Fertigungseffizienz bei Composite-Anwendungen steigern

Fertigungseffizienz bei Composite-Anwendungen steigern

Der Software- und Beratungsspezialist CENIT präsentiert vom 9. bis 11. Oktober 2012 auf der COMPOSITES EUROPE in Halle 8B, Stand E17, durchgängige PLM-Lösungen für Composite-Anwendungen. Composites - hochfeste und leichte Werkstoffe aus Faserverbundwerkstoffen sind in der Fertigungsindustrie fast nicht mehr wegzudenken. Die CENIT Experten zeigen, wie mit modernen Softwarelösungen und ganzheitlichen Prozessen die Fertigungseffektivität nachhaltig erhöht werden kann.

Auffälliger Blickfang auf dem Messestand der CENIT ist der Elektro-Rennwagen FP612e der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). CENIT unterstützt das Team der Formula Student in dieser Saison, unter anderem bei der Umstellung von Stahlrohrrahmen- auf Monocoque-Bauweise. Vor Ort können Interessierte zudem mit den Experten diskutieren. Die CENIT Experten im Composites-Bereich verfügen über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der digitalen Entwicklung, Berechnung, Konstruktion und Fertigung von Bauteilen aus Faserverbundstoffen.

Besucher der Messe können sich auch den CENIT eigenen Softwarebaukasten FASTSUITE zur Offline-Programmierung von Robotern demonstrieren lassen. Als Value Added Reseller für das gesamte Dassault Systèmes PLM Portfolio zeigt CENIT auf der COMPOSITES EUROPE auch Themen wie Design mit CATIA und Analyse und Simulation mit SIMULIA.

Weitere Informationen zur Messe unter www.cenit.de/composite. Interessenten können bereits vorab individuelle Gesprächstermine mit den CENIT-Experten vor Ort vereinbaren.

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP