So wird Ihre Website barrierefrei

Das Internet hat die Welt für viele von uns drastisch verändert, denn eine Fülle an Informationen sind nun zu jeder Zeit für eine breite Öffentlichkeit verfügbar. Dennoch verschließen sich bestimmte Inhalte für manche Menschen, da der Content durch Barrieren verschlossen bleibt. Solche Barrieren können zum Beispiel Farben und Kontraste sein, die bei Farbenblindheit ein Problem sind. Barrieren können aber auch durch eine verwirrende Struktur der Website entstehen, die es blinden Menschen erschwert, die Inhalte mit Screenreadern erfassen zu können. 

Meist sind diese Barrieren nicht wissentlich entstanden, sondern unbewusst geschaffen worden. Das hat allerdings die Konsequenz, dass eine hohe Zahl an Menschen nicht optimal auf die Inhalte Ihrer Website zugreifen kann. 

Beim Thema Web-Accessibility beschäftigen wir uns damit, wie diese Barrieren vermieden werden und wie Webinhalte für so viele Menschen wie möglich zugänglich gemacht werden können. In unserem Artikel zu Barrierefreiheit im Internet erklären wir die Grundprinzipien zum Thema (Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit) und geben konkrete Tipps, welche Maßnahmen die Barrierefreiheit von Websites erhöht. Dabei zeigen wir Ihnen im Detail, was Sie bei Ihrem Webdesign im Hinblick auf Farben und Kontraste, Navigation und der Strukturierung tun können. Aber auch bei der inhaltlichen Gestaltung zeigen wir, was Sie beachten sollten, um Ihren Content so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

So wird Ihre Website barrierefrei

Aktuellste news

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Im Online Panel am 07.Oktober 2025, 14-15 Uhr, gewinnen Sie Einblick in bewährte Ansätze, um die Cyber Resilience Ihres Unternehmens zu verstehen und zu verbessern: Best Practices, erprobte Methoden und…

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Mentale Erschöpfung bleibt in Unternehmen oft unbemerkt, kostet aber täglich immense Summen. Fehlentscheidungen, zähe Prozesse und stille Überforderung summieren sich schnell – laut aktuellen Analysen auf bis zu 250.000 €…

Messetermine im Oktober 2025  zum Thema Wasserstoff-Technologie

Messetermine im Oktober 2025 zum Thema Wasserstoff-Technologie

Vom Metallband zum Brennstoffzellen- oder Elektrolyseur-Stack: Zusammen mit unseren Partnern in der GERMAN FUEL CELL COOPERATION (GFC) – VON ARDENNE (Dresden) und Zeltwanger (Tübingen) – sind wir im Oktober…

Aktuellste Interviews

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

TOP