Jahreszahlen 2012: Choice Hotels International vermeldet ein starkes Geschäftsjahr

Choice Hotels International vermeldet ein starkes Geschäftsjahr

Choice Hotels International in Silver Spring, USA, kann beim Blick auf die Jahresergebnisse von 2012 von einem absoluten Erfolgsjahr sprechen: So stellt ein Wachstum um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Bezug auf neu abgeschlossene Franchiseverträge ein neues Rekordergebnis in der Historie der Hotelkette dar. Auch hinsichtlich des Gesamtgewinns, der Franchiseeinkünfte sowie des Ertrags pro Aktie kann Choice Hotels von steigenden Zahlen berichten.

So stieg der Ertrag pro Aktie (EPS) von 1,92 US-Dollar im Vorjahr auf 2,11 US-Dollar in 2012, was einem Anstieg von zehn Prozent entspricht. Auch der Gesamtumsatz des Unternehmens konnte um acht Prozent gesteigert werden und lag bei 691,5 Millionen US-Dollar gegenüber 638,8 Millionen US-Dollar in 2011. Zudem verzeichnete der Franchiseerlös ein weiteres Plus. Mit 302,2 Millionen US-Dollar konnte dieser im Vergleich zu 285,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2011 um sechs Prozent gesteigert werden.

Den größten Anstieg konnte Choice Hotels bei der Anzahl von neu abgeschlossenen Franchiseverträgen verbuchen. Der Rekordanstieg um 42 Prozent lässt sich dabei vor allem auf das Umbranden von 46 Häusern, die zuvor als Jameson Inns auf dem Markt vertreten waren, sowie den Einstieg der Marke Cambria Suites in zahlreichen bedeutenden Zielmärkten zurückführen.

Choice Hotels Central Europe kann von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2012 berichten, da der Umsatz für Einzelübernachtungen über das Choice Hotels Central Reservations System (CRS) von 6 Millionen Euro im Jahr 2011 auf über 6,2 Millionen Euro 2012 stieg. Trotz eines Anstiegs des durchschnittlichen Zimmerpreises von 54 Euro netto auf 56 Euro, stieg die Belegungsquote um fast zwei Prozent an. Sie liegt aktuell bei 56,6 Prozent, im Jahr 2011 waren es 55 Prozent. Die Zahlen entsprechen den kumulierten Ergebnissen der Choice Hotels Central Europe in Deutschland, Italien, der Schweiz und der Tschechischen Republik. Der Gesamt-Netto-Logisumsatz bei den angeschlossenen Häusern in Deutschland lag 2011 bei 34 Millionen Euro und stieg 2012 auf 36,8 Millionen Euro.

Für das Jahr 2013 erwartet die Hotelgruppe einen weiteren Anstieg im Bereich der Neuverträge als auch hinsichtlich der Durchschnittsbelegung. Für Choice Hotels Germany stehen weiterhin die Hotelentwicklung und der Ausbau der Technologien im Vordergrund. Das gesamte Portfolio sowie sämtliche Marken der Franchisehotels von Choice Hotels finden Sie unter www.choicehotels.de sowie unter www.choicehotels.com.

Aktuellste news

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur, wie Inhalte erzeugt werden, sondern auch, wie wir mit digitalen Systemen interagieren. Statt starrer Bedienoberflächen entstehen emotionale, adaptive Interfaces, die auf Stimme, Gestik, Kontext und…

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP