8 Gründe, warum Sie nicht produktiv sind

8 Gründe, warum Sie nicht produktiv sind

Wirtschaftsforum Listicle 42/2018

Sie geben sich jeden Tag viel Mühe, den Tag produktiv zu gestalten und am Ende fragen Sie sich doch, warum es nicht so geklappt hat, wie sie gern wollten? Sie sind nicht allein. Es gibt gute Gründe, warum Sie nicht produktiv sind. Hier sind einige zusammengefasst:

1. Sie setzen sich keine Ziele

Was wollen Sie erreichen? Wofür möchten Sie gern Ihre Zeit einsetzen? Wenn Sie keine Zielsetzung haben, auf die Sie hinarbeiten können, gibt es keine Motivation, zu handeln.

2. Sie brechen große Aufgaben nicht in Teilaufgaben herunter

Große Aufgaben und Zielsetzungen erreichen Sie Schritt für Schritt. Werden Sie sich über die einzelnen Schritte klar, dann können Sie sie viel einfacher bearbeiten. Gleichzeitig ist es auch einfacher, eine Reihenfolge für die Bearbeitung festzulegen – siehe nächster Punkt.

3. Sie setzen keine oder falsche Prioritäten

Sie haben so viele Aufgaben, dass Sie gar nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Deshalb geht es auch mit keinem der To-Dos richtig voran. Ordnen Sie Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten und priorisieren Sie sie. Welche sind besonders dringend, welche besonders wichtig? Legen Sie eine Reihenfolge fest und arbeiten Sie danach.

4. Sie haben oder setzen sich keine Deadline

Wenn etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt sein muss, dann werden Sie es auch bis dahin ausgearbeitet haben. Wenn allerdings kein Zeitrahmen gesetzt ist, wird immer etwas anders mehr Priorität haben und Sie werden bei einer bestimmten Aufgabe nicht anfangen zu arbeiten. Es gilt: Je mehr Zeit Sie sich für eine Aufgabe geben, desto länger werden Sie auch brauchen.

5. Sie versuchen, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen

Während einer Tätigkeit noch eben schnell die Mails checken oder kurz aufs Handy schauen? Das schadet jeglicher Produktivität. Arbeiten Sie eine Aufgabe nach der anderen ab und lassen Sie die Mails oder ihr Smartphone so lange außen vor. Schaffen Sie sich für das Beantworten von Mails oder Nachrichten auf dem Handy ebenfalls ein Zeitfenster.

6. Sie sind nicht gut vorbereitet

Sorgen Sie dafür, dass Sie gut vorbereitet sind, BEVOR Sie mit einer Tätigkeit beginnen. Das können ganz banale Dinge sein: Haben Sie ein Getränk für sich parat gestellt? Haben Sie alle Arbeitsmaterialien, die Sie für die Tätigkeit benötigen? Sorgen Sie dafür, dass Sie nicht währenddessen noch aufstehen müssen, um etwas zu holen. Diese Unterbrechungen machen Sie unproduktiv.

7. Sie delegieren nicht

Produktiv sein heißt nicht, alles selbst zu erledigen. Manchmal kann jemand anderes eine Aufgabe viel einfacher oder schneller erledigen als Sie. Seien Sie nicht zu stolz, diese Aufgaben zu delegieren. Sie werden sehen: Sie kommen viel schneller an Ihr Ziel!

8. Sie lassen sich nicht von anderen inspirieren

Menschen, die die gleichen Ziele verfolgen wie Sie, können Sie immer wieder motivieren und inspirieren. Nehmen Sie sich die Zeit, sich mit solchen Menschen zu vernetzen, auch wenn das auf den ersten Blick erst einmal viel Zeit kostet. Später werden Sie allerdings viel produktiver sein und von den Ideen dieser Kontakte profitieren.

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