„Wir setzen Standards im Convenience-Bereich“

Interview mit Markus Laenzlinger, CEO der migrolino AG

Wirtschaftsforum: Herr Laenzlinger, migrolino-Shops stehen für den kleinen Einkauf zwischendurch vor allem an Orten mit viel Durchgangsverkehr, etwa Bahnhöfen oder Tankstellen. Beschreiben Sie uns das Konzept doch etwas näher.

Markus Laenzlinger: Das Ganze beruht auf einem Franchisesystem mit unserer Zentrale und individuellen Franchisenehmern, von denen jeder bis zu vier Shops betreiben kann. Tankstellenketten wie Shell und andere führen die Shops dagegen in Eigenverantwortung. Insgesamt arbeiten rund 4.200 Mitarbeiter für uns; in der Zentrale sind es 160 Vollzeitkräfte. Inzwischen betreiben wir etwa 360 Shops, davon gut 250 an Tankstellen, und haben Ende letzten Jahres die Marke von einer Milliarde CHF Umsatz geknackt.

Wirtschaftsforum: Eine beeindruckende Zahl! Warum ist Ihrer Meinung nach dieses Geschäftsmodell so erfolgreich?

Markus Laenzlinger: Ein migrolino-Shop ist ein kleiner, aber absolut kompletter Lebensmittelladen. Wir decken das ganze Spektrum dessen ab, was man unter der Woche einkauft: vom Basisbedarf wie Backwaren, Milchprodukten, Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse bis hin zu Genussmitteln, Spirituosen und Zeitschriften. Ein Schwerpunkt sind hier auch Convenience-Produkte wie Salate und Sandwiches zum Mitnehmen. Der Convenience-Markt wächst nach wie vor und in Verbindung mit unserem breiten Sortiment ist das ein großes Plus. Hinzu kommt das kleine, kompakte Format: Die Ladenfläche überschreitet nicht 120 m2, wir experimentieren nicht viel, sondern konzentrieren uns auf unsere Schwerpunkte Convenience und das Tankstellengeschäft. Wir versuchen, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und sie dort abzuholen, wo sie häufig hinkommen. Dazu gehört natürlich auch eine Crew, die ‘mitzieht’, also für das schnelle Geschäft, das Convenience ist, brennt und verkaufen kann und will. Weil wir mit Franchisepartnern arbeiten, können wir außerdem sehr rasch skalieren. Und: Mit unseren Partnern haben wir ein sehr gutes Zusammenspiel. Wir schaffen die Voraussetzungen, auch die logistischen, damit sie gut verkaufen können, denn unser Konzept ist immer nur so gut wie unsere Partner.

Wirtschaftsforum: Wie schaffen Sie es auch in den aktuell wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, diesen Erfolg zu sichern?

Markus Laenzlinger: Der Erfolg steht und fällt mit den Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass wir für sie attraktiv bleiben! Das ist auch eine Frage einheitlicher und fairer Preisgestaltung. Der Kunde soll den Weg immer wieder zu uns finden und sich auch in Zeiten hoher Inflation nicht ‘abgezockt’ fühlen. In die Karten gespielt hat uns beispielsweise während Corona auch unsere mehrgleisige Aufstellung: Während der Pandemie wurde viel an Tankstellen eingekauft, was für uns einen Zuwachs von 20,8% bedeutete. Jetzt, wo die Konsumenten wieder Bahn fahren, läuft auch das Bahnhofsgeschäft wieder gut.

Wirtschaftsforum: Welche Impulse wollen Sie dem Unternehmen geben?

Markus Laenzlinger: Nach 25 Jahren als CEO werde ich die Geschäftsführung im Oktober dieses Jahres an meinen Nachfolger übergeben. Bis dahin wollen wir aber noch einiges umsetzen. Immer geht es vor allem auch darum, dem Kunden Anreize durch Neuheiten zu bieten. Wichtig ist hier auch Digitalisierung, etwa in Form unserer App. Diese soll für noch mehr Kundennähe sorgen und noch attraktiver gestaltet werden. Wir möchten von innen nach außen wachsen mit noch mehr spannenden Angeboten für die Kunden – den Fokus müssen wir dafür verstärkt auf Ultrafrische legen. Pro Jahr haben wir 110 Millionen Kundenkontakte – diese müssen wir besser ausspielen, um die Kunden langfristig an uns binden. Die Voraussetzungen sind gut, denn die Shops laufen und die Kunden vertrauen uns.

Wirtschaftsforum: Wie blicken Sie vor diesem Hintergrund in die Zukunft?

Markus Laenzlinger: Das, was für uns von Anfang an galt, ist heute und zukünftig noch genauso aktuell: Wir setzen Standards in unserem Bereich. Über das Gewohnte hinaus zu denken ist unsere große Stärke.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Suhr

Einkaufserlebnisse neu gedacht

Interview mit Markus Laenzlinger Gründer, Geschäftsführer der migrolino AG

Einkaufserlebnisse neu gedacht

New Work und Work-Life-Balance sind beherrschende Zeitgeist-Themen unserer Gesellschaft. Damit einher geht auch ein verändertes Einkaufsverhalten. Gefragt sind übersichtliche Shops in frequentierten Lagen für den schnellen Einkauf zwischendurch, mit einem…

Von der Traube bis ins Glas

Interview mit Ursula Beutler, CEO der Weinkellereien Aarau AG

Von der Traube bis ins Glas

Die Schweizer Weinhändlerin Weinkellereien Aarau AG setzt auf exklusive Beziehungen zu Spitzenproduzenten und verfügt über ein Portfolio an einheimischen und importierten Spitzenweinen, das auch den Generalimport des Champagnerhauses Bollinger auf…

Wir sind mit Feinmechanik aufgewachsen

Interview mit Per Holmberg, CEO der Adrian Michel Group AG

Wir sind mit Feinmechanik aufgewachsen

Am Anfang stand die Uhrenindustrie, für die die Schweiz weltweit berühmt ist, und so verwundert es nicht, dass sich die Adrian Michel Group AG seit den Anfängen 1925 auch heute…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

TOP