Die Blockaden des eigenen Erfolgs: 5 Faktoren, die Unternehmer zurückhalten!

Mangelnde Klarheit über Ziele und Prioritäten

Ein scharf konturierter Fahrplan ist der Schlüssel, um den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Klare Ziele und definierte Meilensteine helfen dabei, den Fortschritt zu verfolgen und bei Bedarf den Kurs anzupassen, um stets in die richtige Richtung zu steuern.

Angst vor dem Versagen

Die Bereitschaft, aus Rückschlägen zu lernen und von Neuem zu beginnen, ist der Schlüssel zur Überwindung dieser Ängste. Misserfolge sind als wertvolle Lehrmeister zu betrachten, die dazu dienen, Strategien zu optimieren und den eigenen Kurs zu justieren. Ein Perspektivwechsel, der Misserfolg als Sprungbrett zur persönlichen Entwicklung sieht, hilft dabei, diese Angst zu entwaffnen.

Vernachlässigung der Selbstfürsorge

Ohne die notwendige Selbstfürsorge schwindet die Energie, die für den unternehmerischen Erfolg vonnöten ist. Achten Sie auf einen ausgewogenen Lebensstil mit ausreichender Erholung, Bewegung und gesunder Ernährung. Ein ausgeglichener Geist und Körper sind Grundpfeiler für den Erfolg im Geschäft. Selbstfürsorge beinhaltet nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch geistige Entspannung. Meditation, Sport und regelmäßige Pausen tragen dazu bei, Ihre Leistungsfähigkeit langfristig aufrechtzuerhalten.

Über die Autorin

Katja Schlottke ist ehem. Profisportlerin, Mentorin und Sekundenmeisterin. Sie unterstützt Unternehmer auf dem Weg zum Erfolg und nutzt dabei effektive und ganzheitliche Methoden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Die Blockaden des eigenen Erfolgs: 5 Faktoren, die Unternehmer zurückhalten!

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP