Ansätze im Hinblick auf die Nut- Paradebeispiel. Das gibt uns ein noch nicht für Nutzer geöffnet. Bis- Niclas Sandin: Zu einem der zererfahrung, Merkmale, Marketing tiefgehendes Verständnis für das her ist es zu früh, um irgendwelche führenden Verlage in Europa zu und Präsentation erfordern. Um mit Nutzerverhalten. Gleichzeitig haben Schlüsse zu ziehen; besonders, da gehören, ist in zweierlei Hinsicht anderen Diensten zu konkurrieren, wir eine Menge talentierter Entwick- wir in Deutschland erst seit ein paar entscheidend: zum einen, um das bieten wir eine Flatrate an, die sich ler angestellt, die sich mit dem Pro- Monaten präsent sind. In Schwe- Geschäftsmodell mit eigenem Con- ausschließlich auf Hörbücher in grammieren dieser Art von Plattform den, wo wir am längsten aktiv sind tent zum Laufen zu bringen und unserer App bezieht. Unser Dienst bestens auskennen. Wir haben die und über die meisten Daten verfü- zum anderen, um Glaubwürdigkeit wird künftig der einfachste Weg sein, Erfahrungen bereits erfolgreicher gen, sind 75% unserer Nutzer weib- und Vertrauen innerhalb der Buch- um neue Hörbücher zu entdecken schwedischer Start-ups als Vorlage lich und im Durchschnitt 38 Jahre industrie zu generieren. Der einzige und anzuhören – egal welches –, genutzt, als wir BookBeat 2015 alt. Sie mögen hauptsächlich Fiction Weg, diese Art von Geschäftsmodell indem man einfach das Smartphone gegründet haben. Jetzt sind wir und da der Service unbegrenzt nachhaltig und erfolgreich zu gestal- antippt. dabei, Struktur, Dienstleistung und ist, hören sie gern den kompletten ten, ist es, großartige Inhalte anzu- In der aktuellen Phase konzentrieren Geschäftsmodell gleichzeitig den Katalog eines Autors durch. Das ist bieten – und um das tun zu können, wir uns auf das Marktwachstum neuen Anforderungen anzupassen. so, als ob man eine tolle TV-Serie braucht man einen Verlag. Dadurch, und darauf, neue Hörer zu ge- Um das zu erreichen, besteht die winnen, nicht auf die Konkurrenz. Hälfte unseres Teams aus Entwick- BookBeats‘ Kernparameter bei der lern und Datenwissenschaftlern. Für Erschließung eines neuen Markts uns geht es vor allem darum, unsere ist immer die Höhe des Anteils, Nutzer zu verstehen und mit hoher den wir uns in dem vorhandenen Geschwindigkeit und Agilität auf die Markt erschließen können. Welches gewonnenen Einsichten zu reagie- Wachstum können wir mit unse- ren, die den Weg für das nächste rem Geschäftsmodell erreichen? Jahrzehnt vorgeben könnten. Beispielhaft für das Potenzial von Märkten, in denen wir schon länger Ein Markt mit hohen Wachs- tumsraten bietet immer Raum für mehrere Player. als ein Jahr sind, ist Schweden, wo WF: BookBeat ist gegenwärtig in vier Anbieter miteinander konkur- sieben Ländern aktiv. Konnten Sie bei Netflix gefunden hat und direkt dass wir zu einem Verlag gehören, signalisieren wir jedermann, dass wir langfristig planen und unseren Fokus darauf legen, etwas zu er- schaffen, das der kompletten Wert- schöpfungskette Vorteile bringt: dem Verbraucher, den Verlegern, den Au- toren und den Rechteinhabern. Wir gehen nur in Märkte, in denen wir die Verlagsbranche komplett kennen und wichtige Verlagshäuser mit an Bord haben. rieren und der Verkauf von digitalen unterschiedliche Vorlieben in Bezug alle Staffeln schaut. Wir glauben, WF: Würden Sie bitten den folgen- Hörbüchern 2017 um 50% stieg. auf Genre oder Sprache bei Ihrer dass auch in Deutschland unser den Satz vervollständigen: Ich höre Und Finnland, wo es drei Dienste internationalen Kundschaft ausma- Dienst viele Frauen ansprechen am liebsten ein Hörbuch, wenn gibt und der Markt um fast 200% chen? und das Hörverhalten ähnlich sein ich… wuchs. wird. Generell bietet eine Flatrate Niclas Sandin: Unsere ersten bei- den Nutzern die größte Flexibilität Niclas Sandin: …mich entspannen WF: BookBeat hat schwedische den Markteinführungen waren 2016 – keine Einschränkungen, keine Ver- muss und das Beste aus einem Wurzeln und seinen Firmensitz in in Schweden und Finnland. 2017 pflichtungen. In der Konsequenz se- Nachtflug zwischen Deutschland Stockholm. Inwiefern wirkt sich die- haben wir einen sanften Einstieg in hen wir, dass unsere Nutzer darauf und Schweden herausholen ser Hintergrund auf die Firmenkultur Deutschland und Großbritannien aus sind, eine größere Auswahl an möchte. aus? durchgeführt, um mehr über die Buchtiteln zu entdecken und auszu- Niclas Sandin: Aus Schweden seren Dienst, das Marketing sowie gezogen hätten, wenn das Abo die beziehungsweise Stockholm zu das Geschäftsmodell anzupassen, Menge an Büchern reduziert hätte. dortigen Nutzer zu erfahren und un- probieren, die sie nicht in Betracht kommen ist natürlich ein großer bevor wir in 2018 dahingehend Vorteil, weil Streaming-Dienste seit höhere Summen investieren. Wir WF: Wir wichtig ist die Rolle des über einem Jahrzehnt für uns das haben zudem weitere Verträge mit Bonnier Verlags für Ihre Aktivitäten, Hauptgeschäftsmodell bei digitalen Verlegern in europäischen Märkten gerade wenn Sie an künftige Expan- Medien sind – Spotify ist dafür ein unterzeichnet, unseren Dienst aber sion denken? BookBeat Box 3159 103 63 Stockholm Schweden www.bookbeat.de 23 www.wirtschaftsforum.de Wirtschaftsforum: