Deep Dive in den pharmazeutischen Versandhandel

Interview mit Dr. Dominique Ziegelmayer, CEO der DatamedIQ GmbH

Wir sind damals als Joint Venture der größten deutschen Online Apotheken entstanden“, erklärt CEO und Mitbegründer Dr. Dominique Ziegelmayer. „Das Ziel war, Transparenz im Pharmaversandhandel zu schaffen. Es gab Marktforschung, aber nicht mit einem konkreten Fokus auf den Pharmaversandhandel. Pharmazeutische Hersteller haben aber gerade in diesem Wachstumsmarkt ein erhebliches Informationsbedürfnis. Unsere beteiligten Apotheken, darunter Shop-Apotheke und DocMorris, spielen ihre Daten in unser System ein, um den Markt für alle Teilnehmer transparent und damit auch attraktiv zu machen.“

Mehr als Standard

DatamedIQ liefert Marktdaten, die über die üblichen Daten, wie Absatz- und Umsatzzahlen, weit hinausgehen. Altersgruppen, Geschlechter, Preise, sogar die Zusammensetzung von Warenkörben, zielgruppenspezifische Käufe und Umsatzanteile in den einzelnen Märkten sowie die Entwicklung von Marktanteilen sind wichtige Kennzahlen.

„Wir sind sogar in der Lage, Längsschnittanalaysen zu liefern, zum Beispiel, wenn ein Produkt am Markt nicht mehr so gut performt, und arbeiten auch an regionalen Daten, die wichtig für örtliche Marketingmaßnahmen sind“, erklärt der CEO. „Der Erfolg wird so messbar. Auch für die Steuerung des Außendienstes sind unsere Daten wichtig. Damit ist nicht nur eine Incentivierung für Offline-, sondern auch für Onlineverkäufe möglich.“

In der aktuellen Einführung des E-Rezeptes sieht Dr. Dominique Ziegelmayer nicht nur einen wichtigen Digitalisierungsschritt für das Gesundheitswesen, sondern auch einen weiteren Impuls für die Online Apotheken, sowohl bei OTC- als auch bei rezeptpflichtigen Medikamenten.

Treiber von E-Health

In der kommenden Zeit will DatamedIQ sein Portfolio noch breiter aufstellen. „Wir werden unser Serviceprogramm konsequent ausbauen“, so Dr. Dominique Ziegelmayer. „Schon jetzt bieten wir Zusatzdienste an, wie zum Beispiel die Außendienststeuerung. Wir werden Produkte ausbauen, die stark in das Management der Pharmahersteller in den Online Apotheken gehen. Ein weiteres Thema auf unserer Agenda ist die Internationalisierung unseres Unternehmens. Wir nehmen eine große Nachfrage in Südeuropa, vor allem Spanien, Italien und Frankreich wahr, ebenso in Osteuropa. Unser erklärtes Ziel ist es, der europäische Marktführer rund um das Thema digitale Insights und digitale Steuerung für den pharmazeutischen Versandhandel zu werden. Wir möchten ein Treiber von E-Health sein und mit unseren Insights Licht in die Märkte bringen.“

DatamedIQ GmbH
Im Mediapark 4b
50670 Köln
Deutschland
+49 221 99989500
info(at)datamediq.com
www.datamediq.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP