Maßgeschneiderte Absturzsicherung Sifatec gewährleistet sicheres Arbeiten auf dem Glasdach der Mercedes-Benz Niederlassung München

Architektonische Besonderheit des Baus: Sowohl die Fassade als auch die Dachfläche bestehen vollständig aus Glas.

Metallbau Böhm beauftragte Sifatec aus Bengel eine individuelle Absturzsicherung zu schaffen, die in 22m Höhe sicherstellte, dass die Arbeiten am Dach barrierefrei und sicher stattfinden können. Zudem musste diese den Anforderungen nach DIN EN 13374 entsprechen. Weiterhin war eine projektbezogene Statik gefordert.

Es sollte so viel Raum für die Abdichtungsarbeiten bleiben, wie möglich, was aufgrund des geringen Platzbedarfes eine Herausforderung war. Sifatec bot eine innovative, wie auch wirtschaftliche Produktlösung, weshalb eine umfängliche Einrüstung des Gebäudes hinfällig wurde.

Trotz der hohen Anforderungen gelang die Montage des Seitenschutzes unkompliziert.

Die Halteplatte des Sifatec-Systems wird direkt am Dachrand angebracht, über eine Schwenkbewegung werden die Gerüstteile dann anschließend fixiert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder gelöst. So ist barrierefreies Arbeiten sichergestellt.

Der Kunde zeigte sich nach Projektabschluss zufrieden – nicht nur aufgrund der innovativen Lösung, welche die Sicherheit gegen Absturz aus der Höhe gewährleistet. Gleichermaßen überzeugte das vollumfängliche Dienstleistungspaket: Begleitung Sifatecs über das gesamte Projekt, individuelle Planung, Statik, Transport und Logistik, Materialvorhaltung während des Abwicklungszeitraums und  Auf- und Abbau mit eigenem Personal. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Fachkräfte fehlen überall, doch höhere Gehälter, Boni oder Benefits lösen das Problem nicht. Mitarbeiter verlassen keine Stellen – sie verlassen Führungskräfte. Wer keine Haltung zeigt, wer Orientierung verweigert oder Kultur…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP