Saubere Luft statt Greenwashing

Interview mit Sonja Rüping, Geschäftsführerin der EURO-Filter GmbH

Günter Puschmann brachte langjährige Erfahrungen mit Luftfiltern und dem entsprechenden Markt mit, als er 1998 sein Handelsunternehmen gründete. Seine Tochter Sonja Rüping, die 2023 die Geschäftsführung komplett von ihrem Vater übernommen hat, hatte 2002 als eine von drei Mitarbeitern begonnen. Sie erzählt: „2008 haben wir angefangen, selbst Luftfilter zu produzieren – zunächst nur Taschenfilter.“ Aufgrund des starken Wachstums wurde eine Industriebrache mit einer Fläche von 25.000 m2 in der Riesestraße gekauft, bebaut und 2018 bezogen. Heute beschäftigt EURO-Filter dort 90 Mitarbeiter und konnte die Fertigungstiefe stark ausbauen. So werden heute an dem neuen Standort die hochwertigen Hepa-Filter „made in Dortmund“ hergestellt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von neun Millionen EUR. Aus der Coronakrise ist das Familienunternehmen als Gewinner herausgegangen, denn, so Sonja Rüping: „Wir haben während der Pandemie nicht nur mehr, sondern auch viele hochwertige Luftfilter verkauft. Unser großer Bestand an Rohware war uns dabei eine große Hilfe.“

Filterlösungen für alle Fälle

Das Produktportfolio umfasst ein breites Angebot an Luftfiltern, die hauptsächlich in der verarbeitenden Industrie, aber auch im chemischen und medizintechnischen Bereich und in der Gebäude- und Haustechnik eingesetzt werden. Kernprodukt ist nach wie vor der Taschenfilter. „Wir sorgen für den richtigen Filter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Der Kundennutzen steht immer im Vordergrund“, erklärt Sonja Rüping. Das neueste Produkt ist eine neue Variante des Taschenfilters nahezu vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen, die Ende 2024 auf den Markt kommen soll. „Damit sind wir die ersten auf dem Filtermarkt“, betont sie. Das Auslandsgeschäft betreibt EURO-Filter nicht aktiv, denn, so die Geschäftsführerin: „Im Inland ist unglaublich viel Potential. Und Luftfilter sind sehr voluminös und nicht leicht, was den Versand aufwendig und teuer macht.“ Die Geschäftspolitik des Unternehmens ist stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, erklärt sie: „Wir wollen kein Greenwashing. Wir produzieren saubere Luft. Unser Ziel ist, ein Wohlfühlklima zu schaffen, in der Natur und am Arbeitsplatz. In Bezug auf Nachhaltigkeit möchten wir noch besser werden. Deshalb wollen wir einen Nachhaltigkeitsmanager einstellen.“

Die Kunden begeistern

In der Nische eines Nischenmarkts sei EURO-Filter Leistungsführer, betont die Geschäftsführerin und nennt die Gründe: „Wir haben einen soliden Filter mit einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem wissen unsere Kunden, dass sie sich auf unser Wort verlassen können und wir Lösungen für ihre Probleme finden. Wir setzen alles daran, am Ende einen begeisterten Kunden zu haben“, sagt sie. Zusatzleistungen wie das Erfüllen von Sonderwünschen bei der Zusammensetzung der Bestellung würden auf dem Markt sonst nicht geboten, erklärt Sonja Rüping.

Getragen von der Familie

Ihr Ziel für das Unternehmen ist, weiter gesund zu wachsen. „Vielleicht nicht ganz so schnell wie bisher, damit die Prozesse hinterherkommen.“ Und, das ist ihr ebenso wichtig: Die Mitarbeiter sollen sich an ihren Arbeitsplätzen wohlfühlen. Ihre Mitarbeiter sieht die Geschäftsführerin als Teil der Familie. EURO-Filter ist durch und durch ein Familienunternehmen, berichtet Sonja Rüping, deren Eltern, Schwester und Schwager in der Firma tätig sind. Ihr Ehemann leitet das Unternehmen mit ihr gemeinsam, und ihre Tochter hat gerade ein Praktikum gemacht. Sie selbst wusste schon als Teenager, dass sie das Unternehmen einmal übernehmen möchte. Ihre beiden Kinder sind bald in diesem Alter. „Wer weiß, vielleicht wird das für sie auch interessant und ich kann die Firma später auch an die nächste Generation übergeben. Das wäre ein großes Glück.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

GITEX EUROPE 2025 Europas neue Leitmesse für AI XR und digitale Visionen

GITEX EUROPE 2025 Europas neue Leitmesse für AI XR und digitale Visionen

Die GITEX EUROPE 2025 versammelt die weltweit führenden Innovatoren aus den Bereichen Artificial Intelligence, Extended Reality, Quantum Computing und GreenTech. Vom 21. bis 23. Mai wird Berlin zum Hotspot für…

Niko Dieckhoff als Mentor: Ein persönlicher Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Niko Dieckhoff als Mentor: Ein persönlicher Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Meine Erfahrungen mit Niko Dieckhoff haben mein Leben innerhalb von nur sechs Monaten komplett verändert. Ohne eigenes Startkapital konnte ich durch sein Coaching-Programm einen erfolgreichen Online-Shop namens PetThermoPro aufbauen, der…

Geschäftsessen richtig absetzen: Was viele Unternehmer übersehen

Geschäftsessen richtig absetzen: Was viele Unternehmer übersehen

Der Unternehmensalltag ist vollgepackt mit Ausgaben, die auf den ersten Blick banal erscheinen – und genau deshalb häufig nicht vollständig genutzt werden. Eine dieser Ausgaben ist das klassische Geschäftsessen. Ob…

Aktuellste Interviews

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

TOP