Deep Dive in den pharmazeutischen Versandhandel

Interview mit Dr. Dominique Ziegelmayer, CEO der DatamedIQ GmbH

Wir sind damals als Joint Venture der größten deutschen Online Apotheken entstanden“, erklärt CEO und Mitbegründer Dr. Dominique Ziegelmayer. „Das Ziel war, Transparenz im Pharmaversandhandel zu schaffen. Es gab Marktforschung, aber nicht mit einem konkreten Fokus auf den Pharmaversandhandel. Pharmazeutische Hersteller haben aber gerade in diesem Wachstumsmarkt ein erhebliches Informationsbedürfnis. Unsere beteiligten Apotheken, darunter Shop-Apotheke und DocMorris, spielen ihre Daten in unser System ein, um den Markt für alle Teilnehmer transparent und damit auch attraktiv zu machen.“

Mehr als Standard

DatamedIQ liefert Marktdaten, die über die üblichen Daten, wie Absatz- und Umsatzzahlen, weit hinausgehen. Altersgruppen, Geschlechter, Preise, sogar die Zusammensetzung von Warenkörben, zielgruppenspezifische Käufe und Umsatzanteile in den einzelnen Märkten sowie die Entwicklung von Marktanteilen sind wichtige Kennzahlen.

„Wir sind sogar in der Lage, Längsschnittanalaysen zu liefern, zum Beispiel, wenn ein Produkt am Markt nicht mehr so gut performt, und arbeiten auch an regionalen Daten, die wichtig für örtliche Marketingmaßnahmen sind“, erklärt der CEO. „Der Erfolg wird so messbar. Auch für die Steuerung des Außendienstes sind unsere Daten wichtig. Damit ist nicht nur eine Incentivierung für Offline-, sondern auch für Onlineverkäufe möglich.“

In der aktuellen Einführung des E-Rezeptes sieht Dr. Dominique Ziegelmayer nicht nur einen wichtigen Digitalisierungsschritt für das Gesundheitswesen, sondern auch einen weiteren Impuls für die Online Apotheken, sowohl bei OTC- als auch bei rezeptpflichtigen Medikamenten.

Treiber von E-Health

In der kommenden Zeit will DatamedIQ sein Portfolio noch breiter aufstellen. „Wir werden unser Serviceprogramm konsequent ausbauen“, so Dr. Dominique Ziegelmayer. „Schon jetzt bieten wir Zusatzdienste an, wie zum Beispiel die Außendienststeuerung. Wir werden Produkte ausbauen, die stark in das Management der Pharmahersteller in den Online Apotheken gehen. Ein weiteres Thema auf unserer Agenda ist die Internationalisierung unseres Unternehmens. Wir nehmen eine große Nachfrage in Südeuropa, vor allem Spanien, Italien und Frankreich wahr, ebenso in Osteuropa. Unser erklärtes Ziel ist es, der europäische Marktführer rund um das Thema digitale Insights und digitale Steuerung für den pharmazeutischen Versandhandel zu werden. Wir möchten ein Treiber von E-Health sein und mit unseren Insights Licht in die Märkte bringen.“

DatamedIQ GmbH
Im Mediapark 4b
50670 Köln
Deutschland
+49 221 99989500
info(at)datamediq.com
www.datamediq.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Für die Menschen in der Region

Interview mit Mag. (FH) Bettina Sax, Vorstandsdirektorin und Vorstandsmitglied für den Bereich Markt der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Für die Menschen in der Region

Den Menschen in der Region finanzielle Sicherheit und Unterstützung zu bieten – das war der Gedanke, der vor 170 Jahren hinter der Gründung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG stand.…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

TOP