Tatsächliche Energiekennzahlen von Pelletkesseln veröffentlicht

Tatsächliche Energiekennzahlen von Pelletkesseln veröffentlicht

Der Deutsche Energieholz- und Pelletverband (DEPV) hat für insgesamt 135 Kesseltypen aktuelle Energieeffizienzwerte veröffentlicht. Diese sind auf der Internetseite des Verbandes veröffentlicht. Hintergrund ist, dass Planer und Energieberater bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bislang häufig mit Standardwerten laut DIN-Norm gerechnet haben. Tatsächlich sei die Energieeffizienz der heute gängigen Pelletkessel aber deutlich besser als die DIN-Norm annimmt. So kann sich mit den bisher verwendeten Zahlen ein bis zu 25 Prozent höherer Endenergiebedarf ergeben, was bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus bis zu eine Tonne Holzpellets jährlich ausmachen kann.

Der DEPV hat die Energieaufwandszahlen bei Kesselherstellern angefragt und zusammengefasst. Diese Herstellerkennwerte können für öffentlich-rechtliche Nachweise als auch für die Energieberatung verwendet werden. Die Liste umfasst Kessel mit Nennwärmeleistungen von < 15 kW bis > 100 kW.

Die nun vom DEPV veröffentlichten Werte sollen in die aktuell am Markt befindlichen Softwareprogramme zur Wirtschaftlichkeits- und Effizienzberechnung eingearbeitet werden. Darüber hinaus plant der Pelletverband eine Veröffentlichung von Musterberechnungen.

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

TOP