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Happy People konzentriert sich auf den Vertrieb klassischer Spielwaren endes Vertriebsnetz aufgebaut, wie der Geschäftsführer ausführt: „Unsere Handelspartner werden vor Ort in den Filialen betreut. Dort wo die Einzelhandelsketten Personal abbauen, füllen wir die Lücke und punkten durch Beratungsqualität vor Ort. So haben wir unseren Außendienst in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Durch die Nähe zu unseren Kunden sehen wir die große Chance, unser Geschäft zu erweitern. Erfolgreiche Lizenzmarken Mit dem Erwerb von Lizenzen zum Vertrieb bekannter Marken wie ‘Barbie’, ‘Fisher-Price’ oder ´Nerf` und Freizeitartikel Das Thema Sicherheit hat bei uns einen extrem hohen Stellenwert – schließlich sind die meisten unserer Produkte für Kinder gedacht. und den Namens- und Patentrechten von beispielsweise BEMA® Schwimmflügel® ist in den vergangenen Jahren eine weitere Strategie zur Erweiterung des Geschäftes aufgegangen. „Unsere Innovationskraft kombinieren wir mit der Strahlkraft bekannter Marken“, erläutert Thomas Stopa das Konzept. „Über die Marke ‘Scout’ vermarkten wir beispielsweise Abenteuerspielzeug. Das hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Verbraucher in Deutschland sind immer stärker markenaffin; im Vergleich zum europäischen Ausland haben wir hierzulande Nachholbedarf, denn zum Beispiel in England, Frankreich und Italien ist das Lizenzgeschäft viel stärker ausgeprägt.“ Über die Lizenzmarken steigert sich gleichzeitig auch der Bekanntheitsgrad der eigenen Marke, denn jeder Lizenzartikel trägt auch das Firmenlogo Happy People. „Der Erwerb der Namens- und Patentrechte von BEMA® Schwimmflügel® im vergangenen Jahr war für uns ein Meilenstein, denn das hat uns im Geschäftsbereich aufblasbare Artikel sehr nach vorn gebracht“, so Thomas Stopa. Das Thema Lizenzen reizt den Geschäftsführer auch in Zukunft: „Das Schöne an der Branche ist ihre hohe Dynamik. Auf der Produktseite muss man immer sehr schnell reagieren, wie aktuell zum Beispiel bei ‘Pokémon Go’. Daraus ergeben sich wieder Geschäftsansätze.“ ❙ Partnerunternehmen vor allem in China, wobei eine Niederlassung in Hongkong mit 30 Mitarbeitern für Abwicklung, Qualitätskontrolle und Logistik verantwortlich ist. Vertrieben werden die Produkte über Einzelhandel und Einzelhandelsketten (real,-, Globus etc.) sowie den Fachhandel, Discounter (unter anderem Aldi, Lidl, KIK, Tedi und Woolworth) und Online-Anbieter (B2B), wie zum Beispiel amazon und myToys. Sommerartikel wie aufblasbare Pools finden außerdem bei Baumärkten starken Absatz. Fokus deutschsprachiger Markt „Wir konzentrieren uns auf den deutschsprachigen Markt und richten uns in der Entwicklung unserer Produkte auf deutsche Konsumenten aus“, erläutert Thomas Stopa. „Die Bedürfnisse Die patentierten Wasserspritzen gehören zu den Top-Artikeln im Sortiment Happy People GmbH & Co. KG Konsul-Smidt-Straße 8b Speicher I 28217 Bremen Deutschland  +49 421 38889-0  +49 421 38889-9  info@happypeople.de  www.happypeople.de im deutschsprachigen Raum unterscheiden sich hinsichtlich der Formgebung der Artikel wie auch hinsichtlich der Verpackungsgestaltung von denen anderer Länder. Bei uns finden Produkte, die für den sehr heterogenen Weltmarkt entwickelt worden sind, nicht die notwendige Akzeptanz und sind damit absatzschwächer. Wir richten uns danach und haben daher mit unseren individuell gestalteten Produkten in Deutschland Erfolg.“ Als Ausgleich für die räumliche Konzentration auf den deutschsprachigen Markt hat Happy People ein flächendeck- 11 Wirtschaftsforum:


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