„Makler sollten mehr auf die Menschen als auf den Profit achten“

Alte Kunden, neue Lösungen – Umbruch in der Finanzbranche

Der Finanzsektor ist wie kaum eine andere Branche von ständigen Strukturveränderungen betroffen. Ein dafür wesentlich verantwortlicher Aspekt ist der demografische Wandel. Die Bevölkerung wird älter. Gleichzeitig gerät das klassische Rentensystem in Deutschland immer mehr an seine Grenzen. Das macht private Finanzvorsorge zu einem zentralen Thema in der Gesellschaft. Individuelle Finanzprodukte haben die Branche bereichert und klassische Standardversicherungen und Sparpläne abgelöst. Um den veränderten Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, müssen auch Makler ihren Beratungsauftrag neu denken und von der Massenberatung zu maßgeschneiderten Konzepten übergehen.

Ein weiterer Faktor, der den Finanz- und Versicherungssektor und die Beratung in diesem Bereich stark verändert hat, ist die Digitalisierung. Digitale Beratungstools haben die Möglichkeiten erweitert, mit Kunden in Kontakt zu treten, ganzheitliche Beratungsangebote zu unterbreiten und Zielgruppen auch überregional anzusprechen. Für modern ausgerichtete Makler bietet der digitale Wandel großes Potenzial und eröffnet neue Vertriebswege. Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, braucht einen Blick für neue Möglichkeiten und den persönlichen Antrieb, sich aus klassischen Beratungsstrukturen zu befreien und ein individuelles Konzept zu entwickeln. Hier bietet Sam Plett wertvolle Unterstützung. Als Experte für Versicherungen und Finanzanlagen begleitet er Makler dabei, den langersehnten nächsten Schritt zu wagen und ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Maßgeschneiderte Beratung als Erfolgsrezept

Bis heute bleibt Sam Plett seinem Credo „Maßgeschneiderte Beratungsangebote“ treu und hat damit seine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben – eine, die heute vielen seiner Kunden als Inspiration dient. „Ich glaube fest daran, dass die Versicherungsbranche in der Lage ist, einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten“, erläutert der Erfolgscoach. „Wir müssen nur gewillt sein, den Kunden in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu stellen und einen offenen Dialog zu fördern."

Seit 2019 kooperiert er mit der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und unterstützt so Vermögensberater und Vertriebsangestellte auf dem Weg in eine erfolgreiche selbstständige Maklertätigkeit.

Planbarer Erfolg durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz

Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Entscheidungen und individuell abgestimmter Businesskonzepte. Sam Plett verfolgt mit seiner Beratertätigkeit deshalb einen ganzheitlichen Ansatz, der speziell auf die Bedürfnisse selbstständiger Makler zugeschnitten ist. Sein Erfolgsrezept ist die Kombination aus strategischer Planung, praxisorientiertem Coaching und einer kontinuierlichen Begleitung durch alle Phasen der Selbstständigkeit. Das Ziel: Erfolg durch wichtiges Knowhow und belastbare Netzwerke planbar machen.

Das Angebot richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe aus Strukturvertrieblern, Vermögensberatern, Ausschließlichkeitsvermittlern und Quereinsteigern. Das Beratungsportfolio ist breit gefächert und umfasst alle entscheidenden Aspekte auf dem Weg zur Selbstständigkeit: von der strategischen Geschäftsentwicklung über die Akquise neuer Kunden bis hin zu rechtlichen und finanziellen Fragestellungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der praxisnahen Vermittlung von Methoden und Techniken, die sofort in den unternehmerischen Alltag integriert werden können. Gleichzeitig können Pletts Kunden auf ein gewachsenes und starkes Netzwerk zugreifen, das den Start in die erfolgreiche Selbstständigkeit erleichtert.

Für seine Kunden hält Sam Plett gemeinsam mit seinem Team ein breites Spektrum an hochwertigen Leads bereit, aus denen sie das Startkapital für eine erfolgreiche Akquise schöpfen können. Vorqualifizierte, auf die Dienstleistungen abgestimmte Kontakte legen von Anfang an den Grundstein für den unternehmerischen Erfolg.

Neben der fachlichen Beratung steht auch das persönliche Coaching im Fokus. Plett begleitet seine Kunden nicht nur auf unternehmerischer, sondern auch auf persönlicher Ebene und unterstützt sie dabei, ihre persönlichen Stärken und Kernkompetenzen zu entwickeln. Denn nur wer seine Antriebskraft und Stärken genau kennt, kann darauf aufbauend ein Unternehmenskonzept entwickeln, das seinen Klienten die bestmögliche Beratung bietet. „Im Leben wie im Geschäft ist Wachstum das Ergebnis von Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft“, erklärt Sam Plett. „Ich bin stolz darauf, dass ich meine Zeit bei der Marine genutzt habe, um mir wertvolle Kenntnisse anzueignen, die ich nun in meine Unternehmen einbringen kann."

Der Erfolg seiner eigenen unternehmerischen Projekte und seiner Kunden gibt dem zertifizierten Experten für Versicherungen und Finanzanlagen Recht. Zahlreiche Makler haben durch seine Unterstützung den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und sind damit in eine erfolgreiche Karriere gestartet. Ein ganzheitlicher Support durch das nötige Fachwissen, erfolgsrelevante Kontakte und die enge Begleitung durch Fachberater und Mentoren ist für Sam Plett selbstverständlich, um den Traum seiner Kunden vom eigenen Business erfolgreich umsetzen zu können. Dabei richtet er den Blick vom ersten Kontakt an über kurzfristige wirtschaftliche Ziele hinaus: „Meine Arbeit dreht sich nicht nur um finanziellen Gewinn, sondern auch darum, wahre Werte zu schaffen“, so Plett. „Meiner Meinung nach müssen Unternehmen sich stärker auf die Menschen und deren Bedürfnisse konzentrieren, anstatt ausschließlich auf die Profitabilität zu achten."

So entsteht durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz eine Win-Win-Situation für Makler und Kunden, die das Dienstleistungsangebot auf dem Finanz- und Immobilienmarkt nachhaltig verändern könnte.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP