Vakuumtechnik in der Krebsforschung

Gefriergetrocknete Produkte sind im Vergleich zu den Ausgangssubstanzen deutlich unempfindlicher und langzeitstabiler, wodurch Transport und Lagerung vereinfacht bzw. teils erst ermöglicht werden. Die chemischen bzw. biochemischen Eigenschaften der Wirkstoffe bleiben dabei unverändert. Damit die gleichbleibende Qualität der erzeugten Medikamente sichergestellt ist, wird werden diese im Nachtrocknungsprozess mit Massenspektrometer und NMR-Spektrometer analysiert.

Je nach Bedarf kommen die Kompakt-Vakuummeter VD83 mit Pirani-Sensor und VD85 mit einem Kombisensor aus Piezo/Pirani zum Einsatz. Zum einen überwachen die Geräte das Vakuum der Drehschieberpumpe, welche für den Gefriertrocknungsprozess eingesetzt wird. Zum anderen werden die Vakuummeter genutzt, um die Turbomolekularpumpe zur Nachtrocknung zuverlässig erst im Feinvakuum bei e-3 mbar zuzuschalten, um die empfindliche Technik zu schützen und Wartungsintervalle zu verlängern.

Die praktischen digitalen Vakuummeter der Produktfamilie VD8 sind mit verschiedenen Sensorvarianten erhältlich und damit in Industrie und Labor vielseitig zur Prozessüberwachung und Qualitätssicherung einsetzbar. Ihr Display erlaubt eine ständige Kontrolle des laufenden Prozesses während der integrierte Datenlogger und die VacuGraph-Software eine einfache Dokumentation der Daten ermöglichen. Die Geräte können mit Batterie oder Netzteil betrieben werden und sind damit für den mobilen Einsatz ebenso wie für einen dauerhaften Anschluss geeignet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Die IFA 2025 ist zu Ende. Ulrich Buckenlei war als offizieller Medienvertreter vor Ort und fasst die wichtigsten Trends rund um KI, Robotik und Extended Reality zusammen.…

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Wenn Technik nicht auffällt, aber funktioniert

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Die Zeiterfassung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Sie ist längst nicht mehr nur ein Kontrollinstrument, sondern ein Werkzeug, das Organisation und Planung unterstützt. Gerade RFID-Technologie zeigt, wie…

Die Kunst des  Kämmens

Interview mit André Harms, Geschäftsführer der Olivia Garden S.A.

Die Kunst des Kämmens

Ein guter Friseur ist mehr als nur jemand, der sein Handwerk versteht. Er ist ein Künstler, für den eine Haarbürste kein einfaches Werkzeug ist, sondern zum Zauberstab wird. Ob beim…

Aktuellste Interviews

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

TOP