Laser Inszenierung trifft digitalen Zwilling

Autor: Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst für digitale Transformation und CEO von Visoric, begleitet seit über 15 Jahren technologisch und strategisch Projekte mit XR, KI und 3D. Sein Expertenteam in München unterstützt Unternehmen bei Konzeption, Prototyping und Realisierung.

 

Licht als digitale Leinwand

Laserprojektionen verknüpfen reale Strukturen mit virtuellen Inhalten. Gebäudefassaden verwandeln sich in interaktive Kulissen und verschmelzen mit 3D-Modellen – Wandel von statischer Projektion zu immersiver Bühne.

Digitale Zwillinge steuern Inszenierungen

Digitale Modelle liefern Kontextdaten über Architektur, Bewegung und Objekte. So können Laserprojektionen räumlich exakt kalibriert und synchronisiert werden; visuelle Effekte reagieren dynamisch auf Veränderungen.

Interaktion und Echtzeit

Nutzer oder Zuschauer können via App, Gesten oder XR die Inszenierung beeinflussen. Modelle verschieben sich, Farben ändern sich – das Erlebnis wird nicht passiv, sondern partizipativ.

Branchenübergreifende Anwendungen

Anwendbar in Architektur, Eventdesign, Markening  oder  Museen. Besonders spannend wird es, wenn reale Räume mit digitalen Zwillingen verschmelzen und so flexible Plattformen für Storytelling, Wissensvermittlung und Markenkommunikation entstehen.

Jetzt die Zukunft gestalten!

Das Münchner Visoric Expertenteam unterstützt Sie bei der Umsetzung von KI, Simulation und XR von Analyse über Prototyping bis zur nachhaltigen Integration. HIER WEITERLESEN UND KOSTENLOSE BERATUNG SICHERN.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Laser Inszenierung trifft digitalen Zwilling

Aktuellste news

40 Jahre GIWA Kunststofftechnik: Innovation, Nachhaltigkeit und  Wachstum aus Bayern

40 Jahre GIWA Kunststofftechnik: Innovation, Nachhaltigkeit und Wachstum aus Bayern

Die GIWA Kunststofftechnik feiert ihr 40-jähriges Firmenjubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Seit der Gründung durch Walter Götzfried im Jahr 1985 hat sich das…

Laser Inszenierung trifft digitalen Zwilling

Laser Inszenierung trifft digitalen Zwilling

Die Verschmelzung von realen Lichtinszenierungen mit digitalen Zwillingen eröffnet völlig neue Ebenen visueller Präsentation. In Projekten werden Laser, 3D-Modelle und XR kombiniert, um physische Räume virtuell zu transformieren und Zuschauer…

Die Zukunft des Lesens wird visuell interaktiv und KI gestützt

Die Zukunft des Lesens wird visuell interaktiv und KI gestützt

In einer Zeit, in der digitale Erlebnisse unseren Alltag prägen, öffnet ein neues Konzept das Tor zu ganz anders gestalteten Leseerlebnissen. Bücher werden nicht nur gelesen, sondern erlebt — dank…

Aktuellste Interviews

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager der Boplan BV

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

TOP