Mixed Reality: Zukunft der Chirurgie

Mixed Reality (MR) hat das Potenzial, die medizinische Welt grundlegend zu verändern. Durch die Kombination von realen und virtuellen Welten können Chirurgen nun präzise 3D-Modelle zur Planung, Training und Durchführung von Operationen nutzen. 

Ein entscheidender Vorteil von Mixed Reality in der Chirurgie ist die Möglichkeit komplexe Eingriffe gefahrenlos trainieren zu können und Trainingsergebnisse in die Planung von Operation einfließen zu lassen. 

Echtzeit-XR-Guidance ermöglicht es Chirurgen, während der Operation genaue und aktuelle Daten zu sehen. Dies führt zu einer besseren Entscheidungsfindung und reduziert das Risiko von Komplikationen. 

Die Implementierung von Mixed Reality ermöglicht es, komplexe Eingriffe mit einer bisher unerreichten Genauigkeit durchzuführen, was letztlich zu besseren Genesungsprozessen führt.

Ein weiterer Vorteil ist die nahtlose Integration der Mixed Reality-Technologie in bestehende Krankenhaus-IT- und PACS-Systeme. 

Ulrich Buckenlei und sein Team bei Visoric GmbH unterstützen Krankenhäuser dabei, diese revolutionären Lösungen zu implementieren und maximalen Nutzen daraus zu ziehen.

Interessiert an den Möglichkeiten, die Mixed Reality für Ihr Krankenhaus bietet? Kontaktieren Sie unseren Experten Ulrich Buckenlei aus München für eine individuelle Beratung. Erfahren Sie mehr unter Visoric GmbH. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Chirurgie gestalten!

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mixed Reality: Zukunft der Chirurgie

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP