, alle sensiblen Daten zu schützen. Gleichzeitig wird durch einen professionellen Umgang mit dem Thema, das Vertrauen von Geschäftspartnern und Kunden innerhalb der Zusammenarbeit gestärkt.

Auch die Datenverschlüsselung ist ein wichtiger Faktor, der stets bedacht und bestenfalls umgesetzt werden sollte. Das gilt sowohl für die Übertragungsphase als auch für ruhende Daten, die online aufbewahrt werden. Die Datenverschlüsselung ist eine bewährte Methode,um sicherzustellen, dass die Daten für Dritte unlesbar sind, selbst im Fall von Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung. Für die Verschlüsselung werden in erster Linie starke Algorithmen verwendet. Aber auch die Aktualisierung der Verschlüsselungsschlüssel ist in regelmäßigen Abständen dringend empfohlen.

Um das Risiko zu minimieren, Opfer eines Datendiebstahls oder Datenverlusts zu werden, sollten im IT-Umfeld entsprechende Zugriffskontrollen eingebunden werden. Dies beinhaltete beispielsweise eine Mehr-Faktor-Authentifizierung oder eine rollenbasierte Zugriffssteuerung.

Für die Sicherheitsvalidierung ist es wichtig, regelmäßig Sicherheitsaudits und sogenannte Penetrationstests durchzuführen oder von einem entsprechenden IT-Dienstleister durchführen zu lassen. Bei einem Pen Test handelt es sich um simulierte Cyber-Angriffe, die die Schwachstellen innerhalb des IT-Sicherheitsnetzes eines Unternehmens aufdecken sollen. Gefundene Sicherheitslücken und etwaige Schwachstellen können somit schnell identifiziert und sofort geschlossen werden.

Nicht alle Sicherheitsmechanismen lassen sich virtuell umsetzen. Auch menschliche Fehler können dazu führen, dass Cyber-Kriminellen unbeabsichtigt Tür und Tor geöffnet werden. Es gilt, die Mitarbeiter entsprechend zu schulen und das Bewusstsein für mögliche virtuelle Angriffe zu schärfen. Dies kann in Form von IT-Schulungen durchgeführt werden, bei denen über Cyber-Bedrohungen, wie etwa Phishing Mails und Co. informiert und gewarnt wird. Innerhalb von so genannten Awareness-Trainings können Sicherheitspraktiken präsentiert und direkt angewandt werden.

Trotz der vorgenommenen Sicherheitsmaßnahmen kann es dazu kommen, dass Sicherheitsverletzungen auftreten. In diesem Fall bietet sich die Implementierung eines Incident Response Plans an. Dieser bietet Unternehmen die Möglichkeit, umgehend auf potenzielle Sicherheitsvorfälle zu reagieren und Schäden so minimal wie möglich zu halten. Nicht zuletzt geht es auch darum, den regulären Geschäftsbetrieb umgehend wieder aufnehmen zu können.

Die häufigsten Cyber-Bedrohungen

Es gibt eine Vielzahl von virtuellen Angriffstechniken, mit denen Unternehmen konfrontiert werden.

● Malware: Schadprogramme, wie Würmer, Trojaner oder Viren.
● Phishing: gefälschte E-Mails, die dazu verleiten sollen, vertrauliche Informationen preiszugeben.
● DDoS-Attacken: Gezielte Anfragen-Überflutung, um den Server zu überlasten und den Geschäftsbetrieb zu stören.
● Social Engineering: Ausnutzen von menschlichen Schwachstellen, Manipulation, Identitätsdiebstahl.
● Supply Chain Attacks: Ausnutzen von Schwachstellen in der Lieferkette des IT-Systems, Infiltration von Dienstleistern oder Lieferanten.
● Zero-Day-Exploits: Schwachstellen in der Software, um ins Geschäftssystem einzudringen.
● Bedrohungen aus den eigenen Reihen: gezieltes Preisgeben oder Manipulieren von sensiblen Daten und Informationen durch Mitarbeiter.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP