Immersives Virtual Reality Erlebnis ohne Headset

Autor: Ulrich Buckenlei, MBA – Industrie-Analyst und Experte für digitale Transformation

Ulrich Buckenlei und das Visoric Expertenteam aus München analysieren technologische Trends und unterstützen Unternehmen bei der Integration innovativer Technologien. Dazu gehören auch immersive Raumlösungen, die Virtual-Reality-Erlebnisse ohne Headset ermöglichen.

Das Holodeck wird Realität

Statt VR-Brillen setzt das Holodeck auf Projektionen, 3D-Audio und sensorbasierte Gestensteuerung. In einem speziell gestalteten Raum verschmelzen Licht, Klang und Bewegung zu einem interaktiven Erlebnis, das ohne tragbare Geräte auskommt.

Multisensorische Räume für  Bildung und mehr

Ob im Marketing, in der Bildung, in Forschung oder Kultur: Multisensorische Räume eröffnen neue Wege der Interaktion. Unternehmen nutzen sie für emotionale Markeninszenierungen, Museen für immersive Wissensvermittlung und Forschungseinrichtungen zur Analyse kognitiver Prozesse. 

Zukunftsvision: Adaptive Ausstellungen durch KI

In Zukunft könnten KI-gestützte Systeme das Besucherverhalten in Echtzeit analysieren und so Licht, Projektionen und Sound flexibel anpassen. Solche adaptiven Erlebnisse würden es ermöglichen, interaktive Inhalte noch stärker auf das Publikum abzustimmen.

Jetzt die Chancen nutzen!

Wenn Sie Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung und Betreuung neuer Technologien benötigen, steht Ihnen das Visoric Expertenteam gerne zur Verfügung. HIER WEITER LESEN UND KOSTENLOSE BERATUNG SICHERN.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Immersives Virtual Reality Erlebnis ohne Headset

Aktuellste news

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Technovation KW 26: Die spannendsten Tech-Durchbrüche der letzten Woche

Ulrich Buckenlei und das XR Stager Newsroom-Team analysieren jede Woche die relevantesten Tech-Trends. In der Technovation KW 26 steht der nächste Evolutionsschritt intelligenter Systeme im Fokus – von KI mit…

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Aktuellste Interviews

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP