Kaufkraftverlust und steigende Preise: ein Problem für viele Autoverkäufer!

Strategien für Autoverkäufer

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, konnten Autoverkäufer bisher auf Finanzierungs- und Leasingangebote setzen. Jedoch erschweren die gestiegenen Zinssätze und die erhöhten Leasingraten diese Option erheblich. Verkäufer müssen daher flexibel sein und alternative Lösungen anbieten. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, durch eine unerwartete Leasingsonderzahlung die monatliche Rate zu senken oder Gebrauchtwagen zu marktüblichen Preisen anzubieten. Barzahler, die den Gesamtbetrag auf einmal begleichen, haben somit eine weitere Option.

Starke Präsenz und ein positives Image im Markt sowie eine gezielte Ansprache von Bestandskunden sind entscheidend, um das nötige Vertrauen aufzubauen und gemeinsam machbare Lösungen zu finden. Die aktuelle wirtschaftliche Lage erfordert von Autoverkäufern mentale Stärke, angepasste Strategien und exzellente Verkaufsfähigkeiten. Vor allem ist jedoch ein noch höheres Engagement als in wirtschaftlich guten Zeiten gefragt. Wenn Sie dies aufbringen, können Sie auch jetzt noch erfolgreich genug Fahrzeuge verkaufen!

Den kostenlosen Fahrplan für Autohäuser & Autohändler finden Sie hier.

Über den Autor

Frank Fichert ist ein bekannter Verkaufs- und Praxistrainer für den Autohandel sowie Vertriebsexperte. In Fachmedien berichtet er regelmäßig über spannende Themen rund um den Autoverkauf und unterstützt Autohäuser und -händler dabei, ihre Umsätze trotz Inflation zu stabilisieren und Marktanteile zu erobern.sales-quality.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Kaufkraftverlust und steigende Preise: ein Problem für viele Autoverkäufer!

Aktuellste news

Invisible Touch und die Zukunft der Arbeit im virtuellen 3D-Raum

Invisible Touch und die Zukunft der Arbeit im virtuellen 3D-Raum

Kontaktlose Interaktion und immersive 3D-Arbeitsräume werden zu zentralen Bausteinen der Arbeitswelt von morgen. Virtuelle Handgesten, räumliche Benutzeroberflächen und KI-gestützte Umgebungen ermöglichen es Teams, zu kollaborieren, zu planen und zu bedienen…

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI eröffnen neue Wege für individuelle Produktanpassung

3D-Scanning und KI verändern aktuell die Art, wie Produkte entwickelt und angepasst werden. Physische Objekte können innerhalb weniger Minuten digital erfasst und sofort für Design, Optimierungen oder Fertigungsprozesse genutzt werden.…

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Produktivität im Mittelstand beginnt mit sicherer Instandhaltung

Ein Betrieb, der regelmäßig stillsteht, verliert nicht nur Stunden – er verliert Wettbewerbsfähigkeit. In deutschen Mittelstandsunternehmen kosten ungeplante Maschinenstillstände im Durchschnitt bis zu mehreren tausend Euro pro Stunde. Eine Instandhaltungsstrategie,…

Aktuellste Interviews

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Interview mit René Rose Stüber, Geschäftsführerin der Leybold GmbH

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Seit 175 Jahren entwickelt die Leybold GmbH aus Köln Vakuumtechnologien, die in Forschung, Industrie und Hightechprozessen unverzichtbar sind. Das Traditionsunternehmen ist heute Kompetenzzentrum für trockenlaufende Schraubenpumpen und Turbomolekularpumpen. Im Gespräch…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

TOP