Leitmesse für Bustouristik wird zum Erfolg für Choice Hotels

Leitmesse für Bustouristik wird zum Erfolg für Choice Hotels

Auf dem RDA Workshop in Köln traf sich vom 21. bis 23. Juli die europäische Busreise- und Gruppentouristik-Industrie. Als Hotelanbieter stellte auch Choice Hotels Europe am eigenen Stand aus und konnte mit der Vorstellung des neuen Choice-Anfrage-Tools zahlreiche Interessenten überzeugen.

Als besonderen Service bot Choice Hotels seinen Besuchern an, das unternehmenseigene Anfrage-Tool an Ort und Stelle zu testen. Das Portal ermöglicht Reiseveranstaltern den unkomplizierten Umgang mit Preisinformationen sowie Saisonzeiten und somit eine einfache und sichere Buchung. Choice Hotels lag damit im Trend der Messe: Die Einführung unterschiedlichster Plattformen für das Vermitteln von Gruppen in Hotels war eines der großen Gesprächsthemen im Fachpublikum. Immerhin wächst die Zahl der Reisen und Weiterreisen aus dem Ausland in Deutschland weiter an, vor allem mit dem Bus. Bereits seit Jahren steigen die Umsätze und Besucherzahlen aus dem Busgruppengeschäft für die rund 500 europäischen Häuser der Kette Choice Hotels. Der Trend hängt mit der gestiegenen Reisesicherheit und Reisequalität in Bussen sowie mit einem daraus resultierenden gestiegenen Image von Busreisen zusammen.

Busreisende im Fokus von Choice Hotels

Busreisen bilden mittlerweile einen Anteil von 8% an Urlaubs- und Transitfahrten, aus dem osteuropäischen Ausland sogar von bis zu 39%. Umgekehrt reisen aber auch die Deutschen gerne mit dem Bus in andere Länder: So sind etwa 36% aller Reisen der Deutschen in die Tschechische Republik und 16 % aller Fahrten nach Großbritannien Busreisen – Länder, in denen die Marken der Choice Hotels vertreten sind. Die Übernachtung und Bewirtung dieser Reisenden spielt eine wichtige Rolle und trägt entscheidend zur Zufriedenheit der Busgruppen und den Umsätzen in den Hotels bei: „Sowohl Touroperatoren sind für uns als Partner wichtig, da sie in ihrer Mittlerfunktion wichtig sind“, sagt Gordon von Godin, Regional Direktor im Bereich Leisure Sales Europa, „als auch der einzelne Busunternehmer, der in seinem täglichen Business unsere Hotels direkt ansteuert. Um sie zu gewinnen, ist der RDA die ideale Plattform.“

Choice Hotels präsentiert Portfolio und Marken-Relaunch

Auf dem RDA Workshop präsentierte die zweitgrößte Hotelkette der Welt nun Besuchern aus ganz Europa seine Marken Comfort, Quality und Clarion. Schon vorab hatten Busreiseunternehmen 35 Gesprächstermine vereinbart, vor Ort meldeten sich noch zahlreiche weitere interessierte Fachbesucher am Stand des Franchisegebers. Zwei Choice Hotels Mitarbeiter aus Paris und München hießen die Interessierten willkommen, erklärten die einzelnen Markenstandards des Unternehmens sowie deren Unterschiede und gingen auf lokale Gegebenheiten rund um einzelne Häuser in den unterschiedlichen Ländern ein. Zudem stellten sie den jüngsten Marken-Relaunch vor, zu dem ein neues Choice Hotels Logo, eine frische Webseite und ein Imagefilm gehören.

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP