Forschung & Entwicklung im Fokus beim Etikettenhersteller robos-labels

Welche Vorteile bietet die neue Abteilung konkret für robos-labels-Kunden?

Reuter: Durch das Abkoppeln der F& E-Tätigkeiten von unseren Serienabläufen in einen eigenen Prozessablauf sind wir in der Lage in der frühen Phase der Bemusterung schnell und kostengünstig A- und B-Muster in kleinen Auflagen anbieten und agil auf die Änderungswünsche der Kunden eingehen zu können.

 

Warum sind Sie prädestiniert für diese Aufgabe im Unternehmen?

Reuter: Durch mein Studium und meine Promotion in der Pharmazie bin ich mit F& E schon von Beginn meiner Ausbildung an in Berührung gewesen. Zudem habe ich einen extrem großen Wissensdurst und liebe es, Dinge „in Erfahrung zu bringen“ - am liebsten nicht nur in der Theorie. Außerdem macht es mir Spaß, die Grenzen der Möglichkeiten auszuloten.

 

Was sind die Aufgaben der Abteilung F & E?

Reuter: Die Abteilung F & E beinhaltet alle planvollen und systematischen Aktivitäten auf der Basis von wissenschaftlichen Methoden. Unser Ziel ist der Erwerb von neuem Wissen in allen Bereichen der Kennzeichnung. Im Rahmen der Qualitätsvorausplanung werden neue Fertigungsverfahren, Materialien und Maschinen durch Entwicklungsprojekte getestet, bevor sie in die Serienfertigung bzw. den Serienbetrieb übergehen. Im Labor werden dabei mit präzisen Messgeräten Qualifizierungsprüfungen durchgeführt. Auslöser sind dabei potenzielle Kundenprojekte, komplexe Reklamationen, sowie interne strategische Entwicklungen.

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Forschung & Entwicklung im Fokus beim Etikettenhersteller robos-labels

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP