Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Verborgene Verluste erkennen und stoppen

Resilienz gilt als Modewort, dabei ist sie ein unterschätzter Schlüssel zur Unternehmensleistung. Studien zeigen: Mentale Überlastung kostet Firmen täglich hohe Summen: durch ineffiziente Meetings, langsame Entscheidungsprozesse und innere Kündigung. Die Lösung: mentale Klarheit fördern.

Neuere Ansätze betrachten mentale Stabilität daher zunehmend als strategischen Erfolgsfaktor. Resilienz wird messbar gemacht – über Entscheidungsqualität, Kommunikationsgeschwindigkeit und strukturelle Klarheit. Wer Führungskräften gezielt Räume zur Reflexion ermöglicht, Prioritäten schärft und Denkprozesse bewusst gestaltet, steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern senkt langfristig die Kosten. In einer von Veränderung geprägten Wirtschaft, wird mentale Klarheit zur Voraussetzung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

 

Über die Autorin

Lilie Basel ist Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.) und zertifizierte Mentaltrainerin mit langjähriger Erfahrung in IT- und Digitalprojekten. Als Gründerin von hell&wach® entwickelt und leitet sie wissenschaftlich fundierte, maßgeschneiderte Trainings und interaktive Vorträge zu Resilienz, Gedächtnis und mentaler Klarheit. Quelle: https://www.dak.de/dak/unternehmen/reporte-forschung/psychreport-2023_32618 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Interview mit Jürgen Besler, Geschäftsführer der infrest Infrastruktur eStrasse GmbH

Unterirdische Leitungen digital erfassen und sichtbar machen

Die infrest Infrastruktur eStrasse GmbH hat sich in den letzten 14 Jahren als führender Anbieter von Leitungsauskunftsdienstleistungen in Deutschland etabliert. Mit über 18.600 erfassten Infrastrukturnetzbetreibern und mehr als 6,5 Millionen…

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Interview mit Cem Gül, Einkaufsleiter der S.C.O. GmbH

Sauber. Herzlich. Zuverlässig.

Ohne Deutschkenntnisse, dafür mit viel Herzblut und Engagement begann vor mehr als 35 Jahren die Erfolgsgeschichte der S.C.O. GmbH in Plochingen. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein erfolgreicher Multidienstleister im…

„Man braucht einen langen Atem“

Interview mit Oliver Kayser, Prokurist der SAB WindTeam GmbH

„Man braucht einen langen Atem“

Mit der Errichtung eines Windparks ist es für die SAB WindTeam GmbH aus Itzehoe nicht getan, denn idealerweise betreibt das Unternehmen seine Anlagen viele Jahrzehnte lang im eigenen Bestand. Warum…

TOP