Swissness in Zeiten von Corona

Interview mit Dr. Dominik Hauser, Geschäftsführer der Hänseler AG

Bei Hänseler ist die Auswirkung der Krise deutlich zu spüren. „Wir haben einen Ausnahmezustand“, offenbart Geschäftsführer Dr. Dominik Hauser. „Aber für das Geschäft im positiven Sinne.“ Neben Alkohol liefert seine Firma auch Glycerin, Ethanol, Wasserstoffperoxid und anderes, was man für die Herstellung von Desinfektionsmitteln braucht. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Produktion verdreifacht, von 6 auf ganze 18 t pro Tag.

„Wir sind an unseren Grenzen“, gibt Dominik Hauser zu. „Vor allem wegen der Mitarbeiterkapazität. Wir arbeiten gerade nonstop, auch am Wochenende, über eine lange Zeit ist das nicht haltbar. Auch die Maschinen, die wir dafür brauchen, waren eigentlich anderweitig verplant.“

Seit über 50 Jahren

Gewöhnlich machen Rohstoffe etwa 55% des Umsatzes aus. Es ist der Bereich, auf dem das Unternehmen einst aufgebaut worden ist. 1964 sah Edwin Hänseler Potenzial darin, die vielen Naturheilärzte in Appenzell mit pharmazeutischen Rohstoffen zu versorgen.

Nachdem die Firma 1975 zur AG umfirmiert wurde, folgten diverse Besitzerwechsel, bis sie schließlich 2004 mehrheitlich von der Steinegg Stiftung übernommen wurde. Diese unterstützt die örtliche Kultur und den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Ostschweiz, daher hält sie Anteile an mehreren kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region. „Das gibt uns große Sicherheit“, meint Dominik Hauser. „In den letzten Jahren hatten wir kontinuierliches Wachstum. Aber wir haben uns im Vergleich zum Ursprung gewandelt.“

Auf drei Säulen

Inzwischen wird 35% des Umsatzes mit OTC (Over the Counter)-Produkten eingenommen. „Genaugenommen geht es um Produkte, die ohne Arztrezept abgegeben werden. Zum Beispiel pflanzliche Arzneimittel“, erläutert der Geschäftsführer. An die 10% entfallen auf die Lohnherstellung. „Hier sind wir in einer Nische. Wir können auch kleinere Volumina und spezielle Gebinde für Kunden erledigen.“

Zudem agiert die Firma als Exklusivdistributor für ausländische Produkte. „Wir haben einen guten Draht zu den Apotheken“, erklärt Dominik Hauser. „Also werden wir oft angesprochen.“ Hänseler verfügt über eine durchdachte Logistik, einschließlich eigener Fahrzeuge, mit denen die Apotheken direkt beliefert werden. „So haben wir eine Präsenz beim Kunden“, verrät er. „Und können Liefertreue gewährleisten. Wir stellen zudem ganz bewusst Pharma-Assistenten ein, die schon einmal auf der anderen Seite gestanden haben, und daher wirklich wissen, was unsere Kunden brauchen.“

„Wir krempeln die Ärmel hoch.“ Dr. Dominik HauserGeschäftsführer
Dr. Dominik Hauser

Auch im Industriesektor hat sich Hänseler einen guten Ruf erarbeitet. „Das sind langfristige Partnerschaften“, betont Dominik Hauser. „Konstanz und Swissness sind wichtig. Die extrem breite Produktpalette ist gleichfalls ein Vorteil.“

Die Nummer 1

In der Schweiz ist das Unternehmen die Nummer 1 für Rohstofflieferungen. „Aber hier ist das Wachstum im Fachhandel begrenzt“, offenbart der Geschäftsführer. „Immer weniger Apotheken stellen Hausspezialitäten her. Deswegen werden wir unsere anderen beiden Säulen noch ausbauen.“

Unter anderem sollen neue Produkte für die Frauengesundheit etabliert werden. Noch in diesem Jahr soll in der Schweiz Hänseler Achillea lanciert werden, ein pflanzliches Arzneimittel, das Krämpfe bei Regelbeschwerden reduzieren soll. „Der Trend geht ja schon länger zu pflanzlichen Mitteln“, beobachtet Dominik Hauser. „Mit registrierten Arzneien und Nahrungsergänzungsmitteln sowie speziellen innovativen Rohstoffen können wir sowohl in der Schweiz als auch im Ausland punkten. Wir wollen unsere Kernkompetenzen erweitern, von der Pflanze bis in die Tube oder Flasche.“

