Fein abgestimmt: Gewürzkompetenz mit Tradition

Interview mit Florian Doll, Geschäftsführer der Kahler Gewürze GmbH & Co. KG

Seit ihrer Gründung im Jahr 1928 steht die Kahler Gewürze GmbH & Co. KG für hohe Qualität und verlässliche Kompetenz in der Gewürzbranche. Geschäftsführer Florian Doll führt das Traditionsunternehmen seit 2012 und hat in dieser Zeit Umstrukturierungen vorgenommen, die Kahler Gewürze wieder erfolgreich am Markt positionierten. Unter anderem führte er ein modernes Warenwirtschaftssystem ein und stärkte die Sichtbarkeit der Marke. Vor allem aber trägt das kleine, aber leistungsstarke Team aus 20 Mitarbeitern maßgeblich zu dem stetigen, gesunden Wachstum bei. Aktuell erwirtschaftet Kahler Gewürze jährlich rund 6 Millionen EUR Umsatz und zeichnet sich durch eine besondere Flexibilität aus: „Wir können auch kleinere Produktionsmengen realisieren, für die größere Anbieter oft nicht ausgelegt sind. Genau das ist unsere Stärke“, erklärt der Geschäftsführer. 

Klare Wachstumsstrategie

Besonders die Hamburger Messe Internorga hat für Kahler Gewürze einen hohen Stellenwert: „Auf der Internorga fühlen wir uns zu Hause – hier treffen wir unsere Kunden persönlich und präsentieren unser breites Produktsortiment“, so Florian Doll. Der ausgewogene Produktmix reicht von Rohgewürzen bis zu innovativen Gewürzmischungen, die oft individuell nach Kundenwunsch entwickelt werden. Bioprodukte ergänzen das Sortiment optimal und gewinnen für das Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die wichtigsten Zielgruppen bilden Industriekunden, vor allem im Fleisch- und Wurstbereich. Zudem wächst der Markt der Systemgastronomie kontinuierlich. Vertrieben wird die Ware sowohl über den Onlineshop, den der Geschäftsführer seit seiner Ankunft umfassend digitalisiert und modernisiert hat, als auch über ein engagiertes Vertriebsteam. Ein wichtiger USP des Unternehmens ist die ehrliche, persönliche und direkte Kundenkommunikation.

„Wir sind immer persönlich erreichbar und klar in der Beratung – wir sagen unseren Kunden auch ehrlich, wenn etwas nicht machbar oder sinnvoll ist“, betont Florian Doll. Im Export konzentriert sich Kahler Gewürze hauptsächlich auf Deutschland, beliefert aber auch punktuell Kunden in Polen, Tschechien und Schweden. Das Unternehmen verfolgt eine pragmatische Expansionsstrategie, bei der Wachstumsmöglichkeiten aktiv genutzt werden, ohne Druck zur internationalen Expansion. Für das Jahr 2025 hat der Geschäftsführer klare Ziele formuliert: Neben der Aufarbeitung der zahlreichen Messekontakte von der Internorga sieht er insbesondere das Beschaffungsthema als weiterhin herausfordernd an. Zudem steht die weitere Digitalisierung interner Prozesse im Fokus, um auch künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Langfristig sind Ausbau und Optimierung der Unternehmensstrukturen geplant.

Kahler Gewürze GmbH & Co. KG
Landsberger Straße 234
12623 Berlin
Deutschland
Teil.: +49 30 756880
info(at)kahler-berlin.de
www.kahler-berlin.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Fachkräfte fehlen überall, doch höhere Gehälter, Boni oder Benefits lösen das Problem nicht. Mitarbeiter verlassen keine Stellen – sie verlassen Führungskräfte. Wer keine Haltung zeigt, wer Orientierung verweigert oder Kultur…

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Die IFA Berlin zeigt vom 5. bis 9. September 2025, wie KI, Robotik und virtuelle Welten in marktreife Produkte und Anwendungen übersetzt werden. Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst und Herausgeber des XR…

Aktuellste Interviews

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

TOP