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WF_ePaper_2016_Q3

Interview mit Thomas Stopa, Geschäftsführender Gesellschafter der Happy People GmbH & Co. KG Macht nicht nur Kinder glücklich Auch heute noch, im Zeitalter von Amazon, Ebay und Co., bedeutet das Betreten eines Spielwarenladens einen Schritt ins Paradies – nicht nur für Kinder, sondern auch für so manchen Erwachsenen, der sich auf einen Schlag in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Die Happy People GmbH heißt nicht umsonst so, denn die innovativen Produkte des auf die Entwicklung von Spielwaren, Freizeit- und Partyartikeln sowie Campingzubehör spezialisierten Unternehmens aus Bremen machen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene glücklich. Mit Innovationsgeist, seinem hohen Anspruch an die Produktsicherheit und über seine bekannten Lizenzmarken hat sich Happy People am Markt in führender Position etabliert. unabhängigen Institution, welches für den Konsumenten sichtbar auf der Verpackung angebracht ist, die Unbedenklichkeit des Produktes versichern. Dadurch werden wir einerseits unserer Verantwortung gerecht und haben einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den schwarzen Schafen der Branche“, erläutert Thomas Stopa. Vom Importeur zum Entwickler Seinem angestammten Geschäftszweig, dem Handel mit Spielwaren, ist das 1965 als M. Klein & Co. in Bremen gegründete Unternehmen immer treu geblieben, wobei sich das Geschäftsmodell jedoch vollständig verändert hat: Der Schwerpunkt der Happy People GmbH & Co. KG, deren Mehrheitsgesellschafter seit 2003 der Bremer Asienhandel-Spezialist Melchers & Co. KG ist und die seit 2005 unter dem heutigen Namen firmiert, verlagerte sich vom klassischen Import von und Handel Hat gut lachen: Geschäftsführer Thomas Stopa mit ´emoji`. Eine von mehreren bekannten Marken, die Happy People sehr erfolgreich als Lizenz vertreibt mit Produkten aus Fernost immer mehr auf die eigentliche Produktentwicklung. „Die eigenen Ideen zu entwickeln und zu realisieren, steht bei uns heute deutlich im Vordergrund“, so der Geschäftsführer, der seit zehn Jahren für Happy People tätig und Minderheitsgesellschafter des Unternehmens ist. „Produktentwicklung ist ein mehrstufiger Prozess. Das fängt bei der Marktforschung an, geht über die Produktsicherheit und mündet im Einkauf. Wir sind der Spezialist für Produktentwicklung und Marketing, die Produktion und das Retailgeschäft überlassen wir anderen. Wir verfügen allerdings über eigene Fabrikationswerkzeuge, die wir unseren Produktionspartnern zur Verfügung stellen.“ In der Produktentwicklung sind 20 der insgesamt 110 Mitarbeiter tätig, welche einen jährlichen Umsatz von 75 Millionen EUR erwirtschaften. Gefertigt wird durch Unsere Innovationskraft kombinieren wir mit der Strahlkraft bekannter Marken wie ‘Barbie’ oder ‘Fisher-Price’. „Das Thema Produktsicherheit hat bei uns einen extrem hohen Stellenwert“, sagt Geschäftsführer Thomas Stopa. „Immerhin sind die meisten unserer Produkte für Kinder gedacht.“ In dieser Hinsicht tut das Unternehmen mehr als vom Gesetzgeber vorgeschrieben: Sämtliche Produkte durchlaufen beim TÜV Rheinland eine Prüfroutine, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. „Das ist für uns einerseits sehr aufwendig und kostspielig, andererseits aber auch eine große Chance: Wir können mit dem Prüfsiegel einer Mit Prüfsiegel: Sämtliche Spielwaren erfüllen strengste Kriterien zur Produktsicherheit Wirtschaftsforum: 10


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