Unternehmensnews der bitperfect GmbH

Suchmaschinenoptimierung: So schreibt man optimierte Texte

Suchmaschinenoptimierung - auch kurz SEO genannt - ist die Kunst, Webinhalte in Google, Bing und Co. relevanter zu machen, um so besser gefunden zu werden. Wir zeigen, wie es geht.

Mit modernem Webdesign zu mehr Erfolg

Webdesign ist mehr als nur eine grafische Hülle, es spiegelt Ihre Marke nach außen wider und erweckt Ihr Unternehmen online zum Leben. Wir zeigen, worauf es dabei ankommt.

Künstliche Intelligenz: Was man zu Falschinformationen und Datenschutz wissen sollte

Der schnelle Aufstieg von Künstlicher Intelligenz (KI) in den letzten Monaten ist beeindruckend – zugleich hat sich aber auch gezeigt, dass die Anwendungen noch ihre Schattenseiten haben. Neben falschen Informationen, die sie ausgeben, stellen sich auch einige Fragen in Hinblick auf Datenschutz.

IT-Security: Diese Sicherheitsrisiken im Web sollte man kennen!

Gerade in der Businesswelt ist es wichtig, dass die eigenen IT-Systeme stabil und sicher sind. Deshalb sollte man sich auch über die Risiken bewusst sein, um entsprechende Maßnahmen setzen zu können. Wir zeigen die wichtigsten Sicherheitsrisiken im Bereich von Websites und Webanwendungen im Überblick.

Warum Ladezeiten Ihrer Website wichtig sind und wie man sie optimiert

Wer wartet schon gerne darauf, dass eine Website ladet? Ladezeiten können ein bedeutender Faktor für den Unternehmenserfolg sein. Wir zeigen, wie sie optimiert werden können.

DSGVO-konforme Website ganz ohne Cookie Banner? So geht's!

Cookie Banner oder auch Content Banner genannt, sind seit der Einführung der DSGVO allgegenwärtig im Internet und verlangen Nutzer:innen viel Geduld ab. Dabei gibt es aber auch Möglichkeiten, dass Ihre Website ganz ohne Cookie-Banner auskommt und zugleich DSGVO-konform bleibt. So geht die Nutzerfreundlichkeit klar nach oben! Wir zeigen, wie es funktioniert.

Frameworks in der Webentwicklung

Softwareentwickler:innen verwenden häufig Fachbegriffe, die sehr voraussetzungsvoll sind und manchmal nach außen hin einer näheren Erklärung bedürfen. Wir wollen deshalb für unsere Kund:innen diese Begriffswelt entwirren und erklären viele einzelne Aspekte in unserem Blog. In unserem aktuellen Beitrag geht es darum, was Frameworks sind und welche Vorteile sie in der Webentwicklung bieten können.

So wird Ihre Website barrierefrei

Barrierefreiheit ist nicht nur im öffentlichen Raum ein wichtiges Thema, sondern auch im Internet. Laut WHO leben ca. 16 % der Weltbevölkerung mit einer Behinderung. Das sind umgerechnet 1,3 Milliarden Menschen, die man potenziell von seinen Webinhalten ausschließt. Wir zeigen, wie Barrierefreiheit für Ihre Website gelingt!

Frontend und Backend: Das sind die Unterschiede

In der Welt der Web- und Softwareentwicklung wird häufig eine sehr voraussetzungsvolle Sprache verwendet – Begriffe wie Frontend und Backend sind dabei ganz alltäglich. Bei Außenstehenden kommt es bei diesem Sprachgebrauch allerdings oft zu Stirnrunzeln. Deshalb haben wir uns zur Aufgabe gemacht, Einblicke in die Welt der Entwickler:innen zu geben und die verwendeten Begriffe verständlich zu…

Welches Content Management System ist das richtige?

Bei Content Management Systemen gibt es eine breite Auswahl – eines der bekanntesten ist derzeit WordPress. Welche andere Systeme es gibt und auf welches CMS wir setzen, zeigen wir hier.

Welche Vorteile Individualsoftware bieten kann

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen. Für manche passt Standardsoftware gut ins Konzept, für andere kann eine individuelle Softwarelösung deutlich bessere Resultate liefern. Wir zeigen, in welchen Fällen Individualsoftware von Vorteil sein kann.

Animationen im Webdesign

Animationen im Web gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig brauchen sie eine gute Balance, um keine Schwindelgefühle bei den User:innen auszulösen. Wir zeigen einige Beispiele, wie Animationen im Web gut umgesetzt werden können.

Mehr zum Thema

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Spannendes aus der Region Wien

IT, die Zukunft schafft

Interview mit Patrick von Unold, CTO der next system Vertriebsges.m.b.H.

IT, die Zukunft schafft

Die Technologie macht Quantensprünge und es ist für Unternehmen eine Herausforderung, hier mitzuhalten. Bei der next system Vertriebsges.m.b.H. aus Wien ist der Firmenname Programm. Das Unternehmen, ein führender österreichischer Anbieter…

Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Interview mit Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG

Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Die großen Städte in Österreich boomen und mit ihnen die städtische Baubranche. Allein in Wien und Umgebung wurden in kurzer Zeit 30.000 neue Wohneinheiten geschaffen. Da Komfort eine immer größere…

Der Nutzen des Netzwerks

Interview mit Manuel Urbanek, CEO der LOOP21 Mobile Net GmbH

Der Nutzen des Netzwerks

Das Internet der Dinge bildet sich im Zeitalter des Smartphones immer weiter aus, doch das ungeheure Potenzial von WLAN-Netzwerken ist noch lange nicht erschöpft. Insbesondere Unternehmen können noch in hohem…

Das könnte Sie auch interessieren

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Wasser: eine Kostbarkeit

Interview mit Michael Dold, Geschäftsführer der aquavilla GmbH

Wasser: eine Kostbarkeit

In einer Zeit, in der Wasser als kostbare Ressource immer knapper wird, zeigt die aquavilla GmbH aus St. Georgen im Schwarzwald, wie verantwortungsvolle Wasserversorgung gestaltet werden kann. Mit einem klaren…

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

TOP