Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Görge, die Sprinkenhof GmbH geht auf das Jahr 1927 zurück und ist seit 1935 im Besitz der Stadt Hamburg. Gerade die Entwicklung der letzten acht Jahre ist beeindruckend.

Martin Görge: Das kann man so sagen. Wir haben uns zur zentralen gewerblichen Immobiliengesellschaft der Stadt entwickelt, mit einer Mitarbeiteranzahl, die sich verdreifacht hat und einem Bauumsatz von 350 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Sie sind seit acht Jahren Geschäftsführer von Sprinkenhof. Wie sehen Sie Ihre Aufgabe in diesem dynamischen Kontext?

Martin Görge: Ich sehe meine Rolle vor allem darin, mehr als 40 Führungskräfte zu befähigen, das operative Geschäft eigenständig zu bewältigen. Dabei legen wir einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und organisatorische Entwicklung – Werte, die vor fünf Jahren in unserer Unternehmensstrategie verankert wurden.

Wirtschaftsforum: Was bedeutet Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen?

Martin Görge: Nachhaltigkeit beginnt für uns mit dem Geschäftsmodell, mit Produkten und Dienstleistungen, die gefragt sind. Dann gilt es die Dekarbonisierung voranzutreiben, angefangen bei der intensiveren Nutzung vorhandener Bestände über die Umnutzung bestehender Immobilien bis zur Planung CO2-optimierter Neubauten. Auch soziale Aspekte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Unser Ziel ist es, uns über den Standard hinauszuheben.

Wirtschaftsforum: Welche Projekte zählen zu Ihren Referenzen?

Martin Görge: Unser Portfolio ist breit gefächert. Von sozialen Projekten wie Jugendhäusern und Feuerwachen bis zu Großprojekten wie dem Congress Center Hamburg, das denkmalgerecht erweitert und revitalisiert wurde. Das ganzheitliche Gestaltungskonzept wurde für den Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Wirtschaftsforum: Was sehen Sie als Gründe für den Erfolg von Sprinkenhof?

Martin Görge: Unser Erfolg resultiert aus dem kontinuierlichen Aufbau von Baukompetenz und der Anwendung von Wissen aus gelungenen Projekten. Wir haben eine starke Basis geschaffen und setzen auf die Fortführung guter Arbeit.

Wirtschaftsforum: Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage in der Immobilienbranche?

Martin Görge: Die Branche hat mit Herausforderungen wie der Zinsentwicklung und steigenden Baukosten zu kämpfen. Wir spielen jedoch eine kompensierende Rolle als Auftraggeber. Der öffentliche Bedarf ist hoch und viele Vorhaben sind geplant, was unsere Investitionen langfristig sichert.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?

Martin Görge: Die Digitalisierung ist entscheidend für Produktivitätsfortschritte. Wir nutzen digitale Prozesse in der Planung und Angebotserstellung, um Effizienz und Fehlerfreiheit zu gewährleisten.

Wirtschaftsforum: Wie gestalten Sie die Unternehmenskultur bei Sprinkenhof?

Martin Görge: Die Unternehmenskultur ist wertschätzend und offen. Mit unseren vielen neuen Mitarbeitenden halten wir die Organisation in Bewegung und fördern eine positive Entwicklung.

Wirtschaftsforum: Was motiviert Sie persönlich?

Martin Görge: Ich gebe immer 100%, sei es im Sport, in der Familie oder im Beruf. Für mich hat sich diese Einstellung sowohl im Leistungssport als auch im Beruf bewährt, wobei sich bemerkenswerte Parallelen ergeben.

Wirtschaftsforum: Welche Vision haben Sie für die nächsten Jahre?

Martin Görge: Wir möchten weiterhin ein verlässlicher Partner für Flächen- und Großprojekte sein, innovative Lösungen vorantreiben und die Entwicklung Hamburgs positiv beeinflussen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Interview mit Philipp Huber Geschäftsführer der Dietrich Isol AG

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Der Klimawandel mit unberechenbaren Temperaturen. Energiekosten, die die Wirtschaft in Atem halten. Und ein Wettlauf darum, den CO2-Abdruck gerade im wichtigen Gebäudesektor durch zeitgemäße Dämmung möglichst gering zu halten. Die…

Spannendes aus der Region Hamburg

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Gesund, lecker und immer da

Interview mit Dr. Oliver Knop, Managing Director der Fyffes International SA

Gesund, lecker und immer da

Bananen – lecker, gesund und das ganze Jahr über im Supermarkt erhältlich. Dafür sorgen Unternehmen wie die Fyffes International SA. Fyffes ist nicht nur der größte Importeur von Bananen nach…

Das könnte Sie auch interessieren

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Interview mit Ardi Goldman, Geschäftsführer der Goldman Holding GmbH

Ardi Goldman: That‘s Entertainment!

Einst wurden unter seiner Regie marode Industrieobjekte in Frankfurt zu einträglichen Mietimmobilien, deren Breitenwirkung den gesamten Stadtteil erfasste. Heute beschäftigt sich Ardi Goldman vornehmlich mit Kulturentertainment: Was genau unter diesem…

Mit Sanierung gegen Leerstand

Interview mit Anja Eckmann, Geschäftsführerin der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau

Mit Sanierung gegen Leerstand

Während andernorts Wohnungsmangel herrscht, leidet die Stadt Löbau im Landkreis Görlitz unter Leerstand. Die Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau, einer der größten Vermieter im Ort, hat sich zum Ziel gesetzt,…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

TOP