Next Level Automation: XR, KI & Robotik auf der automatica 2025

Autor: Ulrich Buckenlei, MBA – Industrie-Analyst und Experte für digitale Transformation

Das Visoric Team analysierte auf der automatica 2025 die neuesten Industrie-Innovationen. KI, XR und Robotik verschmelzen zu adaptiven Systemen, die Sehen, Verstehen und Handeln in Echtzeit ermöglichen – eine neue Stufe industrieller Intelligenz.

KI-gesteuerte Cobots und Assistenzsysteme

Die nächste Generation kollaborativer Roboter (Cobots) arbeitet dank KI-Algorithmen nicht nur effizienter, sondern erkennt auch Gesten, Sprache und Kontext. Adaptive Assistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit, Präzision und Lernfähigkeit in der Mensch-Maschine-Interaktion – etwa beim Schweißen, Montieren oder Kommissionieren.

XR als Steuerzentrale für Industrie 5.0

Mixed-Reality-Brillen wie Apple Vision Pro und Meta Quest 3 wurden auf mehreren Ständen als neue Bedienoberfläche für Produktionsanlagen gezeigt. Digitale Zwillinge lassen sich damit in Echtzeit visualisieren, simulieren und steuern. 

Autonome Systeme im Realbetrieb

Hersteller wie Schunk, KUKA oder Festo präsentierten autonome Transport- und Handling-Roboter, die sich via Sensordaten, KI und 3D-Kamera selbstständig im Raum orientieren.

Jetzt die Chancen nutzen!

Wenn Sie Ihr Unternehmen fit für die nächste Stufe der industriellen Automation machen wollen, unterstützt Sie das Visoric Expertenteam bei Konzeption, Entwicklung und Implementierung. HIER WEITER LESEN UND KOSTENLOSE BERATUNG SICHERN.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Next Level Automation: XR, KI & Robotik auf der automatica 2025

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP