TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

Autor: Ulrich Buckenlei, MBA – Industrie-Analyst und Experte für digitale Transformation

 

Echtzeit-Einblicke in Lieferketten

Der Digital Supply Chain Twin bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lieferkette vollständig zu digitalisieren und in Echtzeit zu überwachen. Dies verbessert die Reaktionsfähigkeit auf Störungen und steigert die Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette. Unternehmen können virtuelle Szenarien erstellen, um potenzielle Herausforderungen zu simulieren und Lösungen zu testen, bevor diese realen Einfluss haben.

KI-gestützte Prozessoptimierung

Der digitale Zwilling nutzt KI, um Daten in Echtzeit zu analysieren, Anomalien frühzeitig zu erkennen und Lösungen vorzuschlagen. Unternehmen profitieren von einer deutlich verbesserten Entscheidungsfindung und der Möglichkeit, auf Marktveränderungen oder Unterbrechungen in der Lieferkette schneller zu reagieren.

Wirtschaftliche Vorteile durch digitale Zwillinge

Durch den Einsatz des Digital Supply Chain Twins können Unternehmen Kosten senken und die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette erhöhen. Der direkte Zugang zu Echtzeitdaten hilft, logistische Prozesse zu optimieren und langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Know-How und Technologie für Ihr Unternehmen!

Erfahren Sie mehr darüber, wie Digital Twins die Zukunft Ihrer Branche gestalten können. Kontaktieren Sie das Visoric Experten-Team für maßgeschneiderte Lösungen im Bereich digitale Transformation. HIER MEHR ERFAHREN UND KOSTENLOSE BERATUNG SICHERN.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie intelligentes Design zum Handeln bewegt

Wie intelligentes Design zum Handeln bewegt

Intelligentes Design wirkt nicht länger nur visuell – es aktiviert, motiviert und verändert Verhalten. Durch die Verbindung von Daten, Interface und räumlichem Erlebnis entsteht eine neue Form der Interaktion, bei…

Europas alternder Fuhrpark: Bewährte Lösungen von Juri Sudheimer und der SCT-Vertriebs GmbH

Europas alternder Fuhrpark: Bewährte Lösungen von Juri Sudheimer und der SCT-Vertriebs GmbH

Die Europäer kaufen seltener neue Autos. Viele fahren ihre Fahrzeuge länger, statt regelmäßig neu zu kaufen. Zahlen belegen: Das Durchschnittsalter des Pkw-Bestands in Europa stieg von 10,6 Jahren (2016) auf…

Ruhe. Weite. Inspiration.

Interview mit Helko Riedinger, Geschäftsführer der Camp Reinsehlen Hotel GmbH

Ruhe. Weite. Inspiration.

Mitten in der Lüneburger Heide, umgeben von Norddeutschlands größter Magerrasenfläche, liegt das Hotel Camp Reinsehlen in Schneverdingen – ein Ort mit bewegter Geschichte und unverwechselbarem Charakter. Wo einst Militärflugzeuge starteten…

Aktuellste Interviews

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

TOP