Fertigungseffizienz bei Composite-Anwendungen steigern

Fertigungseffizienz bei Composite-Anwendungen steigern

Der Software- und Beratungsspezialist CENIT präsentiert vom 9. bis 11. Oktober 2012 auf der COMPOSITES EUROPE in Halle 8B, Stand E17, durchgängige PLM-Lösungen für Composite-Anwendungen. Composites - hochfeste und leichte Werkstoffe aus Faserverbundwerkstoffen sind in der Fertigungsindustrie fast nicht mehr wegzudenken. Die CENIT Experten zeigen, wie mit modernen Softwarelösungen und ganzheitlichen Prozessen die Fertigungseffektivität nachhaltig erhöht werden kann.

Auffälliger Blickfang auf dem Messestand der CENIT ist der Elektro-Rennwagen FP612e der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). CENIT unterstützt das Team der Formula Student in dieser Saison, unter anderem bei der Umstellung von Stahlrohrrahmen- auf Monocoque-Bauweise. Vor Ort können Interessierte zudem mit den Experten diskutieren. Die CENIT Experten im Composites-Bereich verfügen über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der digitalen Entwicklung, Berechnung, Konstruktion und Fertigung von Bauteilen aus Faserverbundstoffen.

Besucher der Messe können sich auch den CENIT eigenen Softwarebaukasten FASTSUITE zur Offline-Programmierung von Robotern demonstrieren lassen. Als Value Added Reseller für das gesamte Dassault Systèmes PLM Portfolio zeigt CENIT auf der COMPOSITES EUROPE auch Themen wie Design mit CATIA und Analyse und Simulation mit SIMULIA.

Weitere Informationen zur Messe unter www.cenit.de/composite. Interessenten können bereits vorab individuelle Gesprächstermine mit den CENIT-Experten vor Ort vereinbaren.

Aktuellste news

Ruhe. Weite. Inspiration.

Interview mit Helko Riedinger, Geschäftsführer der Camp Reinsehlen Hotel GmbH

Ruhe. Weite. Inspiration.

Mitten in der Lüneburger Heide, umgeben von Norddeutschlands größter Magerrasenfläche, liegt das Hotel Camp Reinsehlen in Schneverdingen – ein Ort mit bewegter Geschichte und unverwechselbarem Charakter. Wo einst Militärflugzeuge starteten…

Gesten statt Knöpfe. Wie KI ein neues Zeitalter der Bedienung schafft

Gesten statt Knöpfe. Wie KI ein neues Zeitalter der Bedienung schafft

Die traditionelle Tastensteuerung ist im Umbruch: KI-gesteuerte Gestenerkennung und raumbezogene Interfaces machen Bedienung intuitiv und kontaktlos. Im Zusammenspiel mit 3D-Schnittstellen entfalten Systeme eine neue Freiheit der Interaktion – und das…

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Wandel: Externer oder interner Change Manager?

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Wandel: Externer oder interner Change Manager?

Veränderung gehört zum Unternehmensalltag wie der Montagmorgen zum Wochenbeginn. Mal sind es neue digitale Tools, die eingeführt werden sollen, mal steht eine Umstrukturierung an oder das gesamte Geschäftsmodell muss an…

Aktuellste Interviews

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

TOP