» „Wir kommen traditionell aus dem Klettersport“, sagt Luca Mich. „Mit Produkten wie ‘Stratos’ hat La Sportiva Maßstäbe gesetzt. Allein in den USA hat unsere Marke einen Marktanteil von 60%. La Sportiva zeichnet sich seit jeher durch eine große Dynamik und einen ausgeprägten Innova- tionsgeist aus. Wir bleiben unserer Kernkompe- tenz treu, der Fertigung von Bergschuhen, sind aber immer offen für Neues. So haben wir vor einigen Jahren den Bereich Alpin Ski etabliert; ein anderer neuer Trend ist das Berglaufen. Das Unternehmen erfindet sich einerseits immer wieder neu, bleibt anderseits aber vielen traditi- onellen Werten treu.“ INNOVATIONEN AUF DEM WEG NACH OBEN Dynamik und Innovationsgeist haben dazu ge- führt, dass La Sportiva in verschiedenen Markt- segmenten erfolgreich Fuß gefasst hat; insbe- sondere in den Bereichen Klettern, Berglaufen, alpines Skifahren und traditionelles Bergwan- dern ist La Sportiva eine der international ge- fragtesten Marken. Um erfolgreich an der Spitze des Weltmarkts agieren zu können, setzt das Unternehmen auf Fertigung im In- und Ausland sowie verschiede- ne Joint Ventures, unter anderem in China. Im- mer wieder begeistert La Sportiva Bergsportler mit Innovationen – 4 bis 5% des Umsatzes wer- den traditionell in die Forschung und Entwick- lung gesteckt. Mit unseren Produkten richten wir uns an sehr anspruchsvolle Endkunden“, so Luca Mich. „Es sind Menschen, die die Berge lieben und genau- estens wissen, was sie wollen.“ Mit Produkten wie ‘Stratos’ werden diese hohen Ansprüche 100%ig erfüllt. ‘Stratos’ ist ein aus Karbon gefer- tigtes Leichtgewicht unter den Skischuhen, das für Stoßfestigkeit und Dynamik steht. „Stratos High Cube wiegt weniger als 480 g und ist damit der leichteste Skischuh auf dem Markt“, betont Luca Mich. „Der Schuh ist ein hervorragendes Bei- spiel für die außergewöhnliche technische Kompetenz unseres Unternehmens.“ Ein weiteres innovatives Aushän- geschild ist ‘G2’, ein gemeinsam mit dem italienischen Extrembergsteiger Simo- ne Moro entwickelter Hochtourenschuh, der auf der ISPO 2015 zum ‘Product of the Year’ gewählt wurde. Ein besonderes Feature des Schuhs ist das einhändig bedienbare, patentierte Boa-Ver- schlusssystem. Auch der ‘Olympus Mons Evo’, konzipiert für technisch anspruchsvolles Höhenbergsteigen, spiegelt La Sportivas Kompetenz in punkto Schuhherstellung eindrucksvoll wider. Leicht, atmungsaktiv, komfortabel – so überzeugt der innovative Schuh diejenigen, die hoch hinaus wollen. Mit ‘Speedster’, ‘Futura’ und ‘Genius’ hat La Sportiva in den vergangenen Jahren drei Kletter- schuhmodelle lanciert, die auf die revolutionäre No Edge-Technologie setzen. Keine Kanten und eine runde Spitze zeichnen die Kletterschuhe aus und versprechen eine hervorragende Haf- tung und eine bessere Performance am Berg. Im Bereich Berglaufen hat La Sportiva mit ‚Akasha‘ einen Trail-Runningschuh entwickelt, der bei langen Distanzen zu glänzen weiß. Verbesserte Dämpfung, exzellenter Grip und bequeme Passform machen ihn zu einem Must-have für den Einsatz beim Ultramarathon, Ultra-Trail und bei längeren Trainingseinheiten. Im Trekkingbereich arbeitet La Sportiva mit Goretex zusammen; das Resultat sind atmungs- aktive Schuhe, die in diversen Farben erhältlich sind. Auch an die jungen Bergfexe wird bei La Sportiva gedacht; Kinderschuhe sind fest im An- gebot verankert. Abgerundet wird die Produktpalette durch hoch- wertige Bekleidung, die optisch und funktional Akzente setzt. Die Begeisterung für die Berge ist seit vier Generationen nicht nur Wachstumsmo- tor von La Sportiva, sondern auch der Grund, warum das Unternehmen gezielt in umwelt- freundliche Produktionsprozesse investiert. Umweltbelastungen vorzubeugen ist für La Sportiva selbstverständliche Pflicht – aus Liebe zu den Bergen. Sty l i sh , t rendy, lä s s ig, funk t iona l – so p rä sen t ie r t s i ch Bek le idung von La Spo r t iva 18