Was der Seele guttut

Interview mit Andrea Traub, Geschäftsführerin der Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH und der Akutklinik am schönen Moos GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Traub, Sie leiten eine große Rehaklinik im oberschwäbischen Kurort Bad Saulgau. Worauf liegt der Fokus Ihrer Einrichtung?

Andrea Traub: Wir kümmern uns um die Seele des Menschen, im Rahmen von medizinischen Rehabilitationsbehandlungen, die in der Regel zwischen fünf und sieben Wochen dauern. Wir behandeln ein breites Spektrum von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, von Ängsten, Burnout, Depressionen und Zwängen bis hin zu Persönlichkeitsstörungen, chronischen Schmerzen, Erschöpfungszuständen und Schlafstörungen.

Hinzu kommen spezielle Angebote, zum Beispiel im Rahmen der Trauerbewältigung oder bei posttraumatischen Belastungsstörungen, und psychosomatische Behandlungen für bestimmte Zielgruppen, beispielsweise für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Die Patienten kommen zu uns nach der Behandlung beim Arzt, welcher eine Reha empfohlen hat.

Darüber hinaus bieten wir ambulante Nachsorge nach einer Reha, die sogenannte Psy-RENA oder psychosomatische Rehabilitationsnachsorge. Bei allen Therapieangeboten gehen wir von einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen aus. Körperliche, seelische, soziale und umweltbedingte Faktoren stehen immer miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig. Mit unserem Behandlungsangebot wollen wir dazu beitragen, dieses Zusammenspiel im Gleichgewicht zu halten.

Wirtschaftsforum: Zusätzlich sind Sie Geschäftsführerin der Akutklinik Bad Saulgau, die direkt nebenan liegt.

Andrea Traub: Die Akutklinik ist eine Privatklinik für die Krankenhausbehandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Rehamaßnahmen werden dort nicht durchgeführt. Beide Kliniken gehören zur CURA-Gruppe mit Sitz in Berlin.

Wirtschaftsforum: Wie groß sind die beiden Kliniken?

Andrea Traub: In der Klinik am schönen Moos haben wir 180 Betten und ebenso viele Mitarbeitende, in der Akutklinik sind es 65 Betten und 100 Mitarbeitende.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Patienten?

Andrea Traub: Im Fall der Klinik am schönen Moos erhalten wir entsprechende Zuweisungen von den Rentenversicherungen und Krankenkassen. Bei der Akutklinik als Privatklinik haben die Patienten ein Wahlrecht, in welche Klinik sie wollen. Insgesamt behandeln wir alle Altersgruppen von 18 bis zum Senior.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich die Nachfrage nach Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in den letzten Jahren entwickelt?

Andrea Traub: Durch die Coronapandemie und den Ukrainekrieg hat der Bedarf deutlich zugenommen. Wir beobachten vor allem eine deutliche Zunahme von Ängsten und Panikattacken bei vielen Menschen. Auch der Trend zum Homeoffice in vielen Branchen hat Auswirkungen, von Vereinsamung aufgrund fehlender sozialer Kontakte bis zur Verwahrlosung, weil Strukturen fehlen. In der Arbeitswelt kommt es außerdem verstärkt zu Mobbing, Überlastung und Burnout-Erscheinungen, hier zeigt der demografische Wandel seine Folgen. Wenn immer mehr Fachkräfte fehlen, bedeutet dies mehr Arbeit für den Einzelnen.

Wirtschaftsforum: Sind Sie froh, dass die Coronapandemie vorbei ist?

Andrea Traub: Auf jeden Fall, die Verpflichtung zum Tragen eines Mundschutzes war sehr einschränkend für uns. Wir arbeiten mit Sprache und Mimik, und das wurde durch den Mundschutz stark begrenzt.

Wirtschaftsforum: Nutzen Sie auch digitale Tools im Klinikalltag?

Andrea Traub: Ja, das wird immer mehr, wir haben sogar einen Servierroboter im Speiseraum. Im Behandlungsspektrum spielt das Thema allerdings keine so große Rolle. Es gibt zwar Suchterscheinungen, zum Beispiel bei übermäßiger Smartphone-Nutzung, aber die werden bei uns nicht therapiert.

Wirtschaftsforum: Welche Faktoren würden Sie als maßgeblich für den Erfolg Ihrer Kliniken bezeichnen?

Andrea Traub: Die Therapiedichte, also das breite Behandlungsspektrum, das wir vor Ort abdecken, inklusive Einzeltherapie, sowie die professionelle Versorgung und die eingehende Diagnostik, die wir anbieten. Hinzu kommt das ganze Setting, die wunderschöne Lage unserer Kliniken im Kurort Bad Saulgau direkt neben dem großen Kurpark und umgeben von Natur. Last but not least, unser umfassendes Angebot im Bereich der medizinischen berufsorientierten Reha, welches vor dem Hintergrund des Wandels in der Arbeitswelt immer stärker nachgefragt wird.

Wirtschaftsforum: Sehen Sie optimistisch in die Zukunft?

Andrea Traub: Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an Rehamaßnahmen im Bereich der psychosomatischen Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie weiter steigen wird. Voraussetzung für eine effektive Behandlung ist ausreichend Fachpersonal. Bisher haben wir es aber immer geschafft, alle Stellen qualifiziert zu besetzen. Ein Problem ist jedoch die fehlende Akzeptanz in der Gesellschaft für psychische Erkrankungen. Man sieht nicht, wenn es der Seele nicht gut geht, da gibt es keine Pflaster. Deshalb sollte die Aufklärung über seelische Erkrankungen stärker gefördert werden.

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Spannendes aus der Region Landkreis Biberach

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

„In Asien und Amerika müssen wir vor Ort sein!“

Interview mit Sven Achilles, Geschäftsführer der ZIM AIRCRAFT SEATING GmbH

„In Asien und Amerika müssen wir vor Ort sein!“

Wer als Passagier in einem Flugzeug reist, beurteilt die Sitze zunächst einmal nach ihrer Bequemlichkeit. Doch Flugzeugsitze müssen auch bestimmten technischen Vorgaben entsprechen und pflegeleicht sein. Die von der ZIM…

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Interview mit Markus Harms, Director Sales der Konrad Knoblauch GmbH

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Von der Dorfschreinerei zum führenden Innenausbau- und Ladenbauunternehmen und Experte des Lean Buildings – die Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf am Bodensee hat besonders in den letzten 30 Jahren eine…

Das könnte Sie auch interessieren

Rehabilitation – ganzheitlich und individuell

Interview mit Arnd Fliescher, Geschäftsführer der Klinik Dr. Franz Dengler GmbH

Rehabilitation – ganzheitlich und individuell

Dass Körper und Geist in Wechselwirkung stehen, ist inzwischen unbestritten. Trotzdem werden Krankheitsbilder in der herkömmlichen Versorgung häufig noch isoliert und nicht ganzheitlich betrachtet. Die Klinik Dr. Franz Dengler, eine…

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

TOP