Fokus auf Vermessen

Interview mit Dipl.-Ing. Christian Leber, Geschäftsführende Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft Gemmer und Leber mbH

„Wir haben uns von Anfang an auf Vermessungen konzentriert“, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter Dipl.-Ing. Christian Leber, der das Ingenieurbüro 1992 zusammen mit seinem Partner Dipl.-Ing. Peter Gemmer gründete. „Der Zeitpunkt war günstig, denn nach der Wende wurde sehr viel gebaut. Unser Standort Werneck nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze war ideal, weil an der Grenze bautechnisch die Hölle los war.“

Hoch hinaus 

Heute ist die Ingenieurgesellschaft Gemmer und Leber, kurz IGL, in ganz Deutschland aktiv mit Niederlassungen in Frankfurt, Köln, Regensburg, Stuttgart und München. Die Zahl der Mitarbeiter schwankt je nach Saison, im Schnitt sind es etwa 25, zurzeit sind es 30.

„Als reines Vermessungsbüro bieten wir Leistungen von A bis Z“, betont Christian Leber. „Wir vermessen alles, wobei Hochbau, vor allem Hochhausbau, unsere Kernkompetenz ist. Wir haben den Neubau der EZB in Frankfurt vermessen, den Taunusturm und viele andere Bauten. Unser aktuelles Projekt ist der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil. Seit einem Jahr nutzen wir auch Drohnen. Das ist Neuland, die Technik wird noch weiterentwickelt. Damit haben wir den Außendienst reduziert, aber den Innendienst verstärkt zur Luftbildauswertung. Bei uns geht es immer um eine Unmenge Daten, die ausgewertet werden müssen, vor allem Laserscandaten.“

Grossprojekte 

Zu den Kunden von IGL gehören sowohl Bauherren von Einfamilienhäusern als auch von Hochhäusern und Industrieanlagen, bauausführende Unternehmen, öffentliche Auftraggeber sowie Planungs- und Architekturbüros.

„Empfehlungen und unsere Internetseite sind die wichtigsten Marketinginstrumente“, erklärt Christian Leber. „Im Moment sind wir gut ausgelastet. Wir haben qualifizierte Mitarbeiter und bilden ständig Nachwuchs aus. Mit unserer Hochhauskompetenz haben wir uns einen Namen gemacht und wollen diesen Weg weitergehen. Unser nächstes größeres Projekt ist das World of Sports-Projekt: der Neubau für Adidas‘ Office South East in Herzogenaurach.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Landkreis Schweinfurt

Kaffeegenuss wie beim Barista

Interview mit Melanie Aselmann, Managing Director der Franke Coffee Systems GmbH

Kaffeegenuss wie beim Barista

Coffee makes the world go round. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die Franke Coffee Systems GmbH mit ihren professionellen Kaffeemaschinen für den deutschen und österreichischen Markt. Seit dem 1. Januar…

Mit strategischem Partner: weclapp auf dem Weg zum nächsten Level

Interview mit Ertan Özdil, Gründer und Geschäftsführer der weclapp GmbH

Mit strategischem Partner: weclapp auf dem Weg zum nächsten Level

Dass die weclapp GmbH in der DACH-Region Branchenführer im Bereich cloudbasierte ERP-Lösungen ist, ist kein Zufall. Das mehrfach für seine cloudbasierten ERP-Lösungen ausgezeichnete Softwareunternehmen aus Kitzingen bietet seinen Kunden mit…

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Interview mit Udo Mannl, Geschäftsführer der mannl + hauck GmbH

„Der Mensch wird zu oft übersehen“

Das Leben mit einer Behinderung ist eine tägliche Herausforderung. Patienten dabei zu unterstützen ist der Anspruch des Sanitätshauses mit Orthopädie- und Rehatechnik sowie Orthopädie-Schuhtechnik mannl + hauck GmbH in Haßfurt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP