ProSite kümmert sich um die komplette Baustelleneinrichtung Container für die Abfalltrennung auf der Baustelle weitere Bedürfnisse hatten, die ProSite gern erfüllte. Eine der größten Baustellen überhaupt ist die Materiallogistik. „Meistens gibt es auf der Baustelle nicht genug Platz, um die Materialien zu lagern“, erklärt Harald Hinz. „Das bedeutet, ein System zu implementieren, das die Mate- rialien just in time liefert. Das funktioniert ein bisschen wie die Buchung eines Hotelzimmers mit Eine aufgeräumte Baustelle sorgt für effizientes und sicheres Arbeiten einem sehr engen Zeitfenster.“ Es Lieferung ein Transportschein tion verbindet Errungenschaften ist jedoch nicht nur wichtig, dass zugewiesen. Bei jeder Übergabe der Automobilindustrie (Toyota die Materialien zur Verfügung ste- muss der Transportauftrag unter- Production System) mit bauspe- auf der Tatsache, dass unsere Mitarbeiter Spaß an der Lösung von Problemen haben. Man muss sehr flexibel sein.“ Der Fachkräf- temangel ist natürlich auch in der Baubranche spürbar. Hierin sieht Harald Hinz einen Vorteil für sein Unternehmen: „Baustellenlogistik gehörte traditionell zu den Auf- gaben des Bauleiters, lenkt ihn jedoch von seiner Hauptaufgabe ab. Das ist ein guter Grund, diesen Bereich extern zu vergeben. So kann die Fachkraft ihre Kompe- tenzen dort einsetzen, wo sie hen, wenn sie gebraucht werden, schrieben werden, um festzuhal- zifischen Methoden und sorgt so wirklich benötigt wird.“ sondern sie müssen auch an den ten, ob das Material tatsächlich für einen optimal verlässlichen richtigen Ort gebracht werden. angekommen ist.“ Just-in-time-Workflow“, erklärt Blick nach vorn Harald Hinz. „Unter diesem An- ProSite beschäftigt rund 120 Mit- Digital den Überblick behalten Kühlen Kopf bewahren satz wird viel intensiver über arbeitende und kann heute schon Hier kommt der Digitalisierung Selbst die besten Pläne können die unterschiedlichen Materi- 30 Projekte im Jahr betreuen. Das eine wichtige Rolle zu. „Wir ha- durch unvorhersehbare Ereig- alflüsse nachgedacht, um die Unternehmen strebt nach ständi- ben unser eigenes Avisierungs- nisse zunichte gemacht werden. Verzahnung der Prozessschritte ger Verbesserung. „Wir sind seit programm entwickelt, das es „Das ist auf einer Baustelle nichts zu optimieren. Dabei sorgt eine einem Jahr dabei, ein ERP-Sys- einfacher macht, die Prozesse Ungewöhnliches. Lastwagen kontinuierliche Abstimmung für tem zu implementieren, um noch zu überblicken und Ressourcen haben Verspätung oder Material eine Sicherung der einzelnen Zwi- effizienter zu werden“, so Harald einzuteilen“, so Harald Hinz. „Die ist nicht verfügbar – das kann schenziele.“ Software wird immer individuell passieren“, sagt Harald Hinz phi- Hinz. „Auch Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Hier sehen auf das jeweilige Projekt konfigu- losophisch. „Es ist jedoch wichtig, Immer neue Herausforderungen wir noch großes Ausbaupotenzial, riert und bietet die Möglichkeit, Flächen für die Lagerung zu ver- geben und Transportkapazitäten dass wir einen Weg finden, diese Es ist gerade die Unberechenbar- wenn es um die Vermeidung von Probleme zu umgehen.“ Hier bie- keit des Jobs, die Harald Hinz am sogenannten Leerfahrten geht.“ tet der Ansatz Lean Construction meisten Spaß macht: „Jeder Tag im Programm zu buchen. Zum einen Vorteil durch optimierte bringt eine neue Herausforderung Beispiel wird dem Stapler für jede Wertschöpfung. „Lean Construc- mit sich. Unser Erfolg beruht www.WIRTSCHAFTSFORUM.de | 21