Fein abgestimmt: Gewürzkompetenz mit Tradition

Interview mit Florian Doll, Geschäftsführer der Kahler Gewürze GmbH & Co. KG

Seit ihrer Gründung im Jahr 1928 steht die Kahler Gewürze GmbH & Co. KG für hohe Qualität und verlässliche Kompetenz in der Gewürzbranche. Geschäftsführer Florian Doll führt das Traditionsunternehmen seit 2012 und hat in dieser Zeit Umstrukturierungen vorgenommen, die Kahler Gewürze wieder erfolgreich am Markt positionierten. Unter anderem führte er ein modernes Warenwirtschaftssystem ein und stärkte die Sichtbarkeit der Marke. Vor allem aber trägt das kleine, aber leistungsstarke Team aus 20 Mitarbeitern maßgeblich zu dem stetigen, gesunden Wachstum bei. Aktuell erwirtschaftet Kahler Gewürze jährlich rund 6 Millionen EUR Umsatz und zeichnet sich durch eine besondere Flexibilität aus: „Wir können auch kleinere Produktionsmengen realisieren, für die größere Anbieter oft nicht ausgelegt sind. Genau das ist unsere Stärke“, erklärt der Geschäftsführer. 

Klare Wachstumsstrategie

Besonders die Hamburger Messe Internorga hat für Kahler Gewürze einen hohen Stellenwert: „Auf der Internorga fühlen wir uns zu Hause – hier treffen wir unsere Kunden persönlich und präsentieren unser breites Produktsortiment“, so Florian Doll. Der ausgewogene Produktmix reicht von Rohgewürzen bis zu innovativen Gewürzmischungen, die oft individuell nach Kundenwunsch entwickelt werden. Bioprodukte ergänzen das Sortiment optimal und gewinnen für das Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Zielgruppen bilden Industriekunden, vor allem im Fleisch- und Wurstbereich. Zudem wächst der Markt der Systemgastronomie kontinuierlich. Vertrieben wird die Ware sowohl über den Onlineshop, den der Geschäftsführer seit seiner Ankunft umfassend digitalisiert und modernisiert hat, als auch über ein engagiertes Vertriebsteam. Ein wichtiger USP des Unternehmens ist die ehrliche, persönliche und direkte Kundenkommunikation.

„Wir sind immer persönlich erreichbar und klar in der Beratung – wir sagen unseren Kunden auch ehrlich, wenn etwas nicht machbar oder sinnvoll ist“, betont Florian Doll. Im Export konzentriert sich Kahler Gewürze hauptsächlich auf Deutschland, beliefert aber auch punktuell Kunden in Polen, Tschechien und Schweden. Das Unternehmen verfolgt eine pragmatische Expansionsstrategie, bei der Wachstumsmöglichkeiten aktiv genutzt werden, ohne Druck zur internationalen Expansion. Für das Jahr 2025 hat der Geschäftsführer klare Ziele formuliert: Neben der Aufarbeitung der zahlreichen Messekontakte von der Internorga sieht er insbesondere das Beschaffungsthema als weiterhin herausfordernd an. Zudem steht die weitere Digitalisierung interner Prozesse im Fokus, um auch künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Langfristig sind Ausbau und Optimierung der Unternehmensstrukturen geplant.

Kahler Gewürze GmbH & Co. KG
Landsberger Straße 234
12623 Berlin
Deutschland
Teil.: +49 30 756880
info(at)kahler-berlin.de
www.kahler-berlin.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Spatial Flight Control, wenn der Drohnenflug dreidimensional gesteuert wird

Spatial Flight Control, wenn der Drohnenflug dreidimensional gesteuert wird

Konventionelle Drohnen steuern ihre Bewegung über die Neigung des gesamten Flugkörpers und koppeln damit Stabilität und Fortbewegung eng aneinander. Spatial Flight Control löst dieses Prinzip auf, indem Translation und Rotation…

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Aktuellste Interviews

Zukunft bauen mit Holz – Handwerk aus Überzeugung

Interview mit Jorne Boysen, Zimmermeister und Co-Geschäftsführer der BOYSEN ZIMMEREI GmbH & Co. KG

Zukunft bauen mit Holz – Handwerk aus Überzeugung

Steigende Baukosten, Fachkräftemangel und wachsende bürokratische Anforderungen setzen das Bauhandwerk zunehmend unter Druck. Wie sich Qualität und Effizienz dennoch verbinden lassen, zeigt die BOYSEN ZIMMEREI GmbH & Co. KG aus…

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

TOP