Zurzeit stammen 94% des Umsatzes aus der Schweiz. Das soll sich nun ändern, mit mehr Präsenz in den asiatischen und europäischen Märkten. „Für die Internationalisierung braucht man einen langen Atem, bis man Fuß fasst“, stellt Dominik Hauser fest. „In unserem Bereich müssen wir Vertrauen aufbauen und unsere Firmenkultur gut vermitteln können.“ Gerade diese Firmenkultur ist es auch, die es Hänseler erlaubt, in Ausnahmesituationen entsprechend zu reagieren.

Ein spannender Job

„Unser Job ist sehr abwechslungsreich und spannend, aber nicht immer einfach zu bewältigen“, meint der Geschäftsführer. „Deswegen haben wir eine Hands-on-Mentalität. Wir stehen zusammen und erreichen gemeinsam als Team Ziele, auch jetzt in Zeiten von Corona. Unsere Leute arbeiten richtig viel, das ist eine tolle Dynamik. Wir achten aber darauf, sie nicht zu überfordern.“ Der Betrieb beschäftigt 135 Mitarbeiter und bildet selbst aus. Doch schon in normalen Zeiten ist es nicht einfach für das Unternehmen, Spezialisten für das Labor, die Qualitätskontrolle, den Support und die Produktion zu bekommen. Dominik Hauser ergänzt: „Daher müssen wir attraktiv sein für Leute, die es schätzen, in einer Region wie der Ostschweiz zu leben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Interview mit Robert Palmer, Global Commercial Director, Dymax Corporation

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Nachhaltige Klebstoffe? Ist das möglich? Dymax, ein international anerkannter Spezialist für lichthärtende Klebstoffe, tritt den Beweis an. Als Pionier der Branche arbeitet das Unternehmen seit einigen Jahren konsequent an der…

Spannendes aus der Region Herisau

„Unternehmertum muss stets zukunftsgerichtet sein!“

Interview mit Kurt Widmer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Goba AG

„Unternehmertum muss stets zukunftsgerichtet sein!“

Die Goba AG aus dem namensgebenden Schweizer Gontenbad ist schon lange nicht mehr allein für ihr reines Appenzeller Quellwasser, sondern für ein deutlich umfangreicheres Sortiment an Erfrischungsgetränken bekannt. Mit seinem…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Interview mit Juan Antonio Ortega, CEO der ALUMO AG

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Edle Stoffe faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Ihre Faszination geht jedoch weit über die bloße Funktion als Kleidungsstück hinaus. Schon immer waren hochwertige Stoffe auch Ausdruck eines Lebensgefühls. In dieser…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

Interview mit Martin Peres, Geschäftsführer der OCTUM GmbH und Andreas Mikeska, Key-Account-Manager der OCTUM GmbH

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

OCTUM ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitungslösungen für ein breites Anwendungsspektrum. In der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und vielen anderen Branchen werden die Systeme des mittelständischen Unternehmens zur…

Die Frau im Fokus und Wandel

Interview mit Dr. Christoph Henke, Ralf Dommermuth und Anja Kupatt von der Exeltis Germany GmbH

Die Frau im Fokus und Wandel

Menstruation, Schwangerschaft, Menopause – der Hormonhaushalt einer Frau ist komplex, durchläuft im Laufe der Jahre verschiedene Phasen, ist nicht selten mit physischen und psychischen Beschwerden verbunden und bedarf deshalb besonderer…

Handwerkszeug für Medizin (und) mitGefühl

Interview mit Anna Smeets, Geschäftsführerin der S+S Medizintechnik Handels GmbH

Handwerkszeug für Medizin (und) mitGefühl

Ohne medizinische Geräte und Ausrüstung kommt ein Arzt mit seinen Behandlungsmöglichkeiten schnell an seine Grenzen. Die S+S Medizintechnik Handels GmbH in Düsseldorf versteht sich nicht nur als Verkäufer von Medizintechnik.…

TOP