Die wahren Helden am Herd
Interview mit Rudolf Schillheim, Geschäftsführer der GEFU GmbH

Bei GEFU beherrscht man die Kunst, auf den ersten Blick Gegensätzliches harmonisch zu vereinen – Tradition und Moderne, Funktion und Design, Bodenständigkeit und Kreativität.
Das 1943 von den Gebrüdern Funke gegründete Unternehmen wird seit 2004 von Rudolf Schillheim geleitet, der 1977 bei der GEFU GmbH als Auszubildender anfing und seit 2009 Inhaber ist. Heute, knapp 50 Jahre später, bereitet er die Übergabe des Unternehmens an seine Söhne vor. „Die GEFU GmbH ist seit jeher inhabergeführt“, sagt er. „Die damit verbundene Kontinuität ist uns sehr wichtig. Gleichzeitig haben wir schon immer auf Innovation und Wandel gesetzt; die Entwicklung von Neuheiten ist Teil unserer DNA.“
Flotte Lotte oder X-Plosion-Salzmühle
Das Portfolio illustriert diese Innovationskraft beispielhaft. Mehr als 800 Produkte und elf Warengruppen umfasst das Angebot. Egal ob Spiralschneider, Gemüse- und Obstteiler, Vorratsdose, Kartoffelpresse, Schnittschutzhandschuh, Mörser, Nussknacker, Knödeltuch oder Trichter, jedes Produkt steht für Funktionalität, Qualität und modernes Design – Design, das mit renommierten Preisen wie dem iF Design Award oder dem German Design Award ausgezeichnet wurde. „Bei der Entwicklung der Produkte arbeiten wir mit einem Berliner Designbüro zusammen“, sagt Rudolf Schillheim. „So haben wir das Angebot sukzessive ausgebaut. Unser Ziel ist es, als Vollsortimenter wahrgenommen zu werden.“
Konstanz im Wandel
Die GEFU-Produkte begeistern Kunden in 80 Ländern weltweit. „Wir liefern sehr schnell aus, stehen für hohe Qualität und sind ausgesprochen innovativ“, betont Rudolf Schillheim. „Das schätzen unsere Kunden. Wichtig ist, dass wir die Bedürfnisse des Marktes erfüllen. Der Markt befindet sich im permanenten Wandel, der stationäre Handel wird emotionaler. Auf all diese Entwicklungen müssen wir reagieren.“ Messebesuche stehen regelmäßig auf der Agenda, um neue Produkte vorzustellen, den Austausch mit Kunden zu pflegen und den Puls der Branche zu spüren. „Wir waren vor Kurzem auf der Ambiente in Frankfurt“, sagt Rudolf Schillheim, „eine der besten Messen, die wir je hatten. Es war zu spüren, dass die Händler wieder Freude daran haben, ihre Produkte im Fachgeschäft zu präsentieren. Die Stimmung war insgesamt besser als vor der Pandemie, was auch uns optimistisch stimmt.“ Die GEFU GmbH zählt zu den Topherstellern des Marktes und möchte auch künftig mit innovativen Küchengeräten Akzente setzen. Die Voraussetzungen dafür sind gut. „Für mich ist der Job nicht Arbeit, sondern macht mir sehr viel Freude“, sagt Rudolf Schillheim. „Deshalb kann ich mir auch nach dem Generationenwechsel vorstellen, weiter in der Produktentwicklung mitzuarbeiten.“