Im Kontakt mit den Kunden

Interview

„Wir sind davon überzeugt, dass Customer Experience Services entscheidend sind, um langfristig solide und zuverlässige Kundenbeziehungen zu schaffen“, resümiert Roberto Boggio, Geschäftsführer Kontinentaleuropa der Transcom Worldwide. „Unser Portfolio ist außergewöhnlich umfangreich und umfasst die komplette Kundenbetreuung inklusive Vertrieb, technischem Support und Forderungsmanagement.“

Global Player aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Versicherungsindustrie, Telekommunikation, Handel und Tourismus arbeiten seit langem mit Transcom zusammen.

Von Schweden in die Welt

Transcom Worldwide SpA wurde 1999 in Italien gegründet und ist Teil eines international agierenden Konzerns mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Dessen Anfänge reichen in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück, als der schwedische Unternehmer Jan Stambek das Unternehmen aus der Taufe hob – und unternehmerische Weitsicht bewies.

Von Schweden breitete sich Transcom schnell in Europa aus; Anfang 2000 ist der Konzern an der Stockholmer Börse notiert. Heute ist Transcom in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum präsent; aus Transcom wurde Transcom Europe und schließlich Transcom Worldwide. 30.000 Mitarbeiter sind für den Konzern tätig, davon 12.000 in Europa und 3.500 in Italien.

„Transcom sieht sich ganz klar als globalen Serviceanbieter“, betont Roberto Boggio. „Wir agieren auf globalen Märkten für globale Kunden. Wir haben zahlreiche Kunden, die weltweit tätig sind. Ihnen garantieren wir unabhängig vom Standort Services konstanter Qualität. Innerhalb unserer Organisation haben wir sogenannte Makro-Märkte; das heißt, wir unterscheiden zwischen Kontinentaleuropa, das von Deutschland bis Italien, von Portugal bis Serbien und Ungarn, Kroatien und Polen reicht, und Nordafrika mit Tunesien. In diesen Märkten haben wir Standorte etabliert. Darüber hinaus gibt es die angelsächsische Region, zu der Nordamerika, Großbritannien und der asiatisch-pazifische Raum zählen, sowie eine die skandinavischen und baltischen Staaten umfassende Region.“

Roberto Boggio
„Transcom sieht sich ganz klar als globalen Serviceanbieter. Wir agieren auf globalen Märkten für globale Kunden.“ Roberto BoggioGeschäftsführer

Kundenerfahrungen, die Eindruck hinterlassen

In Italien hat sich Transcom mit kompetenten Customer Experience Services schnell einen Namen gemacht. Eine außergewöhnliche Leidenschaft für die Sache, operative Expertise und ein ausgeprägter Innovationsgeist sind Markenzeichen des Unternehmens.

„Bei uns dreht sich alles um Customer Experience“, sagt Roberto Boggio. „Unser Ziel ist es, außergewöhnliche, individuelle Kundenerfahrungen zu schaffen. Dazu nutzen wir verschiedenste Kanäle wie Telefon, Fax und E-Mail, um Konsumenten, Einwohner oder Unternehmen zu kontaktieren. Wir nutzen soziale Medien und Webchats, allerdings ist das Telefon häufig die erste Wahl, da hier Emotionen transportiert werden. Geht es um juristische Angelegenheiten, wird dagegen meist der klassische Postweg gewählt. Dabei kann es um Bestellannahmen oder das Beschwerdemanagement für ein Reiseunternehmen gehen, um Auftragsannahmen, Auftragseingänge oder die Reduzierung von Rücksendungszahlen für den Handel oder um das Handling von Zahlungsprozessen sowie Inbound- und Outbound-Vertriebsprojekte für Finanzdienstleister. Ein Vorteil ist unser mehrsprachiger Kundendienst mit Onshore-, Nearshore- und Offshore-Kontaktcentern. Mehrsprachigkeit bedeutet bei Transcom in 25 verschiedenen Sprachen erfolgreich zu kommunizieren. Wir begleiten und unterstützen Kunden über viele verschiedene Phasen.“

Investitionen in Innovationen

Transcoms Serviceangebot setzt in seiner Qualität und Quantität neue Maßstäbe. Das Unternehmen zählt heute zu den führenden europäischen Serviceanbietern der Branche und rangiert unter den Top 10 weltweit.

Nun heißt es, weitere europäische Märkte zu erschließen und auf angestammten Märkten mit neuen Services die Position zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert Transcom unter anderem in das Forschungsprojekt ‘LeonarDo 2.0.14’, das sich gezielt mit der Verbesserung und dem Potenzial von Kundenservices im digitalen Zeitalter auseinandersetzt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Cernusco sul Naviglio (MI)

Frischer Wind für eine renommierte Marke

Interview mit Dott. Ennio Fontana, General Manager der Roberto Cavalli

Frischer Wind für eine renommierte Marke

Es ist die Marke der Stars und Supermodels. Ob Brigitte Bardot, Sofia Loren, Rihanna, Lenny Kravitz und Kanye West oder Naomi Campbell, Cindy Crawford, Eva Herzigova und Gisele Bündchen: Sie…

Eine Idee, die fest verbindet

Interview mit Luigi Malgrati, Präsident der Eurotubi Europa s.r.l.

Eine Idee, die fest verbindet

Die Zahlen sprechen für sich. In den vergangenen sieben Jahren konnte die italienische Eurotubi Europa s.r.l. ihren Umsatz auf aktuell 40 Millionen EUR verdoppeln. Das Unternehmen aus Nova Milanese in…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP