Die Zukunft der Kunstbetrachtung mit immersiven Museen

Autor: Ulrich Buckenlei, MBA – Industrie-Analyst und Experte für digitale Transformation. 

Das Visoric Expertenteam aus München unterstützt Museen, Galerien und Kulturinstitutionen bei der Integration modernster Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Künstlicher Intelligenz (KI). Von der Beratung über Konzeption und Auswahl bis hin zur Umsetzung und Dokumentation.

Wie Technologie das Museumserlebnis verändert

Die Art, wie Menschen Kunst erleben, verändert sich durch immersive Technologien grundlegend. Virtual Reality, Mixed Reality und KI ermöglichen es, Kunstwerke in völlig neuen Dimensionen zu entdecken. Besucher können digitale Ausstellungen erkunden, historische Meisterwerke aus nächster Nähe betrachten oder interaktive Erlebnisse genießen, die über traditionelle Museumsbesuche hinausgehen.

Die Zukunft beginnt jetzt

Immersive Technologien setzen neue Maßstäbe in der Kunst- und Kulturvermittlung. Institutionen, die frühzeitig auf diese Innovationen setzen, verschaffen sich einen erheblichen Vorteil und schaffen faszinierende Erlebnisse für ein modernes Publikum.

Jetzt die Chancen nutzen!

Das Visoric Expertenteam aus München realisiert immersive Museums- und Kunsterlebnisse mit VR, MR und KI – schnell, effizient und in höchster Qualität. HIER MEHR ERFAHREN UND KOSTENLOSE BERATUNG SICHERN.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

TOP