Fein abgestimmt: Gewürzkompetenz mit Tradition

Interview mit Florian Doll, Geschäftsführer der Kahler Gewürze GmbH & Co. KG

Seit ihrer Gründung im Jahr 1928 steht die Kahler Gewürze GmbH & Co. KG für hohe Qualität und verlässliche Kompetenz in der Gewürzbranche. Geschäftsführer Florian Doll führt das Traditionsunternehmen seit 2012 und hat in dieser Zeit Umstrukturierungen vorgenommen, die Kahler Gewürze wieder erfolgreich am Markt positionierten. Unter anderem führte er ein modernes Warenwirtschaftssystem ein und stärkte die Sichtbarkeit der Marke. Vor allem aber trägt das kleine, aber leistungsstarke Team aus 20 Mitarbeitern maßgeblich zu dem stetigen, gesunden Wachstum bei. Aktuell erwirtschaftet Kahler Gewürze jährlich rund 6 Millionen EUR Umsatz und zeichnet sich durch eine besondere Flexibilität aus: „Wir können auch kleinere Produktionsmengen realisieren, für die größere Anbieter oft nicht ausgelegt sind. Genau das ist unsere Stärke“, erklärt der Geschäftsführer. 

Klare Wachstumsstrategie

Besonders die Hamburger Messe Internorga hat für Kahler Gewürze einen hohen Stellenwert: „Auf der Internorga fühlen wir uns zu Hause – hier treffen wir unsere Kunden persönlich und präsentieren unser breites Produktsortiment“, so Florian Doll. Der ausgewogene Produktmix reicht von Rohgewürzen bis zu innovativen Gewürzmischungen, die oft individuell nach Kundenwunsch entwickelt werden. Bioprodukte ergänzen das Sortiment optimal und gewinnen für das Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Zielgruppen bilden Industriekunden, vor allem im Fleisch- und Wurstbereich. Zudem wächst der Markt der Systemgastronomie kontinuierlich. Vertrieben wird die Ware sowohl über den Onlineshop, den der Geschäftsführer seit seiner Ankunft umfassend digitalisiert und modernisiert hat, als auch über ein engagiertes Vertriebsteam. Ein wichtiger USP des Unternehmens ist die ehrliche, persönliche und direkte Kundenkommunikation.

„Wir sind immer persönlich erreichbar und klar in der Beratung – wir sagen unseren Kunden auch ehrlich, wenn etwas nicht machbar oder sinnvoll ist“, betont Florian Doll. Im Export konzentriert sich Kahler Gewürze hauptsächlich auf Deutschland, beliefert aber auch punktuell Kunden in Polen, Tschechien und Schweden. Das Unternehmen verfolgt eine pragmatische Expansionsstrategie, bei der Wachstumsmöglichkeiten aktiv genutzt werden, ohne Druck zur internationalen Expansion. Für das Jahr 2025 hat der Geschäftsführer klare Ziele formuliert: Neben der Aufarbeitung der zahlreichen Messekontakte von der Internorga sieht er insbesondere das Beschaffungsthema als weiterhin herausfordernd an. Zudem steht die weitere Digitalisierung interner Prozesse im Fokus, um auch künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Langfristig sind Ausbau und Optimierung der Unternehmensstrukturen geplant.

Kahler Gewürze GmbH & Co. KG
Landsberger Straße 234
12623 Berlin
Deutschland
Teil.: +49 30 756880
info(at)kahler-berlin.de
www.kahler-berlin.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Ulrich Buckenlei und das XR Stager Newsroom-Team analysieren jede Woche die relevantesten Tech-Trends. In der Technovation KW 26 steht der nächste Evolutionsschritt intelligenter Systeme im Fokus – von KI mit…

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Aktuellste Interviews

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

TOP