Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Der Komplex umfasst nicht nur 115 attraktive Wohnungen, sondern beherbergt auch Filialen von Aldi, Rewe und dm-Markt, die den Bewohnern ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen bieten. Diese Entwicklung folgt auf etwa fünf Jahre intensiver Planung und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien. Der Baubeginn im Herbst 2021 markierte den Startschuss für die Umsetzung dieses ambitionierten Projekts.

Ein Schlüsselaspekt dieses Gemeinschaftsprojekts war die enge Abstimmung zwischen den Baupartnern und der lokalen Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat sowie den Bürgern und Vereinen von Waldbronn.

Darüber hinaus wurde das Wohn- und Geschäftshaus als nachhaltiges Gebäude konzipiert, mit einem begrünten Dach und Photovoltaik, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. 

Bereits 90% der Wohnungen sind verkauft, und die Verträge unterzeichnet. Die übrigen Einheiten sind reserviert und stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Die ersten Wohnungen, die derzeit noch im Innenausbau sind, werden voraussichtlich ab Mitte des Jahres bezugsfertig sein. 

"Wenn Nahversorgung und Wohnen in einem so engen Miteinander gestaltet werden kann, dann fällt für viele der Fahrweg von A nach B weg", sagt Steffen Jäger vom Gemeindetag Baden-Württemberg im Interview mit dem SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich. Deshalb könne das Konzept auch für andere Städte und Gemeinden interessant sein. "Das Modell scheint gerade für Ortskernlagen eine Attraktivität zu haben", so Jäger im Gespräch.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Aktuellste news

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Die IFA 2025 ist zu Ende. Ulrich Buckenlei war als offizieller Medienvertreter vor Ort und fasst die wichtigsten Trends rund um KI, Robotik und Extended Reality zusammen.…

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Wenn Technik nicht auffällt, aber funktioniert

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Die Zeiterfassung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Sie ist längst nicht mehr nur ein Kontrollinstrument, sondern ein Werkzeug, das Organisation und Planung unterstützt. Gerade RFID-Technologie zeigt, wie…

Die Kunst des  Kämmens

Interview mit André Harms, Geschäftsführer der Olivia Garden S.A.

Die Kunst des Kämmens

Ein guter Friseur ist mehr als nur jemand, der sein Handwerk versteht. Er ist ein Künstler, für den eine Haarbürste kein einfaches Werkzeug ist, sondern zum Zauberstab wird. Ob beim…

Aktuellste Interviews

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

TOP