Leitmesse für Bustouristik wird zum Erfolg für Choice Hotels

Leitmesse für Bustouristik wird zum Erfolg für Choice Hotels

Auf dem RDA Workshop in Köln traf sich vom 21. bis 23. Juli die europäische Busreise- und Gruppentouristik-Industrie. Als Hotelanbieter stellte auch Choice Hotels Europe am eigenen Stand aus und konnte mit der Vorstellung des neuen Choice-Anfrage-Tools zahlreiche Interessenten überzeugen.

Als besonderen Service bot Choice Hotels seinen Besuchern an, das unternehmenseigene Anfrage-Tool an Ort und Stelle zu testen. Das Portal ermöglicht Reiseveranstaltern den unkomplizierten Umgang mit Preisinformationen sowie Saisonzeiten und somit eine einfache und sichere Buchung. Choice Hotels lag damit im Trend der Messe: Die Einführung unterschiedlichster Plattformen für das Vermitteln von Gruppen in Hotels war eines der großen Gesprächsthemen im Fachpublikum. Immerhin wächst die Zahl der Reisen und Weiterreisen aus dem Ausland in Deutschland weiter an, vor allem mit dem Bus. Bereits seit Jahren steigen die Umsätze und Besucherzahlen aus dem Busgruppengeschäft für die rund 500 europäischen Häuser der Kette Choice Hotels. Der Trend hängt mit der gestiegenen Reisesicherheit und Reisequalität in Bussen sowie mit einem daraus resultierenden gestiegenen Image von Busreisen zusammen.

Busreisende im Fokus von Choice Hotels

Busreisen bilden mittlerweile einen Anteil von 8% an Urlaubs- und Transitfahrten, aus dem osteuropäischen Ausland sogar von bis zu 39%. Umgekehrt reisen aber auch die Deutschen gerne mit dem Bus in andere Länder: So sind etwa 36% aller Reisen der Deutschen in die Tschechische Republik und 16 % aller Fahrten nach Großbritannien Busreisen – Länder, in denen die Marken der Choice Hotels vertreten sind. Die Übernachtung und Bewirtung dieser Reisenden spielt eine wichtige Rolle und trägt entscheidend zur Zufriedenheit der Busgruppen und den Umsätzen in den Hotels bei: „Sowohl Touroperatoren sind für uns als Partner wichtig, da sie in ihrer Mittlerfunktion wichtig sind“, sagt Gordon von Godin, Regional Direktor im Bereich Leisure Sales Europa, „als auch der einzelne Busunternehmer, der in seinem täglichen Business unsere Hotels direkt ansteuert. Um sie zu gewinnen, ist der RDA die ideale Plattform.“

Choice Hotels präsentiert Portfolio und Marken-Relaunch

Auf dem RDA Workshop präsentierte die zweitgrößte Hotelkette der Welt nun Besuchern aus ganz Europa seine Marken Comfort, Quality und Clarion. Schon vorab hatten Busreiseunternehmen 35 Gesprächstermine vereinbart, vor Ort meldeten sich noch zahlreiche weitere interessierte Fachbesucher am Stand des Franchisegebers. Zwei Choice Hotels Mitarbeiter aus Paris und München hießen die Interessierten willkommen, erklärten die einzelnen Markenstandards des Unternehmens sowie deren Unterschiede und gingen auf lokale Gegebenheiten rund um einzelne Häuser in den unterschiedlichen Ländern ein. Zudem stellten sie den jüngsten Marken-Relaunch vor, zu dem ein neues Choice Hotels Logo, eine frische Webseite und ein Imagefilm gehören.

Aktuellste news

Der Körper als Erfolgsfaktor: Warum Prävention die beste Investition ist

Der Körper als Erfolgsfaktor: Warum Prävention die beste Investition ist

Gesundheit ist längst mehr als Privatsache – sie entscheidet über Produktivität, Motivation und wirtschaftlichen Erfolg. Führungskräfte und Unternehmer stehen unter permanentem Druck, müssen Leistung bringen und Entscheidungen treffen, oft auf…

Holografisches Erlebnisdesign manifestiert Kreativität im Raum

Holografisches Erlebnisdesign manifestiert Kreativität im Raum

Holografisches Erlebnisdesign bringt Individualität, Interaktion und Technologie zusammen: Räume erwachen, Objekte bewegen sich, Geschichten entfalten sich – all das direkt vor Augen des Publikums. Die Grenzen zwischen real und virtuell…

Heimat trifft Großstadt: WERNER WOHNBAU realisiert markantes Wohnprojekt in Mannheim

Heimat trifft Großstadt: WERNER WOHNBAU realisiert markantes Wohnprojekt in Mannheim

Schwarzwald/Mannheim – Das bekannte Familienunternehmen WERNER WOHNBAU aus Niedereschach, bringt sein Know-how nun auch in eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Baden-Württembergs ein: In Mannheims jungem Stadtteil FRANKLIN entsteht mit dem Hochpunkt…

Aktuellste Interviews

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

TOP