Unternehmerfamilien auf dem Prüfstand: 5 Tipps für intuitives Essen für mehr Gesundheit und Harmonie

Bewusstes Genießen

Wir sollten uns die Zeit für Mahlzeiten nehmen und sie bewusst genießen. Essen sollte zu einem sinnlichen Erlebnis werden, bei dem wir die Aromen, Texturen und Geschmacksrichtungen bewusst wahrnehmen. Ablenkungen wie Fernsehen, Arbeiten oder das Surfen im Internet während des Essens sollten vermieden werden. Stattdessen sollten wir uns auf den Moment konzentrieren und das Essen sowie unseren Körper wertschätzen.

Erkennen von emotionalem Essen

In stressigen Situationen neigen viele von uns dazu, zur Nahrung als Beruhigung oder Trost zu greifen. Allerdings ist solcher Trost im Essen meist kurzfristig und ineffektiv. Bei Intuitivem Essen ist es essenziell, diese Muster zu erkennen und alternative Bewältigungsstrategien für Emotionen zu finden. Das können Aktivitäten wie Sport, Meditation oder Gespräche mit Freunden sein. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Emotionen können wir eine gesündere Beziehung zur Nahrung aufbauen.

Fazit

Intuitives Essen übertrifft eine einfache Diät oder kurzfristige Lösung. Es stellt eine langfristige Veränderung unseres Essverhaltens dar und eine bewusste Entscheidung, auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu hören. 

Über die Autorin

Sinje Kohmann ist Expertin in Fitnessökonomie und Intuitivem Essen. Sie war einst selbst von Essstörungen betroffen und hilft nun anderen Menschen dabei, den Weg zu einem gesunden und erfolgreichen Leben zu finden.

Weitere Informationen finden Sie auf Instagram! 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Unternehmerfamilien auf dem Prüfstand: 5 Tipps für intuitives Essen für mehr Gesundheit und Harmonie

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP