Weiterbildung „Dialog Center Teamleiter“ erhält IHK-Zertifizierung
Weiterbildung „Dialog Center Teamleiter“ erhält IHK-Zertifizierung
Die IHK Köln wird die Teilnehmer der Weiterbildung „Dialog Center Teamleiter“ des Qualitäts-Callcenters 3C DIALOG zertifizieren. Der Lehrgang soll Nachwuchskräfte auf ihre künftigen Führungsaufgaben vorbereiten. In den insgesamt fünf Modulen werden die Bereiche „Personalmanagement“, „Rechtliche Aspekte“, „Projekt- und Qualitätsmanagement“, „Betriebswirtschaftslehre“ und „Technologie Dialog Center“ behandelt. Start ist der 1. November 2011.
„Die Anforderungen an die Dialog Center haben sich verändert“, erklärt Walter Benedikt, Geschäftsführer der 3C DIALOG. „Die sozialen Netzwerke ergänzen die klassischen Kommunikationswege, wie etwa Brief, Fax und Telefon. Unser Weiterbildungsangebot „Dialog Center Teamleiter (IHK)“ trägt dieser Entwicklung Rechnung.“ Im ersten Schritt richtet sich die Weiterbildung an die Mitarbeiter der 3C DIALOG sowie Interessenten aus dem Umfeld des Unternehmens. Die Teilnehmer wurden im Rahmen eines internen Bewerbungsverfahrens und Assessment-Centers ausgewählt. Für das kommende Jahr ist bereits geplant, die Weiterbildung auch in das Angebotsportfolio des Dialogdienstleisters im Bereich „Training & Coaching“ aufzunehmen.
Im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts sollen sich die Teilnehmer in den 196 Unterrichtsstunden à 45 Minuten neues Wissen im eigenen Lerntempo aneignen und in den Präsenzphasen dieses durch praktische Übungen und Beispiele umsetzen. Die Prüfung erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal 2012 und besteht aus einem schriftlichen Test über alle Lerninhalte und einer Live-Demonstration eines Mitarbeitergesprächs. „Die Voraussetzungen für den Erwerb des IHK-Zertifikats sind eine Anwesenheit in mindestens 80 Prozent der Präsenzstunden und eine aktive Bearbeitung der Aufgabenstellungen in der Onlinephase von ebenfalls 80 Prozent“, erläutert Henriette Niecknig, Leiterin des Bildungszentrums der IHK Köln.